Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.000 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

16.05.2019 10:20
#16 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Zum Thema dt. DIALOGBUCH eine kl. Episode: Volker J. Becker hat beruflich sehr eng mit der Schauspielerin, Sprecherin,
Regisseurin und Dialogbuch-Schreiberin CHRISTINE "CISSY" LEMBACH zusammengearbeitet. Sie kannten sich schon seit dem
Kriege und haben auch gemeinsam 1949 die DEFA-Synchronabteilung verlassen in Richtung Westberliner Synchronfirmen.
Sie hat mir gesagt, daß sie mehrfach für Becker die dt. Bücher geschrieben hat, aber sein Name in den Publikationen
oder Filmvorspännen erschien. Leider hab ich damals nicht nachgehakt, so nannte sie mir nur den Film "Wolfsblut"-SU 1946,
Synchron DEFA 1947, wo das so gewesen ist.
Als Becker starb, er wurde nicht alt, hat sie den Tantiemen-Erhalt für die betreffenden dt.Bücher dann übernommen, sie konnte
nachweisen, daß sie der Verfasser war.
Gruß.hans.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

16.05.2019 11:54
#17 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Zitat
Walter "Lenin" Bottazzi (Karl Zoff) Werner Uschkurat



Da stand in offizieller Quelle als Sprecher Lutz Moik - keine Ahnung, welcher der beiden stimmt...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

16.05.2019 15:44
#18 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Lutz Moik wäre in München aber höchst ungewöhnlich.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

16.05.2019 17:39
#19 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Aber bei Regisseur Becker immerhin möglich. Ein Sample könnte Aufschluss geben, denn die beiden kann man eigentlich nicht verwechseln (wie Moik und Braut z.B.)

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.947

16.05.2019 18:00
#20 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Das ist niemals Moik, der ist erst im letzten Film dabei. Uschkurat ist deutlich höher. Eher könnte ich an eine Verwechselung mit Ernst Jacobi glauben.

Willoughby


Beiträge: 1.454

16.05.2019 18:02
#21 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Hier ist der Film auch online verfügbar: https://www.dailymotion.com/video/x28ggcg

Lord Peter



Beiträge: 4.947

16.05.2019 18:32
#22 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Und Walter Bottazzi hört man da ab 30:11.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

16.05.2019 18:40
#23 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Sag ich doch, die kann man eigentlich nicht verwechseln. Das ist ganz eindeutig Uschkurat. (Bei Draeger fände ich's noch verständlich, denn der war ja auch in München zu hören.)

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.947

16.05.2019 20:36
#24 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

05. Genosse Don Camillo
(Il compagno Don Camillo)

Premiere: 18.09.1965 (I)/29.10.1965 (D)/17.12.1965 (F)

Verleih: Cine-Union
Berliner Synchron GmbH
Buch & Dialogregie: Klaus von Wahl

Laufzeit der ungekürzten DVD-Fassung: 104:38


Erzähler (Riccardo Cucciolla) Joachim Cadenbach

Don Camillo (Fernandel) Alfred Balthoff
Giuseppe 'Peppone' Bottazzi (Gino Cervi) Klaus W. Krause
Maria Bottazzi (Leda Gloria) ?
Nanni Scamoggia (Gianni Garko) Lutz Moik
Brusco (Saro Urzì) Eduard Wandrey
Nadia Petrovna (Graziella Granata) Uta Hallant
Russischer Priester (Paul Muller) ?
Smilzo (Marco Tulli) Dietrich Frauboes
Perletti (Jacques Herlin) Manfred Schuster
Bigio (Silla Bettini) ?
Genosse (Aldo Vasco) ?
Ivan (Alessandro Gottlieb) ?
Falscher Russe (Sasha) (Mirko Valentin) ?
Yenka Oregov (Ettore Geri) Edgar Ott
Ivans Mutter (Margherita Sala) ?
Falsche Russin (Sonia) (Rosemarie Lindt) ?
Mädchen im Zug (Tania Béryl) kein Text
Christdemokratischer Vertreter (Armando Migliari) ?
Notar (Salvatore Campochiaro) ?

Jesus (Renzo Ricci) Ernst Wilhelm Borchert
Irma, die Schaustellerin (Marina Morgan) ?
Der Bischof (Jean Rougeul) Hans Nitschke (?)

