Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2
hudemx


Beiträge: 6.282

22.04.2019 10:25
Serienführer: Der unglaubliche Hulk (USA, 1982-1983) Zitat · antworten

The Incredible HULK
0Hulk-Synchronlogo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aufgrund der großen Beliebtheit des Hulks bei seinem Auftritt bei der MARVEL Trickserie Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde, wurde direkt eine 13-teilige Zeichentrickserie um den grünen Riesen in Auftrag gegeben. Diese wurde 1982 in einem 1-stündigen Sendeblock zusammen Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde in den Staaten unter dem Titel The Incredible Hulk and the Amazing Spider-Man gesendet.
In Deutschland folge eine Ausstrahlung 1990 in RTLs Marvel Universum Block zwischen der oben genannten Spider-Man Serie und Spider-Man 5000, zuvor erschienen aber einzelne Folgen auf Video durch Select Video und Highlight Video.
SERIENFÜHRER: INHALTSVERZEICHNIS

S.  EA (USA):    EA (DE):       Episode/Titel:
1 18.09.1982 1.12.1990 1. Der große Unbekannte [Tomb of the Unknown Hulk]
1 25.09.1982 8.12.1990 2. Der Spy-Master [Prisoner of the Monster]
1 2.10.1982 15.12.1990 3. Der Countdown läuft [Origin of the Hulk]
1 9.10.1982 22.12.1990 4. Hulk und der Glöckner von Notre Dame [When Monsters Meet]
1 16.10.1982 29.12.1990 5. Eine Maus stiftet Verwirrung [The Cyclops Project]
1 23.10.1982 5.01.1991 6. Wer ist Hulk? [Bruce Banner Unmasked]
2 30.10.1982 12.01.1991 7. Reise in die Vergangenheit [The Creature and the Cavegirl]
2 6.11.1982 16.02.1991 8. Eine schreckliche Erfindung [It Lives! It Grows! It Destroys!]
2 13.11.1982 19.01.1991 9. Wenn Goliath zu David wird [The Incredible Shrinking Hulk]
2 17.09.1983 2.02.1991 10. Punks auf heißen Rädern [Punks on Wheels]
2 24.09.1983 26.01.1991 11. Kampf gegen die Unterwelt [Enter: She-Hulk]
2 1.10.1983 9.02.1991 12. Space Shuttle 99 [The Boy who saw Tomorrow]
2 8.10.1983 23.02.1991 13. Jagd auf den Hulk [The Hulk Destroys Bruce Banner]


Deutsche Fassung: Cine-Art TV Synchron-Atelier, München oder Elan Film Gierke & Co. KG, München
Dialogbuch: Michael Eder
Dialogregie: Michael Eder

hudemx


Beiträge: 6.282

22.04.2019 10:25
#2 Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

Der große Unbekannte
Der Überfall des Dr. Oktopus (Video-Titel #1)
Dr. Octopus, der Mächtige (Video-Titel #2)
Tomb of the Unknown Hulk

© 1982 Marvel Productions Ltd.
Autor: Michael Reeves
US Erstausstrahlung: NBC, 18. September 1982
Deutsche Erstausstrahlung: RTLPlus, 1. Dezember 1990

Rolle                                 Voice-Actor                    Synchronschauspieler
Dr. Bruce Banner Michael Bell Holger Schwiers
Hulk Bob Holt Holger Schwiers

Erzähler Stan Lee Herbert Weicker
Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler
Dr. Octopus / Dr. Otto Octavius Michael Bell Michael Eder
TV-Moderator ??? Hans-Rainer Müller
Rio Roberto Cruz Herbert Weicker
Rainbow Murphy Susan Blu ???
Rita Susan Blu Alexandra Ludwig
Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl
Soldat #1 ??? Andreas Neumann
Soldat #2 ??? Michael Gahr
Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André
General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda
Sergeant ??? Hans-Rainer Müller
Soldat #3 ??? Andreas Neumann
Soldat #4 ??? Holger Schwiers
Soldat #5 ??? Hans-Rainer Müller
Dr. Octopus' Handlanger ??? Michael Gahr

Trivia:
* Holger Schwiers sprach auch Dr. Bruce Banner bzw. den Hulk in der Serie Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde.
* Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Die Bedroher der Welt VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Der Spy-Master" und "Der Countdown läuft".


