Kaum zu fassen, daß es immer noch keinen Thread zu dieser Reihe gibt (geschweige denn ausführliche Sprecherlisten). Ich mache mal den Anfang, wobei ich mich bei den ersten beiden Filmen an die Stabangaben der französischen Fassungen halten werde, da diese die Grundlagen für die deutschen Synchronfassungen waren.
01. Don Camillo und Peppone (Le petit monde de Don Camillo)
Verleih: Allianz Film GmbH IFU - Internationale Film-Union AG, Remagen (System: Klangfilm) Buch & Dialogregie: Georg Rothkegel
Laufzeit der ungekürzten DVD-Fassung: 101:38 (italienische Fassung: 102:17)
Erzähler (?) Hans Nielsen
Don Camillo (Fernandel) Alfred Balthoff Giuseppe 'Peppone' Bottazzi (Gino Cervi) Werner Lieven Gina Filotti (Vera Talchi) Renate Hofrichter Mariolino von der Bruciata (Franco Interlenghi) Peer Schmidt Fräulein Cristina (Sylvie) Gertrud Spalke Bischof (Charles Vissières) Hans Teschendorf Frau ("Hoch, Peppone!") (Clara Auteri Pepe) ? Barchini (Italo Clerici) ? Gutachter (Peppino De Martino) ? Bigio (Carlo Duse) ? Delegierter der KP (Manuel Gary) ? Maria Bottazzi (Leda Gloria) Leonore Fein (?) Filotti (Luciano Manara) Kurt Meister Brusco von der Bruciata (Armando Migliari) ? Scartazzini (Giovanni Onorato) ? Kirchendiener (Franco Pesce) ? Stiletti (Mario Siletti) ? Signora Filotti (Olga Solbelli) ? Smilzo (Marco Tulli) ? Ciro von der Bruciata (Gualtiero Tumiati) ? Brusco (Saro Urzì) ?
Jesus (?) Ernst Kuhr Giacomo, Knecht bei Filotti (?) Kurt Meister
Die DVD enthält den deutschen Ton auf dem deutschen Bildmaster, die teilweise deutlich abweichende italienische Fassung findet sich komplett im Bonusmaterial (im OmU).
Verleih: Allianz Film GmbH IFU - Internationale Film-Union AG, Remagen (System: Klangfilm) Buch & Dialogregie: Georg Rothkegel
Laufzeit der ungekürzten DVD-Fassung: 107:03
Erzähler (?) ?
Don Camillo (Fernandel) Alfred Balthoff Giuseppe 'Peppone' Bottazzi (Gino Cervi) Werner Lieven Streckenwärter (Arturo Bragaglia) ? Dr. Spiletti (Édouard Delmont) Kurt Meister Franceso 'Nero' Gallini (Alexandre Rignault) Klaus W. Krause Brusco (Saro Urzì) Max Grothusen Cagnola (Thomy Bourdelle) Wolf Martini Beppo Bottazzi (Claudy Chapeland) Klaus Dieter Fröhlich Maria Bottazzi (Leda Gloria) Leonore Fein Don Pietro (Tony Jacquot) Franz Rudnick Lehrerin (Lia Di Leo) ? Smilzo (Marco Tulli) ? Mario Cagnola (Enzo Staiola) ? Signora Spiletti (Miranda Campa) ? Bischof (Charles Vissières) Hans Teschendorf Marchetti (Paolo Stoppa) Heinz Schimmelpfennig
Jesus (Jean Debucourt) Ernst Kuhr Dr. Rapsello (Bernardo Severani) Erik Schumann
Die DVD präsentiert hier neben der deutschen und französischen auch die italienische Sprachfassung auf dem französischen Bildmaster. Im Bonusmaterial finden sich fünf Szenen aus der italienischen Fassung (in deutlich minderer Bildqualität), deren Dialog nicht auf das französische Bild paßte. Im Hauptfilm ist an diesen Stellen die französische Fassung zu hören.
Ups, den Fröhlich hatte ich übersehen. Bezüglich Schumann kann ich das echt nicht mehr sagen, es ist schon etliche Jahre her, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe...
Verleih: Allianz Film GmbH Via film, Berlin Buch & Dialogregie: Georg Rothkegel Schnitt: Edith von Seydewitz Ton: Siegfried Schulz Synchronisiert in den Studios der Mosaik-Film-Berlin (Mosaik Ton-Kopie)
Laufzeit der ungekürzten DVD-Fassung: 97:01
Erzähler (Emilio Cigoli) ?
Don Camillo (Fernandel) Klaus W. Krause Giuseppe 'Peppone' Bottazzi (Gino Cervi) Werner Lieven Clotilde (Claude Sylvain) Sigrid Lagemann Maria Bottazzi (Leda Gloria) Carla Carlsen Bezzi (Umberto Spadaro) Walter Bluhm Spiccio (Memmo Carotenuto) Heinz Welzel Brusco (Saro Urzì) Stanislav Ledinek Wachtmeister (Guido Celano) Franz Arzdorf Amtsrichter (Luigi Tosi) Arnold Marquis Smilzo (Marco Tulli) ? Politiker der Opposition (Giuseppe Vinaver) ? Christdemokratischer Bürger (Lamberto Maggiorani) ? Cerratini, Delegierter der KP (Manuel Gary) ? Der Lange (Giovanni Onorato) ? Verletzter Gefangener (Renzo Giovampietro) Harry Wüstenhagen Bigio (Carlo Duse) Franz Nicklisch Filetti (Gustavo De Nardo) ? Bollini (Gaston Rey) ? Christdemokratischer Bürger (Spartaco Pellicciari) ? Libero Bottazzi (Stefano Alberici) Roland Kaiser
Jesus (Renzo Ricci) Ernst Kuhr Tasca (Aldo Vasco) Toni Herbert Zuhörer bei Clotildes Rede (?) Gerd Duwner
Diesmal enthält die DVD die deutsche und die italienische Tonspur auf dem deutschen Bildmaster, in diesem Fall war offenbar die italienische Schnittfassung die Basis für die Synchronisation, vermutlich, weil sie seinerzeit eher fertig war. Zudem zeigt (laut italienischer Wikipedia) die französische Fassung teilweise abweichende Szenen:
"Die französische Fassung zeigt Szenen, die in der italienischen nicht vorkommen (wie auch in den beiden vorherigen Filmen). Zum Beispiel: In dem Geschäft, in dem Brusco als Friseur arbeitet, fangen die Kunden an zu lachen, als sie hören, dass Peppone die Schulabschlussprüfung ablegen möchte. Als Don Camillo erwacht, bemerkt er, dass eine neue Kerze da ist (die Peppone gebracht hat) und dass seine Hühner verschwunden sind. In der französischen Version sagte Don Camillo zu Jesus, dass er von Peppone mit dem Gesicht eines Huhns geträumt habe, weshalb er sich sofort Sorgen um seine Hühner macht und hinausläuft, um nachzusehen."
Diese alternativen Szenen finden sich diesmal leider nicht im Bonusmaterial der DVD (wobei die erste beschriebene in der deutschen Fassung enthalten ist).
Zwar blieb Rothkegel als Bearbeiter erhalten, aber die Synchronisation wechselte von Remagen nach Berlin. An die wechselnden Erzähler und die sich ständig ändernden Stimmen der Genossen hat man sich ja gewöhnt, und immerhin wurden Lieven als Peppone und Kuhr als Jesus (diesmal mit leichtem Halleffekt versehen) beibehalten. Leider stand Alfred Balthoff für Fernandel anscheinend nicht zur Verfügung, anders ist der Wechsel zum nicht gerade ähnlich klingenden Krause nicht zu erklären. Krause legt den Priester etwas handfester, aber durchaus zu Fernandels Schauspiel passend an, insofern kann man mit der Umbesetzung leben.
Von DON CAMILLO UND PEPPONE gibt es einen Eintrag in der Zeitschrift DER NEUE FILM Nr. 89/52 mit folg. dt. Sprechern: Balthoff, Lieven, Hans Nielsen, Renate Hofrichter, Gertrud Spalke, Ernst Kuhr, Kurt Meister, Peer Schmidt, Hans Teschendorf.
Von DON CAMILLOS RÜCKKEHR gibt es die IFB Nr.2025 mit Synchronangaben. Die dort genannten dt. Sprecher sind hier schon angegeben in schwarzer Schrift.
Dann ist Fräulein Cristina also tatsächlich Gertrud Spalke, wie ich vor Jahren mal vermutet hatte. Danke!
Meister dürfte der alte Filotti sein, hat jemand eine Meinung zu Renate Hofrichter? Ansonsten muß ich mich noch mal durch das Hörspiel "Paul Temple und der Fall Vandyke" wühlen, da spricht sie die "Queenie Edwards".
