Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.083 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

11.02.2019 00:31
Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (Kapitan Nemo)
Regie: Vasili Levin
Erstaufführung: 11.07.1976 DDR2
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Weimar
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Captain Nemo (Vladislav Dvorzhetsky) Rüdiger Evers
Professor Aronax (Yuri Rodionov) Hans-Dieter Leinhos
Conseil (Mikhail Kononov) Wolfgang Jakob
Ned Land (Volodymyr Talashko) Horst Lampe
Jacqueline Tussaud (Marianna Vertinskaya) REGINE HEINTZE
Francois (Victor Demertasch) Thomas Schneider
Captain Faragut (Aleksandr Porokhovshchikov) Dieter Bellmann
Royer (Vladimir Basov) Hinrich Köhn
Georges Sheino (Gennadi Nilov) ?
Colonel Bunro (Nikolay Dupak) Manfred Heine
Ram (Yury Menshagin) Hans Radloff
Baiju (Givi Tohadze) ?
Priester (Anatoly Kravchuk) ?
Jacqueline's Vater (Vasili Levin) ?
Mr. Hucksley (?) Hans-Joachim Hegewald
Pandit (?) Hans Gora
Erzähler im Rückblick (?) Manfred Olenicki

Interessante Variante der Geschichte. Die Synchro weiß auch zu gefallen. Großes Rätsel ist für mich die Stadt, Leipzig oder Weimar. Im Zweifelsfall tippe ich fast sogar auf Weimar, auch aufgrund von Heintze und Olenicki. Trotz deutschen Abspann auf der DVD von Pidax finden sich komischerweise keine Buch/Regie-Angaben. Samples folgen wohl noch. Da kann man das vielleicht noch mehr eingrenzen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

11.02.2019 13:50
#2 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Was die fehlenden Stabsangaben betrifft, habe ich auch schon überlegt - kann nur bedeuten, dass Autor oder Regisseur sich aus der DDR verabschiedet hatte (und zwar deutlich VOR Evers) - was wohl nicht weiter hilft. Oder doch? Mal grübeln, ob mir jemand aus dem Raum einfällt, auf den das passt.
Ich tippe eher auf Leipzig, da ich Lampe nie in Weimar gehört habe und auch Wolfgang Jakob eher für diese Stadt reserviert war.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

04.03.2021 21:35
#3 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Francois ist Thomas Schneider.
Ram (wenn das der junge Inder am Anfang des 2. Teils ist) Hans Radloff

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

04.03.2021 21:39
#4 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Na sowas, über zwei Jahre vergangen und ich kam noch nicht dazu Sample zu machen. Werde ich vielleicht mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.

Tippst du nach Sichtung immer noch auf Leipzig oder doch Weimar?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

21.04.2022 00:01
#5 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Ich habe eine verwegene Theorie zu den geschnittenen Stabsangaben ...
Bisher wusste ich außer Rainer Gerlach niemand in diesem Bereich, der die DDR verlassen hätte (und der hat mir persönlich bestätigt, dass er NICHT für die deutsche Fassung zuständig war). Dann aber fiel mir die Familie Honigmann ein. Zugegeben, es sind mir keine Dialogarbeiten von Barbara Honigmann bekannt, die 1984 die DDR verließ - ihr allerdings folgte ihre Mutter, die im gleichen Jahr nach Wien ging. Und die reichlich absurde Besetzung von Leinhos als Arronax könnte durchaus zu ihr passen.
Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

21.04.2022 02:02
#6 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
Bisher wusste ich außer Rainer Gerlach niemand in diesem Bereich, der die DDR verlassen hätte

Da wäre noch Thomas Ruschin. Der muss um 1979/80 die DDR gen Westen verlassen haben.

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

21.04.2022 08:28
#7 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Okay, dann ist er weitaus wahrscheinlicher.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

09.11.2022 15:17
#8 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Da muss ich mich inzwischen (nach einer Suchanfrage auf der Seite der DEFA-Stiftung) leider korrigieren. Dort findet sich sogar noch ein Puppentrickfilm, der 1983–85 produziert, 1985 in der DDR uraufgeführt und unter seiner Regie synchronisiert wurde. Ich hatte damals dummerweise nicht auf dem Schirm, dass „Ferien für eine Woche“ nicht 1980, sondern erst sechs Jahre später synchronisiert wurde. Seltsam ist, dass die beiden Filme aus dem Jahre 1982, die er für die DEFA bearbeitet hat, erst im Jahre 1984 aufgeführt wurden – aber letztlich wohl auch nicht sinnvoll mit seiner Ausreise (die demnach spätestens 1986 erfolgte) in Zusammenhang zu bringen.

Gruß
Hase

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.11.2022 21:53
#9 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Dann ist Rainer Gerlach wieder im Spiel. Allein weil er bei Nacht der Angst (CSSR 1981) recht unorthodox und exotisch besetzt hat und er hier in Weimar Regie führte, für das ich diese Synchro immer noch halte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

12.11.2022 22:50
#10 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Ich muss wiederholen, dass er mir in einer Mail auf direkte Anfrage schrieb, dass er NICHT bei diesem Mehrteiler Regie führte. Tut mir leid.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.11.2022 22:59
#11 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Dann fällt er natürlich weg. Schade.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

13.05.2023 00:05
#12 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Francois: https://vocaroo.com/16VqjKgHMFvq (Thomas Schneider?)
Georges Sheino: https://vocaroo.com/1iBAYyw9aiRe
Ram: https://vocaroo.com/14S07sppkZYC (Hans Radloff?)
Baiju: https://vocaroo.com/1lBzUrmYahTr
Jacqueline's Vater: https://vocaroo.com/1cgY9GvZWKMD
Priester: https://vocaroo.com/1oUtRVDowbFW

Jetzt habe ich es endlich mal geschafft Samples zu erstellen. Stefan möge mir verzeihen, dass ich seine zwei Angaben noch nicht als gesichert oben einfügte, aber hier stand auch erst Detlef Heintze, den er dann in Thomas Schneider änderte. Detlef Heintze ist es wohl zwar nicht, aber ein Sample schadet ja nicht. Von Weimar würde ich übrigens jetzt weiter ausgehen. Horst Lampe habe ich da auch schon 1-2 Synchros gehört.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.05.2023 02:24
#13 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Die Ähnlichkeit zu Heintze ist absolut vorhanden, aber er ist es wirklich nicht. Radloff kann ich bestätigen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

13.05.2023 02:57
#14 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Hier mal ein Vergleichssample von Thomas Schneider aus "Die Schuldigen" (ist allerdings erst von 1983). Ich würde es fast verneinen, aber habe seine Stimme trotz direktem Vergleich echt nicht drauf.

https://vocaroo.com/13McTirpOyDa

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.05.2023 11:02
#15 RE: Kapitän Nemo - 20.000 Meilen unter dem Meer (UdSSR 1975) Zitat · antworten

Ah, danke – doch, das ist er! (Tatsächlich ist da für mich trotz der sieben Jahre so gut wie gar kein Unterschied.)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz