Der Film wurde komplett neu synchronisiert, kann ihn erst morgen richtig sehen. Man hat sich trotz dem bemüht an die damaligen Sprecher heran zukommen.
Revenge Cut:
Tatsuya Fujiwara: Julien Haggège Riki Takeuchi: Detlef Bierstedt Shugo Oshinari: Constantin von Jascheroff Ayana Sakai: Ilona Otto Ai Maeda: Maria Koschny Haruka Suenaga: Jill Schulz Yuuma Ishigaki: Sebastian Schulz Makoto Sakamoto: David Turba Aja: Julia Ziffer Shoko Sato: Sonja Spuhl Masahiko Tsugawa: Uli Krohm Asuka Motomura: Berenice Weichert Natsuki Katō: Giuliana Jakobeit Yoko Maki: Anja Stadlober Ryoji Fujihira: Nico Sablik
Umbesetzungen: Ryo Kurosawa: Jan Andres (damals Marius Clarén) Shintaro Makimura: Tim Schwarzmaier (damals Tobias Müller) Shugo Urabe: Valentin Stilu (damals Ozan Ünal) Asami Katsura: Daniela Molina (damals Catrin Dams) Kenji Harada: Kaze Uzumaki (damals Fabian Zibell)
Noch Unklar: Takeshi Kitano: ??? (damals Michael Narloch)
Respekt an Capelight ! Die Änderungen waren wohl so Gravierend, dass man um eine neu Synchro nicht herum kam. Die Bemühungen wirken hier schon fast absurd und es ist wie eine Zeitreise. So nach dem Motto: "Wir machen die selbe Synchro nochmal".
Dann bin ich mal neugierig wie das Ergebnis so sein wird. Bei Nico Sablik bin ich mal gespannt, ob er noch für die Rolle funktioniert. Finde nämlich, dass er sich stimmlich die letzten Jahre schon ein Stück weit verändert hat. Beim Rest dürfte es wohl noch funktionieren. Marius Clarén und Tobias Müller hatten wohl keine Zeit. Ich sehe jedenfalls nicht was künstlerisch gesehen gegen ihre erneute Besetzung gesprochen hätte.
Zitat von dlh im Beitrag #17Ist die alte Synchronfassung (für die Kinofassung) denn auch enthalten?
Der Film erscheint erst am Freitag auf Blu-Ray, da wird es auch die Kinofassung geben.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #18Dann bin ich mal neugierig wie das Ergebnis so sein wird. Bei Nico Sablik bin ich mal gespannt, ob er noch für die Rolle funktioniert. Finde nämlich, dass er sich stimmlich die letzten Jahre schon ein Stück weit verändert hat. Beim Rest dürfte es wohl noch funktionieren. Marius Clarén und Tobias Müller hatten wohl keine Zeit. Ich sehe jedenfalls nicht was künstlerisch gesehen gegen ihre erneute Besetzung gesprochen hätte.
Es hat schon irgendwas künstlerisches, wenn man eine Fassung mit fast allen Sprechern (zumindest den wichtigsten) nach 15 Jahren erneut aufnimmt. Sehr überrascht hat mich die Besetzung von Julia Ziffer , hier hab ich fest mit einer Umbesetzung gerechnet.
Hab es eher darauf bezogen, dass es keine künstlerischen Einwände gegen Müller und Clarén gegeben hätte das man sie nicht mehr erneut besetzt hätte. Man hat sich also nicht bewusst gegen sie entschieden, sondern konnte sie warum auch immer bloß nicht mehr wieder an Bord holen.
Die Sprecher haben alle noch funktioniert und auch die Ersatz Besetzungen waren ganz gut. Nur Bierstedt hat man die Anstrengung angehört. Er hat versucht etwas jünger zuklingen, dabei ging mir jedoch das Kraftvolle verloren. Vergleich:
Das Dialogbuch hat man praktisch 1:1 Übernommen (bis auf wenige ausnahmen). Dies hat an manchen umgeschnittenen Szenen für eine nicht 100% Lippensynchro gesorgt. Insgesamt fehlten mir an einigen Stellen Hintergrundsgeräusche und Atmosphäre. Im Vergleich zur 2004 Synchro merkt man eben, dass man damals noch mehr Zeit hatte und man manche Takes doch nochmal Aufgenommen hat.
Die Synchro ist etwas schwächer als die damalige, trotzdem empfehle ich mal reinzuhören.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #18Bei Nico Sablik bin ich mal gespannt, ob er noch für die Rolle funktioniert.
Inzwischen ist das Mediabook eingetroffen. Es gibt die alte Kinofassung mit der Synchro von 2004 und den neu aufgenommenen Revenge Cut von 2019. Ich vermute, dass man ursprünglich nicht den gesamten Film neu aufnehmen wollte, sondern nur die Fehlenden Szenen ergänzt. Danach klang auch die damalige Ankündigung von Capelight: Da nicht nur 19 Minuten neue Szenen in diesem Cut sind, sondern der Film selbst auch einen neuen Score und andere Schnitte hat, keine leichte Aufgabe. Drückt die Daumen, dass das technisch auch alles so möglich ist. Daher ist das gute Stück auch erst für den späten Herbst geplant.
Da sich die Veröffentlichung danach um 1 Jahr verschoben hat, kann man davon ausgehen, das man es nicht hinbekommen hat und eine neu Synchro unausweichlich war.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #23Inzwischen ist das Mediabook eingetroffen. Es gibt die alte Kinofassung mit der Synchro von 2004 und den neu aufgenommenen Revenge Cut von 2019.
Haruya Sakurai - Sebastian Kluckert Akiminura (sagt mir nichts - könnte Makio Mimura gemeint sein?) - Alexander Ziegenbein
Außerdem: Nell Pietrzyk, Isabella Vinet, Janine Kreß, Linda Stelzner, Jelena Baack, Miriam Mima Stahlke, Dennis Sandmann, Johannes Walenta, Georgios Tzitzikos, Sascha Werginz, Nico Wiek