(Ich hatte auch noch nie an Margarete Haagen geglaubt...)
Ich kann dann noch Kurt Meister zuordnen, und zwar als Filotti (Luciano Manara). Und ich meine, ihn auch als "Giacomo" (Knecht bei Filotti) gehört zu haben.
Renate Hofrichter ist dann natürlich Gina Filotti (Vera Talqui).
Und als Peppones Frau tippe ich doch ganz stark auf Leonore Fein, wie es bei "Don Camillos Rückkehr" kolportiert wurde. Oder? Das müsste doch dieselbe Stimme sein.
Außer den beiden ersten Teilen (Don Camillo u. Peppone/Don Camillos Rückkehr) habe ich nun auch in die restlichen 3 Filmprogramme dieser Reihe reingekuckt, also Die große Schlacht des Don Camillo.....IFB 2966 Hochwürden Don Camillo.................IFB 6260 Genosse Don Camillo....................IFB 7224 Leider tragen diese und auch andere zu diesen Streifen erschienenen Filmprogramme keine Synchro-Angaben, schade.
Verleih: Gloria Film RIVA Synchron GmbH, München Buch: ? Dialogregie: Volker J. Becker
Laufzeit der ungekürzten DVD-Fassung: 113:26
Erzähler (?) Claus Biederstaedt
Don Camillo (Fernandel) Klaus W. Krause Giuseppe 'Peppone' Bottazzi (Gino Cervi) Werner Lieven Maria Bottazzi (Leda Gloria) Olga von Togni Gisella Marasca (Gina Rovere) Maria Landrock Rosetta Grotti (Valeria Ciangottini) Heidi Treutler Brusco (Saro Urzì) Wolfgang Eichberger Smilzo (Marco Tulli) Alexander Allerson Vorsitzender der KP in Rom (Andrea Checchi) Niels Clausnitzer Desolina (Emma Gramatica) Lina Carstens Walter "Lenin" Bottazzi (Karl Zoff) Werner Uschkurat Don Camillos Sekretär (Ruggero De Daninos) Heinz Spitzner Marasca (Carlo Taranto) Erich Ebert Don Carlino (Armando Bandini) Kurt Zips Dr. Galluzzi (Giuseppe Porelli) Robert Klupp Anführer der "Athleten" (Andrea Scotti) kein Text Grotti (Giulio Girola) ? (nicht Bum Krüger)
Fagò (Alexandre Rignault) Paul Friedrichs Lastwagenfahrer (Fortunato Arena) Herbert Weicker Parteikollege von Peppone (Ignazio Balsamo) Gernot Duda Polizeioffizier (Carlo Giuffrè) Thomas Reiner Jesus (Renzo Ricci) Ernst Kuhr Arbeiter (?) Gernot Duda Don Cesare (?) Thomas Reiner Schlafwagenschaffner (?) Horst Raspe Nachrichtensprecher (?) Herbert Weicker
Auf der DVD sind die deutsche und die italienische Tonspur auf dem italienischen Bildmaster verfügbar, der 4minütige Prolog mit Rückblenden zu den ersten drei Filmen, der in der deutschen Fassung fehlte, ist im OmU verfügbar. Außerdem fehlten ein paar Zeitungseinblendungen, kurz bevor Peppone seine "Athletische Jugend" losschickt, die den ohnehin schon ernsteren Ton der Szenen noch unterstrichen.
Der Film wäre ein schöner Schlußpunkt gewesen, die (beförderten und auf älter getrimmten) Helden haben in ihrer alten Heimat nochmal alles gerichtet und kehren nach Rom zurück, für den Nachfolger verpaßte man ihnen aber noch mal eine Verjüngung, was bei chronologischer Erstansicht doch etwas verwirrt.
Wieder zog die Bearbeitung um, diesmal nach München, aber wenigstens behielt man die drei wichtigsten Sprecher (Krause, Lieven, Kuhr) bei.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #14Der Bearbeiter ist nicht bekannt, da aber auch der Gloria Verleih (anstelle des inzwischen Pleite gegangenen Vorgängers Allianz Film GmbH) den Film in die Kinos brachte, muß es nicht zwingend Rothkegel gewesen sein.
Dialogregie führte nach meinen Unterlagen Volker Becker. Ob er auch das Dialogbuch übernommen hat, kann ich leider nicht beantworten.