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hulk-01-Betty_Ross.mp3
Hulk-01-Dr_Octopus.mp3
Hulk-01-Rainbow_Murphy.mp3
Hulk-01-Rick_Jones.mp3
Griz


Beiträge: 23.818

22.04.2019 14:21
#3 RE: Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

Hulk-01-Betty_Ross.mp3 > Betty: Marina Köhler
Hulk-01-Dr_Octopus.mp3 > Leo Bardischewski
Hulk-01-Rick_Jones.mp3 > Udo Wachtveitl

GG


andreas-n


Beiträge: 479

22.04.2019 16:57
#4 RE: Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

Ich erinnere mich dunkel, an zwei VHS-Kassetten aus der Videithek. Die eine enthielt vier Folgen: "Der Countdown läuft", "Der große Unbekannte", "Der Spy-Master" und "Der Glöckner von Notre Dame" - und ich bin mir sicher, dass es diese Reihenfolge war (Man startete also korrekterweise mit der Entstehung des Hulk.); an die Titel erinnere ich mich nicht mehr. War das schon eine Wiederveröffentlichung?
Eine weitere VHS-Kassette enthielt die Folgen 5 bis 8.
Wie war denn die Aufteilung bei der Erstveröffentlichung?


hudemx


Beiträge: 6.282

22.04.2019 20:00
#5 RE: Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

@ Griz
Danke für die Ergänzungen, aber für mich ist das nicht Bardischewski, hört sich eher nach Michael Eder an, den Django Spencer und lupoprezzo letzte Woche ja bei einigen alten Marvel München Serien erkannt haben.

@ andreas-n
Ich hatte in meiner Kindheit die Kassetten auch mal in der Hand als wir in der Videothek Videos geliehen haben, aber meine Wahl fiel schlussendlich immer auf die Hero Turtles ;)
Hab aber über die letzten Woche eben rausgefunden das es 3 Kassetten im Handel gab und darauf 9 Folgen 1985 erstveröffentlicht wurden. Es ist gut möglich das es evtl. noch Leihkassetten-Varianten gab mit je 4 Folgen (so wie damals bei den Echten Ghostbusters Videos wo die Leihtapes 3 Folgen hatten und die Kauftapes 2 Folgen) Genaue Infos (in welcher Reihenfolge die Folgen enthalten waren) konnte ich aber nicht mehr rausfinden - aber ich werde über die nächsten Wochen mal versuchen an die Videos ranzukommen da ich vermute das evtl. eine eigene Synchronfassung von Select Video produziert wurde und evtl. andere Sprecher zu hören waren (wie bei den Select Videos der Gobots).

lupoprezzo


Beiträge: 2.556

22.04.2019 20:03
#6 RE: Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

Bei "Dr. Octopus" würde ich auch eher zu Bardischewski tendieren, aber bei diesen Chargen ist es echt nicht leicht. Völlig ausschließen würde ich Eder auch nicht. Um sicher zu gehen wäre evtl. ein etwas längeres Sample hilfreich...


Gruß
Horst

hudemx


Beiträge: 6.282

22.04.2019 20:44
#7 RE: Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

Hier nochmal ein längeres Octopus Sample - für mich hört sich das von der Sprechweise und dem Stimmklang sehr nach Eder an, also eher sehr nach Magneto aus der Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde und Fantastischen Vier Serie an. Er legt die Rolle lediglich wesentlich höher an als er sonst spricht. Bardischewski klingt... älter, hat auch in der zweiten Folge der Serie eine Nebenrolle wo er es unverkennbar ist. (Habe auch ein Sample zu Bardischewski aus Folge 2 dazugepackt)


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hulk-01-Extra_langer_Octopus.mp3
Hulk-02-Mateo.mp3
lupoprezzo


Beiträge: 2.556

22.04.2019 20:57
#8 RE: Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

Ja, doch, durch das längere Sample ist es klar und ich schwenke um: "Dr. Octopus" ist Michael Eder! Vermutlich hat man da gepitcht oder sogar das Band schneller laufen lassen...


Gruß
Horst

Django Spencer



Beiträge: 1.289

22.04.2019 21:07
#9 RE: Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

Ja, ich kann auch bestätigen, dass Michael Eder korrekt ist.

hudemx


Beiträge: 6.282

22.04.2019 21:16
#10 RE: Folge 01 - Der große Unbekannte Zitat · antworten

Super, danke :)

hudemx


Beiträge: 6.282

23.04.2019 08:15
#11 Folge 02 - Der Spy-Master Zitat · antworten

Der Spy-Master
Der Zaubertrank (Video-Titel)
Prisoner of the Monster

© 1982 Marvel Productions Ltd.
Autor: Misty Stewart
US Erstausstrahlung: NBC, 25. September 1982
Deutsche Erstausstrahlung: RTLPlus, 8. Dezember 1990

Rolle                                 Voice-Actor                    Synchronschauspieler
Dr. Bruce Banner Michael Bell Holger Schwiers
Hulk Bob Holt Holger Schwiers

General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda
Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André
Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler
Erzähler Stan Lee Herbert Weicker
Spy-Master Robert Ridgely Alexander Allerson
Cosmos Ron Feinberg Hans-Rainer Müller
Rio Roberto Cruz Herbert Weicker
Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl
Computerstimme ??? Hans-Rainer Müller
Rita Susan Blu Alexandra Ludwig
Kriegerin #1 ??? Maria Böhme
Kriegerin #2 ??? ??? (Seht nur, er hat sich verwandelt!)
Kriegerin #3 ??? ??? (Die Bestie ist zurückgekehrt!)
Krieger ??? Hans-Rainer Müller
Mateo Roberto Cruz Leo Bardischewski
Soldat #1 ??? Andreas Neumann
Jamala Susan Blu Marion Hartmann
Soldat #2 ??? Michael Gahr

Trivia:
* Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Die Bedroher der Welt VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Der große Unbekannte" und "Der Countdown läuft".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hulk-02-Kriegerin#2+3.mp3
hudemx


Beiträge: 6.282

23.04.2019 08:15
#12 Folge 03 - Der Countdown läuft Zitat · antworten

Der Countdown läuft
Der unglaubliche Riese (Video-Titel)
Origin of the Hulk

© 1982 Marvel Productions Ltd.
Autor: Dennis Marks
US Erstausstrahlung: NBC, 2. Oktober 1982
Deutsche Erstausstrahlung: RTLPlus, 15. Dezember 1990

Rolle                                 Voice-Actor                    Synchronschauspieler
Dr. Bruce Banner Michael Bell Holger Schwiers
Hulk Bob Holt Holger Schwiers

Erzähler Stan Lee Herbert Weicker
Rita Susan Blu Alexandra Ludwig
Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl
Rio Roberto Cruz Herbert Weicker
Radar-Techniker (Jenkins) ??? Hans-Rainer Müller
Lautsprecherstimme ??? Michael Gahr
Dr. Carlson / 4-3 Bob Holt Alexander Allerson
Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler
Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André
Pilot Beta Eins (Hank) Michael Horton Andreas Neumann
General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda
Doktor ??? Michael Eder
Nummer Eins Michael Bell Hans-Rainer Müller
Soldat bei Posten 3 ??? Hans-Rainer Müller
Soldat #1 ??? Michael Gahr
Soldat #2 ??? Andreas Neumann

Trivia:
* In der dt. Fassung wird aus Stan Lee Stan Lazy...
* Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Die Bedroher der Welt VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Der große Unbekannte" und "Der Spy-Master".

hudemx


Beiträge: 6.282

24.04.2019 10:28
#13 Folge 04 - Hulk und der Glöckner von Notre Dame Zitat · antworten

Hulk und der Glöckner von Notre Dame
When Monsters Meet

© 1982 Marvel Productions Ltd.
Autor: Arthur Browne Jr.
US Erstausstrahlung: NBC, 9. Oktober 1982
Deutsche Erstausstrahlung: RTLPlus, 22. Dezember 1990

Rolle                                 Voice-Actor                    Synchronschauspieler
Dr. Bruce Banner Michael Bell Holger Schwiers
Hulk Bob Holt Holger Schwiers

Erzähler Stan Lee Herbert Weicker
Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler
Quasimodo Stanley Ralph Ross Alexander Allerson
Taxifahrer ??? Michael Eder
Professor Royale Michael Bell Leo Bardischewski
Hotel Türsteher ??? Michael Gahr
Finanzminister Michael Bell Herbert Weicker
Zugführer ??? Andreas Neumann
Wachmann ??? Andreas Neumann

Trivia:
* In der dt. Fassung wird aus Stan Lee Stan Lazy...

hudemx


Beiträge: 6.282

24.04.2019 10:30
#14 Folge 05 - Eine Maus stiftet Verwirrung Zitat · antworten

Eine Maus stiftet Verwirrung
The Cyclops Project

© 1982 Marvel Productions Ltd.
Autor: Michael Reaves
US Erstausstrahlung: NBC, 16. Oktober 1982
Deutsche Erstausstrahlung: RTLPlus, 29. Dezember 1990

Rolle                                 Voice-Actor                    Synchronschauspieler
Dr. Bruce Banner Michael Bell Holger Schwiers
Hulk Bob Holt Holger Schwiers

Erzähler Stan Lee Herbert Weicker
General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda
Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André
Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl
Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler
Dr. Kurt Donovan Dennis Marks Hans-Rainer Müller
Zyklop Computer Alan Young Norbert Gastell
Rita Susan Blu Alexandra Ludwig
Rio Roberto Cruz Herbert Weicker
Zyklop Roboter ??? Andreas Neumann
Wissenschaftler ??? Thomas Rau
Mann im Fernsehapparat ??? Thomas Rau

Trivia:
* In der dt. Fassung wird aus Stan Lee Stan Lazy...
* Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Jagd auf Hulk VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Wer ist Hulk?" und "Reise in die Vergangenheit".

hudemx


Beiträge: 6.282

25.04.2019 09:02
#15 Folge 06 - Wer ist Hulk? Zitat · antworten

Wer ist Hulk?
Bruce Banner Unmasked

© 1982 Marvel Productions Ltd.
Autor: Michael Reaves
US Erstausstrahlung: NBC, 23. Oktober 1982
Deutsche Erstausstrahlung: RTLPlus, 5. Januar 1991

Rolle                                 Voice-Actor                    Synchronschauspieler
Dr. Bruce Banner Michael Bell Holger Schwiers
Hulk Bob Holt Holger Schwiers

Erzähler Stan Lee Herbert Weicker
General Thunderbolt Ross Robert Ridgely Gernot Duda
Major Ned Talbot Pat Fraley Arnim André
Alicia Masters B.J. Ward ???
Puppenmeister / Phillip Masters Bob Holt Alexander Allerson
Soldat ??? Thomas Rau
Betty Ross B.J. Ward Marina Köhler
Rick Jones Michael Horton Udo Wachtveitl
Rio Roberto Cruz Herbert Weicker
Scott Grant Pat Fraley Norbert Gastell
Rita Susan Blu Alexandra Ludwig

Trivia:
* In der dt. Fassung wird aus Stan Lee Stan Lazy...
* Die Folge war Teil der 1985 durch Highlight Video veröffentlichten Hulk - Jagd auf Hulk VHS. Auf der VHS fand man noch die Folgen "Eine Maus stiftet Verwirrung" und "Reise in die Vergangenheit".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hulk-06-Alicia_Masters.mp3
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor