Ich habe zwei weitere, hier noch ungenannte Sprecher gehört: Im letzten Drittel des Films spricht eine ältere Touristin mit der Stimme von Alice Franz, ein Zirkusdirektor wurden von Norbert Gastell synchronisiert. Aber die Darsteller kenne ich nicht. Ist der Zirkusdirektor vielleicht ein "Anthony Powell"? Der ist in der IMDB noch nicht zugeordnet und der Name klingt auch nicht deutsch, vielleicht daher die Fremdsynchro? Und wird die ältere Touristen vielleicht von Hilda Gobbi dargestellt? Die ist auch noch nicht zugeordnet und als Ungarin wäre eine Fremdsynchro wahrscheinlich.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #17Ist der Zirkusdirektor vielleicht ein "Anthony Powell"? Der ist in der IMDB noch nicht zugeordnet und der Name klingt auch nicht deutsch, vielleicht daher die Fremdsynchro?
Konnte ich inzwischen selbst klären: Er ist es nicht. Anthony Powell ist bei der IMDB bei "Die Supernasen" (1983) dem Englischlehrer zugeordnet, der hat keine Ähnlichkeit mit dem Zirkusdirektor.
Anthony Powell war Gottschalks Co-Moderator (und hauptberuflich Szenenbildner) bei den BR-Sendungen "Szene" und "Pop Stop". Ein Lockenkopf! Schaut ganz anders aus. Findet man im Netz. Der Zirkusdirektor könnte Gerd Schmitt-Thiel sein - damals Redakteur von "Stars in der Manege" und deshalb mit dem Thema vertraut. Er war mal mein Chef. Ich habe ihm geschrieben und ihn gefragt. Antwort steht aus.
Von "Piratensender Powerplay" gab es damals auf VHS und auf der ersten DVD eine geschnittene Fassung, in der einige Lieder ausgetauscht wurden, wodurch eine Nachsynchronisation von Thommys Ansagen notwendig wurde, damit die Liedtitel wieder stimmten. Kann es sein, dass Gottschalk hier extrem unpassend von Michael Gahr nachsynchronisiert wurde (der in dem Film auch noch andere Rollen sprach)?
Das klingt doch nicht nach Michael Gahr. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden diese Ansagen Anfang des Jahrtausends aufgenommen, da wäre Gahr ohnehin schon viel zu alt gewesen.
Ich dachte ursprünglich auch, die neuen Ansagen wären für die DVD Anfang der 2000er entstanden, aber wenn der OFDb-Eintrag korrekt ist, waren die auch schon auf der alten Marketing-VHS drauf. Die dürfte aus den 80ern sein. So aufgekratzt hat man Gahr allerdings höchst selten gehört.
EDIT: Oh, die VHS war doch schon vom neuen Marketing (Krekel). Bei Wikipedia ist dann aber zu lesen, dass die Neubearbeitung schon für die UFA-VHS erfolgt ist, die allerdings wirklich aus den 80ern ist.