The Incredible HULK 0Hulk-Synchronlogo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aufgrund der großen Beliebtheit des Hulks bei seinem Auftritt bei der MARVEL Trickserie Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde, wurde direkt eine 13-teilige Zeichentrickserie um den grünen Riesen in Auftrag gegeben. Diese wurde 1982 in einem 1-stündigen Sendeblock zusammen Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde in den Staaten unter dem Titel The Incredible Hulk and the Amazing Spider-Man gesendet. In Deutschland folge eine Ausstrahlung 1990 in RTLs Marvel Universum Block zwischen der oben genannten Spider-Man Serie und Spider-Man 5000, zuvor erschienen aber einzelne Folgen auf Video durch Select Video und Highlight Video. SERIENFÜHRER: INHALTSVERZEICHNIS
S. EA (USA): EA (DE): Episode/Titel: 1 18.09.1982 1.12.1990 1. Der große Unbekannte [Tomb of the Unknown Hulk] 1 25.09.1982 8.12.1990 2. Der Spy-Master [Prisoner of the Monster] 1 2.10.1982 15.12.1990 3. Der Countdown läuft [Origin of the Hulk] 1 9.10.1982 22.12.1990 4. Hulk und der Glöckner von Notre Dame [When Monsters Meet] 1 16.10.1982 29.12.1990 5. Eine Maus stiftet Verwirrung [The Cyclops Project] 1 23.10.1982 5.01.1991 6. Wer ist Hulk? [Bruce Banner Unmasked] 2 30.10.1982 12.01.1991 7. Reise in die Vergangenheit [The Creature and the Cavegirl] 2 6.11.1982 16.02.1991 8. Eine schreckliche Erfindung [It Lives! It Grows! It Destroys!] 2 13.11.1982 19.01.1991 9. Wenn Goliath zu David wird [The Incredible Shrinking Hulk] 2 17.09.1983 2.02.1991 10. Punks auf heißen Rädern [Punks on Wheels] 2 24.09.1983 26.01.1991 11. Kampf gegen die Unterwelt [Enter: She-Hulk] 2 1.10.1983 9.02.1991 12. Space Shuttle 99 [The Boy who saw Tomorrow] 2 8.10.1983 23.02.1991 13. Jagd auf den Hulk [The Hulk Destroys Bruce Banner]
Rolle Voice-Actor Synchronschauspieler Dr. Bruce Banner Michael Bell Holger Schwiers Hulk Bob Holt Holger Schwiers
Erzähler Stan Lee Herbert Weicker Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler Dr. Octopus / Dr. Otto Octavius Michael Bell Michael Eder TV-Moderator ??? Hans-Rainer Müller Rio Roberto Cruz Herbert Weicker Rainbow Murphy Susan Blu ??? Rita Susan Blu Alexandra Ludwig Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl Soldat #1 ??? Andreas Neumann Soldat #2 ??? Michael Gahr Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda Sergeant ??? Hans-Rainer Müller Soldat #3 ??? Andreas Neumann Soldat #4 ??? Holger Schwiers Soldat #5 ??? Hans-Rainer Müller Dr. Octopus' Handlanger ??? Michael Gahr
Trivia: * Holger Schwiers sprach auch Dr. Bruce Banner bzw. den Hulk in der Serie Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde. * Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Die Bedroher der Welt VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Der Spy-Master" und "Der Countdown läuft".
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hulk-01-Betty_Ross.mp3
Hulk-01-Dr_Octopus.mp3
Hulk-01-Rainbow_Murphy.mp3
Hulk-01-Rick_Jones.mp3
Ich erinnere mich dunkel, an zwei VHS-Kassetten aus der Videithek. Die eine enthielt vier Folgen: "Der Countdown läuft", "Der große Unbekannte", "Der Spy-Master" und "Der Glöckner von Notre Dame" - und ich bin mir sicher, dass es diese Reihenfolge war (Man startete also korrekterweise mit der Entstehung des Hulk.); an die Titel erinnere ich mich nicht mehr. War das schon eine Wiederveröffentlichung? Eine weitere VHS-Kassette enthielt die Folgen 5 bis 8. Wie war denn die Aufteilung bei der Erstveröffentlichung?
@ Griz Danke für die Ergänzungen, aber für mich ist das nicht Bardischewski, hört sich eher nach Michael Eder an, den Django Spencer und lupoprezzo letzte Woche ja bei einigen alten Marvel München Serien erkannt haben.
@ andreas-n Ich hatte in meiner Kindheit die Kassetten auch mal in der Hand als wir in der Videothek Videos geliehen haben, aber meine Wahl fiel schlussendlich immer auf die Hero Turtles ;) Hab aber über die letzten Woche eben rausgefunden das es 3 Kassetten im Handel gab und darauf 9 Folgen 1985 erstveröffentlicht wurden. Es ist gut möglich das es evtl. noch Leihkassetten-Varianten gab mit je 4 Folgen (so wie damals bei den Echten Ghostbusters Videos wo die Leihtapes 3 Folgen hatten und die Kauftapes 2 Folgen) Genaue Infos (in welcher Reihenfolge die Folgen enthalten waren) konnte ich aber nicht mehr rausfinden - aber ich werde über die nächsten Wochen mal versuchen an die Videos ranzukommen da ich vermute das evtl. eine eigene Synchronfassung von Select Video produziert wurde und evtl. andere Sprecher zu hören waren (wie bei den Select Videos der Gobots).
