Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.055 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Jochen10


Beiträge: 113

16.08.2018 21:37
Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Falls es bereits einen Thread gibt will ich mich schon mal dafür entschuldigen. Meine Frage ist da wie es sein kann, dass so was verschollen sein kann. Habe gestern Abend eine Frage über den Film 4 für ein Ave Maria reingestellt. Ich will hier eher allgemein fragen. Die Italowestern sind ja im Gegensatz zu den US Western brutaler und haben auch mehr Action. Leider sind ja vielr der Schnoddersynchro zum Opfer zum Opfer gefallen. Wie z.b. bei Gott vergibt Django nie der als zwei vom Affen gebissen wieder raus kam. Genauso bei für eine Handvoll Dollar. Von Django und die Bande der Gehenkten wurde Joe der Galgenvogel. Das war natürlich schade. Man hat aber zum Glück beide Fassungen. Ist natürlich Geschmackssache.

Richtig blöd ist allerdings wenn es die erste, also die Kino Fassung gar nicht mehr gibt. Bei vier für ein Ave Maria und Hügel der blutigen Stiefel ist sie angeblich verschollen. Wie kann das sein? Sie haben ja mal existiert. Sie können sich doch nicht einfach in Luft aufgelöst haben. Gibt es keine Möglichkeit das Orginal anzusehen. Wie ihr ja bereits wisst stehe ich nur auf die Schnoddersynchro wenn sie auch zum Film passt.

Griz


Beiträge: 30.354

16.08.2018 21:40
#2 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Ein paar Gedanken …

Vielleicht ist das erste Sendeband (mit der ersten Syncho) irgendwie porös, falsch gelagert und dann "einfach" entsorgt worden?
Evtl. existieren diese Versionen noch, aber sie werden - weil man auf der dt. Synchro-Spur (evtl. mega-mono-lastig) kaum noch ein Wort verstehen kann - nicht mehr gezeigt?
Welcher TV-Sender will das noch seinen Zuschauern zumuten?

GG

Jochen10


Beiträge: 113

16.08.2018 21:49
#3 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Also auf deutsch gesagt es kann sein, dass die dadurch beschädigt wurden.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

17.08.2018 20:58
#4 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Vieles wurde auch einfach weggeschmissen, weil man die Synchro veraltet fand und/oder man sowieso lieber eine neue in Auftrag gegeben hatte, um Lizenzkosten zu sparen. Man denke etwa an den Atlas-Verleih, der aus Prinzip ALLES neu synchronisieren ließ ("Arsen und Spitzenhäubchen", "Der dritte Mann", "Die Wendeltreppe", etc. pp.). Daß einige dieser Erstsynchros im digitalen Zeitalter wieder auftauchten, ist eher auf Glück zurückzuführen.
Betrifft ja auch nicht nur Synchros, die BBC etwa tat sich in den 70ern besonders damit hervor, ihre Originalserien wegzuwerfen ("Doctor Who", Cushing-Holmes). Damals dachte man halt noch nicht an den Heimvideomarkt und Endlos-Wiederholungen...

berti


Beiträge: 17.472

17.08.2018 22:46
#5 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #4
Vieles wurde auch einfach weggeschmissen, weil man die Synchro veraltet fand und/oder man sowieso lieber eine neue in Auftrag gegeben hatte, um Lizenzkosten zu sparen. Man denke etwa an den Atlas-Verleih, der aus Prinzip ALLES neu synchronisieren ließ ("Arsen und Spitzenhäubchen", "Der dritte Mann", "Die Wendeltreppe", etc. pp.).

Gerade beim "dritten Mann" dürften Lizenzfragen die einzige Erklärung sein, da das Dialogbuch fast durchgehend übernommen wurde. Bei "Arsen" ließe es sich noch damit rechtfertigen, dass die Erstsynchro gekürzt war (die zweite allerdings auch, jedoch an anderen Stellen).

Scat


Beiträge: 1.625

18.08.2018 13:35
#6 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Auf Anhieb fällt mir da die Erstsynchro von SCHATZ, DU STRAHLST JA SO ein, die seit gut 20 Jahren nicht mehr ausgestrahlt wurde. Der Film ist ohnehin mäßig, die neue Synchro, die zuletzt immer im TV lief, machts noch schlimmer.

UFKA8149



Beiträge: 9.435

19.03.2020 21:01
#7 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Ich kapere mal den Thread für die Suche nach der deutschen Synchro von "Rooftops - Dächer des Todes".
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=116846&p3

Lord Peter



Beiträge: 4.941

19.03.2020 21:22
#8 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #5
Bei "Arsen" ließe es sich noch damit rechtfertigen, dass die Erstsynchro gekürzt war (die zweite allerdings auch, jedoch an anderen Stellen).


Nicht wirklich, die Erstsynchro war nur an einer Stelle gekürzt, die auch in der Zweitsynchro fehlt. Letztere weist aber noch weitere Schnitte auf.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.03.2020 21:31
#9 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Es steht zu befürchten, dass bis auf "Das Geheimnis des 7. Weges" sämtliche Kinderserien von Karst van der Meulen in ihrer deutschen Originalsynchro verschollen sind ("Thomas & Senior", "1:0 für die Kinder", "Kunst und Flickwerk", "Meine Idee"). Selbst für den "Weg" mussten Amateuraufzeichnungen bemüht werden, da Barbaren beim deutschen Rechteinhaber die Originalbänder gelöscht hatten.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

20.03.2020 10:07
#10 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

gelöscht

CrimeFan



Beiträge: 6.576

10.04.2021 10:44
#11 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Der Film: "Liebeswunden" von 2007 scheint nur einmalig am 25.07.2008 auf 3 Sat gelaufen zu sein. Es gibt keine DVD Veröffentlichung , kein VoD und selbst im Internet findet man auch nichts.
Würde den gerne mal sehen, da es einer der letzten Zusammenarbeiten zwischen Heinz Freitag und Wolfgang Condrus bei Asiatischen Filmen war. Und die beiden für mich das "Traumpaar" sind, wenn es um Qualität bei Produktionen aus Ostasien geht.

Griz


Beiträge: 30.354

10.04.2021 16:38
#12 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Definitiv gehören dazu auch die vier US-Serien:

- "Baretta" (mit Tony Blake), zuletzt 1992 auf RTLplus gesendet, danach verliert sich jegliche Spur

- "Die Zwei mit dem Dreh" (mit Robert Wagner, Eddie Albert), zuletzt 1990 (!) auf RTLplus gesendet, seitdem verschollen

- "Ein Schicksalsjahr" (A Year in the Life, 1986 - 1988), ebenfalls 1990 zuletzt auf RTLplus gesendet, seitdem verschollen/vernichtet, da keine Nachfrage mehr in den letzten 30 Jahren nach dieser Serie???

- "Big Hawaii" (US, 1977), zuletzt 1993/94 auf RTL gesendet

> Vielleicht wurden viele Sendebänder [ Kopien? - aber wo sind dann die Originale? > die haben vielleicht die "Einkäufer" selber vernichtet] vernichtet, was aus der "Anfangszeit" von RTLplus (1984 - 1992) noch vorhanden war..

GG

dlh


Beiträge: 14.864

10.04.2021 17:50
#13 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #11
Der Film: "Liebeswunden" von 2007 scheint nur einmalig am 25.07.2008 auf 3 Sat gelaufen zu sein. Es gibt keine DVD Veröffentlichung , kein VoD und selbst im Internet findet man auch nichts.

Ich würde mein Glück mal beim ZDF-Mitschnittservice versuchen. Manchmal hat man Glück und sie können einem eine Privatkopie von Filmen anfertigen lassen, wenn die Synchronisation von den Öffentlich-Rechtlichen angefertigt worden ist, auch wenn die Filme selbst keine Eigenproduktionen sind.

batman


Beiträge: 730

11.04.2021 10:02
#14 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Dazu zähle ich auch California Highschool, und all deren Nachfolgerserien zuletzt 1992 auf RTL 2 und California Highschool 2 auf Nickelodeon wo glaub ich, nicht mal alles synchronisiert wurd







Zitat von Griz im Beitrag #12
Definitiv gehören dazu auch die vier US-Serien:

- "Baretta" (mit Tony Blake), zuletzt 1992 auf RTLplus gesendet, danach verliert sich jegliche Spur

- "Die Zwei mit dem Dreh" (mit Robert Wagner, Eddie Albert), zuletzt 1990 (!) auf RTLplus gesendet, seitdem verschollen

- "Ein Schicksalsjahr" (A Year in the Life, 1986 - 1988), ebenfalls 1990 zuletzt auf RTLplus gesendet, seitdem verschollen/vernichtet, da keine Nachfrage mehr in den letzten 30 Jahren nach dieser Serie???

- "Big Hawaii" (US, 1977), zuletzt 1993/94 auf RTL gesendet

> Vielleicht wurden viele Sendebänder [ Kopien? - aber wo sind dann die Originale? > die haben vielleicht die "Einkäufer" selber vernichtet] vernichtet, was aus der "Anfangszeit" von RTLplus (1984 - 1992) noch vorhanden war..

GG

CrimeFan



Beiträge: 6.576

19.07.2021 12:42
#15 RE: Verschollene Synchronisation Zitat · antworten

Wurde der Film: "Invasion gegen USA" eigentlich je für Home Video veröffentlicht und/oder im TV Ausgestrahlt? Sonst dürfte die deutsche Synchro schon seit Jahrzehnten verschollen sein.

Bei "Reise nach Tokio" dürfte es ähnlich sein, obwohl ich mir da immer noch unsicher bin, ob es überhaupt eine deutsche Fassung gab.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz