Der Mörder wohnt in Nr. 21 (L'assassin habite... au 21) Regie: Henri-Georges Clouzot Erstaufführung: 1943 Kino/12.08.1968 ZDF Deutsche Bearbeitung: Continental-Film, Paris Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
In Paris schlägt ein Serienkiller bereits zum vierten Mal zu. Wie immer hinterlässt er eine Visitenkarte am Tatort, auf der “Monsieur Durand" zu lesen ist. Inspektor Wens soll den Killer zur Strecke bringen und die Spur führt ihn zu einem Gästehaus. Er nimt sich dort zusammen mit seiner Geliebten, der Sängerin Mila Malou, ein Zimmer und beginnt, die Gäste zu beschatten. Jeder könnte es sein, denn alle scheinen irgendwie Dreck am Stecken zu haben...
Kommissar Wens (Pierre Fresnay) Wolfgang Staudte Mila Malou (Suzy Delair) Inge Bartsch Professor Lalah-Poor (Jean Tissier) Paul Walther Monsieur Colin (Pierre Larquey) Hans Eick Docteur Théodore Linz (Noël Roquevert) Herbert Gernot Alfred (René Génin) ? Kid Robert (Jean Despeaux) ? Armand (Marc Natol) ? Mademoiselle Vania (Huguette Vivier) ? Madame Point (Odette Talazac) Lili Schönborn Mademoiselle Cuq (Maximilienne) Annegert Riffel Christiane Perret (Sylvette Saugé) ? Commissaire Monnet (Louis Florencie) Alfred Haase L'agent Pussot (André Gabriello) ? Jean-Baptiste Turlot (Raymond Bussières) Hugo Schrader
Frühe Synchro eines vergessenen Klassikers von Clouzot, der ziemlich in Richtung Film Noir geht. Erreicht noch nicht ganz die Klasse vom wenig später entstandenen "Der Rabe", aber auch ziemlich sehenswert.
Den Film habe ich in den 90ern auf Arte aufgeschnappt: OmU. Ein kleiner Geheimtipp, für Clouzot ungewohnt humorvoll.
Kürzlich habe ich mir die Filmklub-DVD gegönnt. Interessant ist, dass man für den deutschen Markt Schilder etc. eingedeutscht und zahlreiche Einstellungen alternativ gedreht hat. Deshalb hat Magic Picture auch das Bild der deutschen Kopie restauriert und verwendet. Die französische Fassung gibt es in Frankreich und England auf Blu-ray.
SILENZIO, hab mal ne Frage: Du schreibst, daß o.g. Synchro eine ist, die in MÜNCHEN hergestellt wurde. Hätte gern gewußt, woraus du das schließt, daß es nicht BERLIN ist.
Wie sieht es bei den anderen Continental-Filmen aus, die noch bis 1943/44 in Deutschland gezeigt wurden, war deren Synchro stets in München gefertigt ?
Direkt mal geordert (zusammen mit "Ali Baba"). Clouzot kann man blind kaufen. Wäre ja nett, wenn Studiocanal "Unter falschem Verdacht" noch mal einzeln rausbringen würde...
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #5Die deutschen Fassungen wurden in Paris bei der Continental Film hergestellt.
Es wird zwar bei den ganzen Filmen der Continental als Deutsche Bearbeitung "Continental Film" genannt, die in Paris ansässig war. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man die ganzen deutschen Sprecher nach Paris gekarrt hat. Gemeint war die Firma, aber die Synchronfassungen werden in Berlin hergestellt worden sein. Alles andere macht wenig Sinn.
Zitat KINOFILMFAN., kannst du deine "Aussage" mit "Beweisen" untermauern ?
Mein wichtigstes Argument pro Paris ist das Tonaufnahmesystem. Deutsche Synchronfassungen, die in Deutschland hergestellt wurden, sind mit dem "Tobis-Klangfilm"-Verfahren hergestellt worden. Dies wurde auch bei allen deutschen Synchronisationen vor und während des Krieges im Vorspann angegeben. Nicht aber bei den "Continental-Film"-Synchros. Dort wurde das (amerikanische) "Western-Electric"-Verfahren eingesetzt.
Meine Vermutung ist, das man damals gleich mehrere Filme in einem "Paket" eingedeutscht hat. Sprecher wie Herkommer, Walther, Rudolf Platte tauchen in den Synchros immer wieder auf.
Es gab damals ja auch Wehrmachtsbetreuung. Schauspieler, Sänger und andere Künstler mussten bekanntlich für die Soldaten auftreten. Die Synchronschauspieler hätten also auch gut auf der Bühne in Paris auftreten können. Und da gab es sicherlich schlimmere Orte als Paris. Aber auch dies ist nur eine Vermutung von mir, die ich jetzt auf der Schnelle nicht belegen kann (die aber eine gewisse Logik hat...)
Weiß eigentlich irgend jemand, wie der Film seinerzeit auf dem ZDF lief? OmU würde da gar nicht passen (bei einer Ausstrahlung in den Dritten dagegen sehr wahrscheinlich). Nach dem damaligen Regelfall hätte eigentlich eine Neusynchronisation erfolgen müssen.
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, Stefan,aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, wie es so schön oder schlecht heißt, und deshalb kann es durchaus sein , daß im Jahre 1968 im ZDF dieser Film in der Continental-Synchro von 1943 gezeigt wurde. Siehe zu dem Thema die Rubrik hier in diesem tollen Forum von 2005 "Älteste noch gezeigte Synchro".
Außerdem hab ich in den 90ern die Continental-Synchro gehört/gesehen aus dem Jahre 1942/43 zu dem frz. Streifen DER LETZTE TRUMPF, der in vorgenannter Rubrik auch behandelt wird. Die dt.Sprecher, die dort genannt sind, lassen zu fast 100% darauf schließen, daß es eine Synchro von v o r 1945 ist und keine aus dem Nachkrieg.
Also doch! An Schrader hatte ich auch schon gedacht, aber so früh war ich mir nicht sicher. Ansonsten stimme ich zu. Gerade die oft sehr hysterisch wirkende Suzy Delair geht einen gehörig auf die Nerven.