Bei "Dr. Octopus" würde ich auch eher zu Bardischewski tendieren, aber bei diesen Chargen ist es echt nicht leicht. Völlig ausschließen würde ich Eder auch nicht. Um sicher zu gehen wäre evtl. ein etwas längeres Sample hilfreich...
Hier nochmal ein längeres Octopus Sample - für mich hört sich das von der Sprechweise und dem Stimmklang sehr nach Eder an, also eher sehr nach Magneto aus der Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde und Fantastischen Vier Serie an. Er legt die Rolle lediglich wesentlich höher an als er sonst spricht. Bardischewski klingt... älter, hat auch in der zweiten Folge der Serie eine Nebenrolle wo er es unverkennbar ist. (Habe auch ein Sample zu Bardischewski aus Folge 2 dazugepackt)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hulk-01-Extra_langer_Octopus.mp3
Hulk-02-Mateo.mp3
Ja, doch, durch das längere Sample ist es klar und ich schwenke um: "Dr. Octopus" ist Michael Eder! Vermutlich hat man da gepitcht oder sogar das Band schneller laufen lassen...
Rolle Voice-Actor Synchronschauspieler Dr. Bruce Banner Michael Bell Holger Schwiers Hulk Bob Holt Holger Schwiers
General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler Erzähler Stan Lee Herbert Weicker Spy-Master Robert Ridgely Alexander Allerson Cosmos Ron Feinberg Hans-Rainer Müller Rio Roberto Cruz Herbert Weicker Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl Computerstimme ??? Hans-Rainer Müller Rita Susan Blu Alexandra Ludwig Kriegerin #1 ??? Maria Böhme Kriegerin #2 ??? ??? (Seht nur, er hat sich verwandelt!) Kriegerin #3 ??? ??? (Die Bestie ist zurückgekehrt!) Krieger ??? Hans-Rainer Müller Mateo Roberto Cruz Leo Bardischewski Soldat #1 ??? Andreas Neumann Jamala Susan Blu Marion Hartmann Soldat #2 ??? Michael Gahr
Trivia: * Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Die Bedroher der Welt VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Der große Unbekannte" und "Der Countdown läuft".
Dateianlage:
Hulk-02-Kriegerin#2+3.mp3
Erzähler Stan Lee Herbert Weicker Rita Susan Blu Alexandra Ludwig Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl Rio Roberto Cruz Herbert Weicker Radar-Techniker (Jenkins) ??? Hans-Rainer Müller Lautsprecherstimme ??? Michael Gahr Dr. Carlson / 4-3 Bob Holt Alexander Allerson Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André Pilot Beta Eins (Hank) Michael Horton Andreas Neumann General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda Doktor ??? Michael Eder Nummer Eins Michael Bell Hans-Rainer Müller Soldat bei Posten 3 ??? Hans-Rainer Müller Soldat #1 ??? Michael Gahr Soldat #2 ??? Andreas Neumann
Trivia: * In der dt. Fassung wird aus Stan Lee Stan Lazy... * Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Die Bedroher der Welt VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Der große Unbekannte" und "Der Spy-Master".
Erzähler Stan Lee Herbert Weicker Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler Quasimodo Stanley Ralph Ross Alexander Allerson Taxifahrer ??? Michael Eder Professor Royale Michael Bell Leo Bardischewski Hotel Türsteher ??? Michael Gahr Finanzminister Michael Bell Herbert Weicker Zugführer ??? Andreas Neumann Wachmann ??? Andreas Neumann
Trivia: * In der dt. Fassung wird aus Stan Lee Stan Lazy...
Erzähler Stan Lee Herbert Weicker General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler Dr. Kurt Donovan Dennis Marks Hans-Rainer Müller Zyklop Computer Alan Young Norbert Gastell Rita Susan Blu Alexandra Ludwig Rio Roberto Cruz Herbert Weicker Zyklop Roboter ??? Andreas Neumann Wissenschaftler ??? Thomas Rau Mann im Fernsehapparat ??? Thomas Rau
Trivia: * In der dt. Fassung wird aus Stan Lee Stan Lazy... * Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Jagd auf Hulk VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Wer ist Hulk?" und "Reise in die Vergangenheit".
Erzähler Stan Lee Herbert Weicker General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André Alicia Masters B.J. Ward ??? Puppenmeister / Phillip Masters Bob Holt Alexander Allerson Soldat ??? Thomas Rau Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl Rio Roberto Cruz Herbert Weicker Scott Grant Pat Fraley Norbert Gastell Rita Susan Blu Alexandra Ludwig
Trivia: * In der dt. Fassung wird aus Stan Lee Stan Lazy... * Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Jagd auf Hulk VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Eine Maus stiftet Verwirrung" und "Reise in die Vergangenheit".
Dateianlage:
Hulk-06-Alicia_Masters.mp3