Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, Berlin
Dialogregie: Sven Hasper
Besetzung:
Bob Odenkirk Hutch Mansell Michael Pan / Michael Pan Connie Nielsen Becca Mansell Ulrike Möckel Gage Munroe Blake Mansell Finn Posthumus / Sebastian Fitzner Paisley Cadorath Abby Mansell Marie Düe Christopher Lloyd David Mansell Lutz Mackensy / Lutz Mackensy RZA Harry Mansell Jan-David Rönfeldt Edsson Morales Luis Martin Florian Clyde Humberly González Lupita Martin Christin Quander Michael Ironside Eddie Williams Hans Bayer Billy MacLellan Charlie Williams Sven Hasper / Michael Deffert Aleksey Serebryakov Yulian Kuznetsov Torsten Michaelis Adrian McLean Joey Bernd Egger Neil Davison Albert Matthias Deutelmoser Paul Essiembre Jim Frank Röth / Stefan Staudinger Colin Salmon Barbier Oliver Stritzel / Detlef Bierstedt Sharon Bajer Rezeptionistin Anke Reitzenstein Adam Hurtig Polizist #1 Georgios Tzitzikos
Auf Rolle: Thomas Nero Wolff, Oliver Siebeck (starke Klischees). Etwas roher noch: Sven Brieger. Nobody?
Naishuller lässt mich interessiert bleiben. Hardcore fetzte ja. Für meinen Geschmack, in Sachen nonstop Cyborg-Wahnsinn, auch dem ach so umjubelten Upgrade überlegen. Odenkirks Rolle macht zudem auf mich den Eindruck, als wäre sie ursprünglich wieder für Sharlto Copley angedacht gewesen.
Die Rolle soll doch ein Nobody sein. Zumindest Jemand dem man die Gewalt nicht zutraut. Das ist mit Pan gut getroffen. Brauch hier keine "Action-Stimme". Mir jedenfalls gefällt die Besetzung wunderbar. Schau ich mir mal an.
Finde auch das Pan hier in dem Fall gar nicht so verkehrt ist. Odenkirk spielt hier im Grunde genommen einen Typen den auch Pan im deutschen stimmlich ganz gut wiedergeben kann. Nämlich irgendeinen einen x-beliebigen und unscheinbaren Familienvater der auf dem ersten Blick total harmlos wirkt. Einer dem man einfach nicht zutraut ordentlich reinhauen zu können und es am Ende allen zeigt nachdem er so richtig die Schnauze voll hat. Eine typische "Action-Stimme" würde diese Wirkung doch von vornherein kaputt machen und ist deshalb gar nicht erforderlich. Film ist schon mal vorgemerkt. Wenn der mindestens ganz solide wird gucke ich ihn mir gerne an.
Zumal Pan eh mit dem Anime City Hunter gezeigt hat, das er eben der typischen japanischen Komik auch die Action Elemente spielen kann. Aber fairerweise muss ich auch sagen, das dies schon Jahre her ist.
Ich teile also die Meinung das Pan hier wunderbar auf Bob Odenkirks Rolle passt. Außerdem wieso gibt es diese Diskussion eigentlich? Bis auf ein paar Ausnahmen ist doch eh Michael Pan sein Stammsprecher / hauptsächlicher Sprecher gewesen.
Zitat von Knew-King im Beitrag #8Die Rolle soll doch ein Nobody sein. Zumindest Jemand dem man die Gewalt nicht zutraut. Das ist mit Pan gut getroffen. Brauch hier keine "Action-Stimme".
Ich meinte ja auch nicht, dass man gleich Kessler besetzen sollte. Aber Pan war in BB und SAUL schon sehr, sehr, sehr, sehr, sehr auf Rolle besetzt. Uwe Büschken hätte hier z. B. auch den gewünschten "Normalo wird plötzlich zum Tier"-Effekt gehabt und wäre deutlich passender gewesen.
Eigentlich hab ich mich auch eher auf WasGehtSieDasAns Beitrag bezogen. Ich bin ja der Erste wenn es um Rollenbesetzungen geht und plädiere öfters mal gegen Kontinuität, aber hier hab ich keinen Bedarf. Chow sagt Pan passt nicht. Ich finde aber er passt durchaus: Kommt vom Gesicht, bedient die Rolle. Dementsprechend sehe ich keinen Grund auf z.B. Büschken zu wechseln, auch wenn dieser das Fach ebenfalls bedienen könnte.