Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Spielfilme 1990 bis 2009
8149



Beiträge: 3.399

26.10.2018 22:24
Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 2002) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Nach Alwin/Alvin und die Weltenbummler erschienen diese beiden Filme mit den 1983er-Chipmunks.

Verfolge gerade die Ausstrahlung auf dem Disney Channel. Ich bin überrascht, dass Dave im Frankenstein-Film rote Haare hat aber im Wolfman wieder seine klassischen schwarzen Haare.

Nun denn zu Frankenstein: Theodore hat eine weibliche Stimme. Simon hat Gerrit Schmidt-Foß, Alvin hat Björn Schalla und Dave hat Johannes Berenz. Mehr hab ich zu diesem Film, außer eine Vermutung Uwe Jellinek hier und da gehört zu haben, nicht zu bieten.

Wolfman wurde laut SK erst 2016 synchronisiert. Bisher steht als einzige Angabe Peter Flechtner als Dave. Das Jahr wird wohl stimmen, da Hr. Flechtners Rollen oft vor Premiere eingetragen sind. ;) Das Skurille ist, dass die Synchro heute um 21:50 auf dem DC das 1. Mal gezeigt wurde, also etwa 2 Jahre nicht ausgewertet wurde.

Das Chipmunk-Trio hat die selben Stimme wie in den letzten Realfilmen, und nicht der neuen Animationsserie (wo auch Flechtner wieder Dave spricht).

Eleanor klingt auch vertraut nach einer Filmstimme, aber da hatte sie schon 2 oder 3 verschiedene. Da wrsl nicht die Promis genommen wurden, wird es wohl Sonja Spuhl sein, aber so richtig raushören tu ich Spuhl nicht.
Lawrence Talbot (Antagonist) hat K. Dieter Klebsch. Michael Pan spricht den bärtigen Theatertypen und David Turba spricht Nathan.

Da ich die Ausstrahlung nur sporadisch verfolge (und der Wolfman noch nicht zu Ende ist), kann ich nicht mehr bieten. Wollte aufgrund der historischen Besonderheit des 2. Filmes (16 Jahre späte Synchro, 18 Jahre späte Premiere) das mal verewigen.

Im Frankenstein-Film habe ich bei einem Song reingezappt der war im Original. Im Wolfman wird jedoch auf Deutsch gesungen.

Ich werde die Ausstrahlung weiter verfolgen und dann morgen versuchen an eine Aufnahme ranzukommen. Den Frankenstein gibt es seit 2012 auf DVD.
(Das Bild sieht gestochen scharf aus, dabei sehe ich es auf dem SD-Kanal.)

Edit: Das deutsche Frankenstein-Logo ist schön drüberanimiert. So gefällt's mir.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 FR_Logo.png  WM_Logo.png 
8149



Beiträge: 3.399

27.10.2018 19:32
#2 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Hab die erstbeste und kostenlose Aufzeichnung (als Stream) von OTR.com genommen (Wdhg. ist morgen):

Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein


Alvin Seville Björn Schalla (gepitcht) (Ross Bagdasarian Jr.)
Theodore "Theo" Seville Ghadah Al-Akel (gepitcht) (Janice Karman)
Simon Seville Gerrit Schmidt-Foß (gepitcht) (Ross Bagdasarian Jr.)
David "Dave" Seville Johannes Berenz (Ross Bagdasarian Jr.)
Dr. Victor Frankenstein Reinhard Kuhnert (sächsischer Dialekt)(Michael Bell)
Frankie (Frankensteins Monster) ? (gepitcht) (Frank Welker)

Frankensteins-Monster-/ Viktor Neumann (Frank Welker)
Sammy-Squirrel-Kostümierter
Mr. Ted Yesman Dietmar Wunder (Jim Meskimen)
Tourführer Phil Stefan Krause (Dee Bradley Baker)
Polizistin ? (Mary Kay Bergman)
Polizist Uwe Jellinek (Dee Bradley Baker)
Ms. Beatrice Miller Eva-Maria Werth (Mary Kay Bergman)
Sicherheitsmann Oliver Siebeck (Kevin Michael Richardson)
Bud Wiley Michael Bauer (Kevin Michael Richardson)

Weitere Stimmen: F.G.M. Stegers, Uwe Jellinek, Michael Bauer, uvm.

Songs sind im O-Ton.
Der letzte Satz von Frankie ist im O-Ton von Ross Bagdasarian Jr. und auf Deutsch von Björn Schalla. Ich glaube das soll aufgrund des Mikrofons sein, das als Stimmenverzerrers fungiert.
Dave ist nicht ganz rothaarig, sondern rotbraun. Je nach Licht und Helligkeit des TVs die eine oder andere Farbe.
Theodores Sprecherin kommt mir sehr bekannt vor.
Hier wird vom Doktor "Relaxen sie sich!" gesagt. Wieso wurde nicht einfach "Entspannen..." gesagt? Für eine Synchro aus Anfang der 2000er finde ich diesen Begriff in einem Kinderfilm seltsam.

Edit: Hier die Wolfman-Aufzeichnung für Interessierte. Ich schaue es mir wrsl erst morgen an.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
FR_Alvin+Simon+Theo.mp3
FR_Theo_2_(entpitcht).mp3
FR_Theo_3_(entpitcht).mp3
FR_Alvin+Simon+Theo_(entpitcht).mp3
FR_Dave.mp3
FR_Dr._Frankenstein.mp3
FR_Frankie.mp3
FR_Frankie_(Entpitchen_versucht).mp3
FR_Miller.mp3
FR_Polizistin+Polizist.mp3
FR_Theo_(entpitcht).mp3
CrimeFan



Beiträge: 232

27.10.2018 20:12
#3 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

FR_Theo_3_(entpitcht).mp3 = Könnte das Ghadah Al-Akel sein ?

8149



Beiträge: 3.399

27.10.2018 20:23
#4 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Stimmt. Jetzt fällt's mir auch auf. Danke!

hudemx


Beiträge: 5.977

27.10.2018 21:00
#5 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

FR_Dr._Frankenstein.mp3 -> Das dürfte Reinhard Kuhnert sagen
FR_Frankie_(Entpitchen_versucht).mp3 -> hört sich im kurzen Schnippsel nach Tim Moeseritz an.
FR_Miller.mp3 -> Eva-Maria Werth?

Wilkins


Beiträge: 2.514

27.10.2018 21:04
#6 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Dr. Frankenstein ist ein sächselnder (!) Reinhard Kuhnert und Ms. Miller Eva-Maria Werth.

Die Synchro des Films sollte recht zeitnah entstanden sein. Spätestens 2002, da die deutsche VHS in diesem Jahr in die OFDb eingetragen wurde. Ich weiß auch, dass ich die Kassette vor vielen Jahren im Schlecker in der Hand hielt. Also damals, als Schlecker noch Videos verkauft hat... und es noch Schlecker-Filialen gab.


dlh


Beiträge: 10.980

27.10.2018 21:41
#7 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #6
Also damals, als Schlecker noch Videos verkauft hat... und es noch Schlecker-Filialen gab.

Oder überhaupt... Videos.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

8149



Beiträge: 3.399

27.10.2018 22:45
#8 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Danke!
Verzeiht mein Unwissen der Dialekte.
Wie man bei Frankie Moeseritz heraushören soll, ist mir ein großes Rätsel. Das ist leider das einzige brauchbare was man hört. Sonst hört man nur Brüllen und Grunzen, was schwer entpitchbar ist und zum Großteil vom O-Ton stammt.

Ich werde in den Titel 2002 reinschreiben, auch wenn die Chance besteht, dass die Synchro 2001 entstanden ist. Aber das sind ja keine unüblichen Zeitunterschiede.


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.803

27.10.2018 22:55
#9 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Naja, alles gut. Unser sächsisch (komme aus Sachsen) und schwäbisch (kenne ich gut aus meiner ersten Ausbildung) kann man schon flüchtig etwas miteinander verwechseln. Vor allem die Gegend um Vogtland klingt dem schwäbischen Dialekt schon etwas ähnlich.

8149



Beiträge: 3.399

04.11.2018 21:16
#10 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Ich bin den Film im Schnelldurchlauf durchgegangen und überprüfte die herausstechendsten Rollen. Gab nur hier und da Ensemble, aber nicht wirklich andere Einzelrollen. (In der SK hat schon wer meine erwähnten Rollen eingetragen und noch einen Nachbar, der vorkommt.)
(Entpitchte) Samples werde ich nicht posten, sofern nicht nötig. Gesang füge ich aber aus Interesse hinzu, der 1. Teil von "Chipmunks auf Streife" sind nur wenige Sekunden an Einführungsmusik, deshalb fehlt er.

Alvin und die Chipmunks treffen den Wolfman!


Alvin Seville Olaf Reichmann (gepitcht) (Ross Bagdasarian Jr.)
Theodore "Theo" Seville Rainer Fritzsche (gepitcht) (Janice Karman)
Simon Seville Marius Clarén (gepitcht) (Ross Bagdasarian Jr.)
David "Dave" Seville Peter Flechtner (Ross Bagdasarian Jr.)

Brittany Miller Josephine Schmidt (gepitcht) (Janice Karman)
Jeanette Miller Esra Vural (gepitcht) (Janice Karman)
Eleanor Miller Anita Hopt (gepitcht) (Janice Karman)
Mrs. Miller Christin Marquitan (Dody Goodman, unaufgeführt)

Mr. Rochelle Michael Pan (Rob Paulsen)
Nathan David Turba (Elizabeth Daily)
Rektorin Milliken Christin Marquitan (Miriam Flynn)
Lawrence Talbot / Wolfman Klaus-Dieter Klebsch (Maurice LaMarche)
Madame Raya ? (April Winchell)
Briefträger Uwe Jellinek (?)
aufgeweckter Nachbar Michael Nowka (?)

(Additional Voices: Frank Welker (Vocal effects für die Werwolfsformen von Talbot/Theo), Jim Cummings, Noel Blanch)

Songs sind hier auf Deutsch gut umgesetzt worden (Sänger* konnte ich nicht ermitteln/-kennen/-pitchen):
Munks on a Mission | Chipmunks auf Streife (Alvin & Simon)
Monster Out in You | Das Monster, das in dir liegt(?) (Alvin & Simon)
Everything’s Gonna Be Alright | Alles wird immer wieder gut (Chipmunks & Chipettes)
* Die Chipettes sind aber sicher auch von einem Mann gesungen worden, zumindest das konnte ich erpitchen. :D

Wolfman wird so ausgesprochen wie er geschrieben wird - also Englisch.
Es ist sehr erstaunlich, dass Vural auf Jeanette besetzt wurde, dabei spricht sie seit 2015 in "ALVINNN!!! und die Chipmunks" Brittany.
Mrs. Miller ist nur ein Mal übers Telefon zu hören gewesen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WM_Raya.mp3
WM_Alles_wird_immer_wieder_gut_Teil1.mp3
WM_Alles_wird_immer_wieder_gut_Teil2.mp3
WM_Chipettes_(entpitcht).mp3
WM_Chipmunks_auf_Streife_Teil2.mp3
WM_Chipmunks_auf_Streife_Teil3.mp3
WM_Das_Monster,_das_in_dir_liegt_Teil1.mp3
WM_Das_Monster,_das_in_dir_liegt_Teil2.mp3
WM_Das_Monster,_das_in_dir_liegt_Teil3.mp3
Django Spencer



Beiträge: 764

05.11.2018 01:19
#11 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #10
. (In der SK hat schon wer meine erwähnten Rollen eingetragen und noch einen Nachbar, der vorkommt.).

Ich habe es in der SK eingetragen, aber ich habe nicht einfach deine Angaben übernommen, sondern vorher noch den Film ansehen, den ich auch sehr unterhaltsam fand.


8149



Beiträge: 3.399

05.11.2018 02:16
#12 RE: Alvin und die Chipmunks treffen Frankenstein (1999, DF 200?) / treffen den Wolfman! (2000, DF 2016) Zitat · antworten

Wollte nur sagen, dass die Rollen, die ich schon nannte und noch ein zusätzlicher, eingetragen wurden. Meinem Betrag und den Einträgen wollte ich keine Kausalität zusprechen.
Kommt etwas zweideutig/falsch rüber, entschuldige.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor