UK-Erstausstrahlung: 22.12.2018 BBC One DE-Erstausstrahlung: 23.12.2018 Netflix International
Produktionsunternehmen: 42 / Brown Bag Films / Biscuit Filmworks / British Broadcasting Corporation (BBC) / Netflix Distributor: ITV Studios Global Entertainment
(??) Erzähler Wolfgang Ziffer
(James McAvoy) Hazel Dirk Stollberg Dirk Stollberg Johannes Raspe (Nicholas Hoult) Fiver Tim Sander Tim Sander Julius Jellinek (John Boyega) Bigwig Jaron Löwenberg Jaron Löwenberg Stefan Günther (Ben Kingsley) General Woundwort Axel Lutter Axel Lutter Peter Matić (Gemma Arterton) Clover Irina von Bentheim Irina von Bentheim Maria Koschny (Gemma Chan) Dewdrop ?? Berenice Weichert (Taron Egerton) El-Ahrairah ?? Constantin von Jascheroff (Rosamund Pike) The Black Rabbit Christin Marquitan Ranja Bonalana (Miles Jupp) Blackberry Peter Lontzek (Daniel Kaluuya) Bluebell Sven Plate (Freddie Fox) Captain Holly Sebastian Schulz Sebastian Schulz (Mackenzie Crook) Hawkbit Jeffrey Wipprecht Jeffrey Wipprecht (Anne-Marie Duff) Hyzenthlay Anna Griesebach (Olivia Colman) Strawberry Romina Langhan (Peter Capaldi) Kehaar Lutz Schnell (Rory Kinnear) Cowslip Klaus-Peter Gap (Lee Ingleby) Captain Campion Uwe Büschken (Craig Parkinson) Captain Sainfoin Florian Clyde (Jason Watkins) Captain Orchis Peter Flechtner (Adewale Akinnuoye-Agbaje) Captain Vervain Gerrit Hamann Milton Welsh (Daniel Rigby) Dandelion Kaze Uzumaki (Tom Wilkinson) Threarah Claus Theo Gärtner Lutz Riedel (James Faulkner) Frith Lutz Riedel (Henry Goodman) Blackavar Lutz Mackensy Lutz Mackensy (Charlotte Spencer) Nettle Anna Gamburg (Rosie Day) Thethuthinnang Juliane Schöttler (Peter Guinness) Silverweed Rainer Gerlach (Murray McArthur) Farmer Patrick Giese (Lorraine Bruce) Farmers Frau Juliane Schöttler
Synchronstudio: SDI Media Germany GmbH, Berlin Dialogbuch: Lydia Hibbeln Dialogregie: Irina von Bentheim Untertitel: Barbara Lovett
Jo, ich lag richtig mit Berlin, sogar die SDI Media. Meine Vermutung mit Irina von Bentheim als Regie hat mir die SK nun bestätigt, ein paar Besetzungen sind auch schon gelistet.
Der Trailer ist zwar episch geschnitten , aber bei einem Budget von £20 Millionen habe ich schon eine bessere Grafik erwartet Das Budget ging wohl an die Starbesetzung im Original
Zitat von WB2017 im Beitrag #4Der Trailer ist zwar episch geschnitten , aber bei einem Budget von £20 Millionen habe ich schon eine bessere Grafik erwartet
Ach, wenn man 15 Jahre Entwicklung ignoriert, ist es wieder auf dem neusten Stand der Technik.
Der Trailer kommt ziemlich... nostalgisch rüber. Und zwar im negativen Sinn. Das wirkt wie ein Computeranimationsfilm aus dem letzen Jahrtausend!!!! Peinlich in der heutigen Zeit sowas vermarkten zu wollen. Na echt, es errinnert an eine billige Bootleg Animation. Hättens besser in ein schöneres CGI investiert und in eine Synchro mit weniger bekannten Sprechern, hätts mehr gebracht!!!
Zitat von Tamer_of_Astamon im Beitrag #6[...] in eine Synchro mit weniger bekannten Sprechern, hätts mehr gebracht!!!
Sehe ich genau so. Aber da dort die bekannten Sprecher so wichtig sind, bin ich dafür das dieser Gedanke hier auch weitergeführt wird, und die jeweiligen Stammsprecher besetzt werden.
Zitat von Tamer_of_Astamon im Beitrag #6[...] in eine Synchro mit weniger bekannten Sprechern, hätts mehr gebracht!!!
Sehe ich genau so. Aber da dort die bekannten Sprecher so wichtig sind, bin ich dafür das dieser Gedanke hier auch weitergeführt wird, und die jeweiligen Stammsprecher besetzt werden.
Ja das mag schon sein, aber die Optik find ich genauso wichtig. Zwei britische „Promi-Specher“ hätten doch gereicht und den Rest mit guten gewöhnlichen Synchronsprechern besetzt, dann wär mehr Geld dür die Animation da gewesen. Da kann die Besetzung noch so fabelhaft sein, wenn die Animation aber kacke ist, ist es doof. Umgekehrt wärs natürlich auch nicht gut, aber ein gesundes Mittelmaß wäre wünschenswert.
Scheiß Promi-Synchro. Kostet nur, nutzt kaum. "Ich will McAvoy als Hasen sehen!" - said no one ever! Beim Trailer bekam ich ein Gefühl wie von Westworld. Die Dynamik des Zeichentricks fehlt hier sehr (dabei kenne ich nur Clips davon), merkt man an den starren Figuren, Bewegungen, Licht, Kamera und Schnitt.
Also ich habe gerade den ersten Teil auf BBC1 im O-Ton gesehen. Die Original voice cast finde ich ziemlich gut, da es hilft ist, dass bei so vielen Figuren man so unterschiedliche Stimmen einsetzt, was bei vielen Synchronisationen ja leider oft nicht der Fall ist. Natürlich sind manche der Schauspieler nicht auf saubere RP English trainiert, aber es bereichert hier deutlich. Peter Capaldi als undankbarer Vogel mit schottischem Dialekt ist köstlich. Die Optik allerdings ist sehr "variable". Es gibt Szenen, die wirken fast wie Realfilm, dann bewegen sich manche Figuren/Hasen etwas holprig und einige Vögel erinnerten mich fast an Augsburger Puppenkiste. Schön ist der Eröffnungssequenz mit Scherenschnittmotiven. Anders als der alte Film herrschen hier überwiegend trübe Farben vor, was besser zur Dramatik des Themas passt.
Spannend gemacht, bei der Optik fehlt klar das Gefühl "aus einem Guss". Auf jeden Fall eine angenehme Alternative zum US Einheitsbrei. Vielleicht beruht die Uneinheitlichkeit darauf, dass viele der Zeichner anscheinend Inder sind und es zu einem Clash zwischen europäischer und indischer Ästhetik kommt? Oder die verschiedenen Team nicht gut aufeinander abgestimmt sind?
Den alten Film habe ich weggegeben, da er mir nicht gefallen hatte, wahrscheinlich durch die bunte, kitschige Optik und das traurige Thema. Das gilt auch für die Musik und den Titelsong am Ende finde ich auch stimmungsmäßig passender als "Bright eyes". Leider quasselt da immer ein Ansager drüber.