Ein Film von Robert Zemeckis, basierend auf dem Kinderbuch "Hexen hexen" von Roald Dahl und dem gleichnamigen Film von Nicolas Roeg.
Besetzung:
? Erzähler / Off-Sprecher Lutz Riedel
Codie-Lei Eastick Bruno Jenkins Emil Graf / Carlo Clarén Morgana Robinson Mrs. Jenkins Irina von Bentheim / Katrin Fröhlich Charles Edwards Mr. Jenkins Viktor Neumann / Viktor Neumann Stanley Tucci Mr. Stringer Lutz Mackensy / Lutz Mackensy / Lutz Mackensy Josette Simon Zelda Claudia Urbschat-Mingues Dempsey Bovell Jesup Matti Klemm Kristin Chenoweth Daisy / Mary Friedel Morgenstern Jahzir Bruno Held Kian Weichert Anne Hathaway Oberhexe Marie Bierstedt / Marie Bierstedt / Marie Bierstedt Katie Hardwick Skandinavische Hexe Maria Koschny Debbie Bridge Hexe Christin Marquitan Octavia Spencer Großmutter Martina Treger / Martina Treger / Martina Treger Chris Rock Maus Oliver Rohrbeck / Oliver Rohrbeck / Oliver Rohrbeck Jimmy Star Kellner Detlef Bierstedt Kenny-Lee Mbanefo Koch Jan-David Rönfeldt
... und wieder ein Stoff, der keines Remakes bedarf. Zumal das Ganze wahrscheinlich wieder auf eine Weichspüladaption hinauslaufen wird, die weder mit Dahls bitterböser Vorlage noch mit der exzellenten Roeg-Verfilmung wird mithalten können. Lustig allerdings, dass Lutz Mackensy - Tucci sei Dank - die Rolle des Hoteldirektors Stringer sprechen wird, der in der ersten Verfilmung bekanntlich von Rowan Atkinson gespielt wurde. Es ist wie Poesie, es reimt sich... wenngleich es sich leider um kein Gedicht von Roald Dahl handelt.
Das hier ist eine Neuadaption des Romans, kein Remake des mir persönlich etwas zu überkanditelten Films, der mit Huston auch viel zu sehr ins Abgründige grätschte - das Ganze adaptiert schließlich Dahl. Der ist zwar ein bisschen morbide, aber nicht Karin Slaughter.
Ich würde mir eine weniger schrullige Variante gern ansehen. Da möchte ich eine Zehnjährige bedenkenlos vor den Fernseher setzen können.