Wieder enthält die DVD die deutsche und die italienische Tonspur auf dem italienischen Bildmaster, erneut war offenbar die italienische Schnittfassung die Basis für die Synchronisation, vermutlich, weil sie seinerzeit eher fertig war. Zwei kleinere Zensurstellen (Don Camillo klappt sein Reisekruzifix ein und verstaut es, später reicht er Ivans Mutter eine Hostie) wurden wieder eingefügt. Da Don Camillo währenddessen nur Latein spricht, fallen die neuen Stellen auch heute nicht groß auf.

Neuer Verleih, neue Stadt, neues Studio, neue Sprecher - bis auf eine Ausnahme: Klaus von Wahl reaktivierte Alfred Balthoff für Don Camillo, Krause wechselte dafür zu Peppone. Über den Grund dafür, daß nach 4 Filmen hier die Kontinuität gebrochen wurde, kann man nur spekulieren. Künstlerische Gründe können es kaum gewesen sein, vermutlich war Lieven einfach verhindert. Für den dritten Teil hatte man ihn schließlich auch nach Berlin geholt, ebenso wie Kuhr, der nun nach 4 Filmen ebenfalls ersetzt wurde.
Krause und Borchert machen ihre Sache jedoch sehr gut, lediglich die Frage nach der Sinnhaftigkeit trübt das Gesamtresultat etwas. Ebenso verwirrt es (allerdings nur, wenn man alle Teile schnell hintereinander sieht), daß Klaus von Wahl die Rückblende auf Teil 1 komplett neu getextet hat.

Nach dem angedeuteten Schwanengesang in "Hochwürden Don Camillo" sollte es das jetzt diesmal wirklich gewesen sein. Zwar wurde 1970 unter der Regie von Christian-Jaque ein sechster Film mit Fernandel und Cervi begonnen (Graziella Granata, hier noch als russische Dolmetscherin zu sehen, spielte dort Don Camillos Nichte), konnte aber aufgrund von Fernandels Lungenkrebserkrankung nicht fertiggestellt werden. Da Jaque und Cervi sich aus Solidarität weigerten, mit einem anderen Camillo-Darsteller neu zu drehen, wurde das Projekt zunächst gestoppt und schließlich 1972 komplett neu gedreht (mit Gastone Moschin als Don Camillo und Lionel Stander als Peppone). Diesem Film war jedoch kein allzu großer Erfolg beschieden.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

17.05.2019 09:33
#25 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

WILLOUGHBY, ich hab ne Frage zu deinem Beitrag von gestern, 16.5.19, Beitrag Nr. 21 :
Ich hab Dailymotion angeklickt und habe gestaunt, daß nicht schon nach nach 6-7 Minuten Werbung kam und auch später
keine Werbung erschien.
Wenn ich auf Dailymotion was gucken will, kommt beim Spielfilm alle paar Minuten Werbung; das macht natürlich keinerlei
Spaß.
Wie kommt es, daß es beim DON CAMILLO-Film anders ist ?
Es würde mich sehr erfreuen, könntest du oder wenn du nicht möchtest, jemand anderer diese Frage beantworten ? D A N K E !
Gruß.hans.

Willoughby


Beiträge: 1.454

17.05.2019 10:20
#26 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Hallo Hans,
diese Frage kann ich Dir nicht eindeutig beantworten. Aber soviel ich weiß, hat Dailymotion ein Partnerprogramm, man kann also nach der Anmeldung mit seinen Videos Geld verdienen, indem man Werbung anzeigen lässt. Dies ist aber wohl optional und muss nicht genutzt werden.
Grüße,
Willoughby

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

17.05.2019 13:52
#27 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

DANKE, WILLOUGHBY, für die Beantwortung meiner Frage.
Gruß.hans.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

17.05.2019 15:21
#28 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

sorry für die Verwirrung zu Moik/Uschkurat - wie gesagt, ich hatte das aus einer anderen Quelle, da ich beide Sprecher nicht drauf habe.

Markus


Beiträge: 2.421

01.12.2022 22:06
#29 RE: Die "Don Camillo"-Filme mit Fernandel und Gino Cervi Zitat · antworten

Neulich mal wieder in der Mediathek gesehen (gab sogar die deutschen Kinofassungen von Teil 1 und 2, alternativ die HD-Versionen). Ist ja kurios, dass Krause in allen Filmen dabei war - in 3 verschiedenen Rollen. Wie Gottfried Kramer in den Pate-Filmen.

Gruß
Markus

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz