Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 436 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.458

03.08.2019 00:58
Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (Hello Again)
Regie: Frank Perry
Erstaufführung: Januar 1989 Video
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron (?)
Dialogbuch: Hans-Jürgen Wolf (?)
Dialogregie: Hans-Jürgen Wolf (?)


Lucy Chadman (Shelley Long) Rita Engelmann
Zelda (Judith Ivey) Roswitha Dost
Kevin Scanlon (Gabriel Byrne) Rüdiger Joswig
Jason Chadman (Corbin Bernsen) Hans-Jürgen Dittberner
Kim Lacey (Sela Ward) Chris Palm
Junior Lacey (Austin Pendleton) Tom Deininger
Regina Holt (Carrie Nye) Hannelore Minkus
Phineas Devereux (Robert Lewis) Karl-Ulrich Meves
Felicity Glick (Madeleine Potter) Martina Treger
Danny Chadman (Thor Fields) ?
Butler (I.M. Hobson) Karl-Heinz Grewe
Tough Guy (Tony Sirico) Hans-Jürgen Wolf
Bärtiger Mann (John Rothman) Hans-Jürgen Wolf
Reporterin (Kate McGregor-Stewart) ?"Inga Swenson"
Reporter (Chip Zien) Hans-Jürgen Wolf
TV Moderator (John Tillinger) Klaus Münster
Nachrichtensprecherin (Mary Armstrong) ?"Inga Swenson"
Priester (Colin Fox) Manfred Petersen
Mutter im Park (?) ?"Inga Swenson"
Angestellter (?) Hans-Jürgen Wolf

Dittberner für Corbin Bensen wirkt etwas seltsam, wenn man Uwe Paulsen gewöhnt ist. Zumal zum Zeitpunkt dieser Synchro "L.A. Law" schon gelaufen ist und "drüben" Dittberner Harry Hamlin sprach.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Judith Ivey.mp3
Thor Fields.mp3
Griz


Beiträge: 24.034

03.08.2019 01:34
#2 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Judith Ivey.mp3 > Ingrid van Bergen würde ich verneinen - bin gerade an der Serie "Madame's Place", wo van Bergen die Hauptrolle sprach und die 1990 (!) bei PRO 7 erstmals lief. Das klingt vollkommen anders!

GG

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.458

03.08.2019 01:36
#3 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Schade, dennoch kommt mir die Stimme so vertraut vor.

Wilkins


Beiträge: 2.904

03.08.2019 02:09
#4 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Schade, dennoch kommt mir die Stimme so vertraut vor.

Da gab's doch mal in Berlin diese obskure, rauchig klingende Sprecherin namens Ingrid Kaehler. Ist das vielleicht die Gesuchte? Wenn die "Dekalog"-Filme noch bei arte online sind, könnte man ihre dortige Rolle zum Vergleich heranziehen.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.458

03.08.2019 02:31
#5 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Kaehler kenne ich nicht. Ich werfe jetzt einfach mal noch Eva Probst ins Rennen. :D Kann die jemand ausschließen?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 32.140

03.08.2019 02:53
#6 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Ja, ich.

Mich erinnert die Sprecherin ein bisschen an eine Berliner Eva-Ingeborg Scholz. Ich meine, so eine hatten wir schon mal.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

dlh


Beiträge: 11.842

03.08.2019 09:06
#7 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #4
Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Schade, dennoch kommt mir die Stimme so vertraut vor.

Da gab's doch mal in Berlin diese obskure, rauchig klingende Sprecherin namens Ingrid Kaehler. Ist das vielleicht die Gesuchte? Wenn die "Dekalog"-Filme noch bei arte online sind, könnte man ihre dortige Rolle zum Vergleich heranziehen.

Anbei ein Sample von Kaehler aus "Dekalog, Eins".


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dekalog_Ingrid_Kaehler.mp3
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.458

03.08.2019 09:32
#8 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Danke für das Sample. Aber das ist sie auch nicht. Höre da auch nix rauchiges.

hitchcock


Beiträge: 786

03.08.2019 10:59
#9 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Könnte Judith vielleicht Mechthild Großmann sein?

Viele Grüße
hitch

Griz


Beiträge: 24.034

03.08.2019 11:00
#10 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Schade, dennoch kommt mir die Stimme so vertraut vor.


Wahrscheinlich weil an manchen Stellen so ein bisschen die "frühe" Barbara Ratthey anklingt - ist sie natürlich NICHT im Sample.

GG

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.458

03.08.2019 12:29
#11 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Das hat zwar jetzt was von "bunt mal allerlei Namen nennen", aber mir kam jetzt noch Senta Moira in den Sinn. Könnte sie es sein?

percyparker


Beiträge: 263

06.08.2019 00:49
#12 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Ist das nicht Roswitha Dost, die Ingrid van Bergen wirklich sehr ähnlich klingt und die wir hier schon mal hatten: Im Herzen der Rache / Heart of Justice - Tag der Rache (USA 1992)

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.010

06.08.2019 09:20
#13 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Wer hier auf die Stimme von INGRID VAN BERGEN setzt, ich glaube, der liegt richtig . Ich kenne ihre Stimme
sehr, sehr gut. Sie (die Stimme) gehört ja zu denen, die sich bis ins hohe Alter kaum verändert haben.
So hat man sie noch als "alte Dame" gut im Ohr.
Bei dieser Synchro ist sie 57.
Kommt drauf an, wie wichtig einem die " Lösung" dieser Synchro-Sprecherin ist. Es gäbe ja noch Möglichkeiten
zu "recherchieren".
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.380

06.08.2019 09:57
#14 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Da müsste ich leider widersprechen - die Stimme klingt sehr ähnlich, aber die (pardon) Schludrigkeit in der Aussprache ist der van Bergen völlig entgegen gesetzt. Gerade in den Edgar-Wallace-Filmen hört man, wie sehr sie das R betonte (erinnert in diesem Punkt, aber nur in diesem, an Jutta Wachowiak oder an H.W. Bussinger). Bei dem Soundsample fehlt das nicht nur, sondern das R klingt geradezu verwaschen. Trotz der Jahre, die dazwischen liegen - dass sich eine Eigenheit ins komplette Gegenteil verkehrt, ist so selten, dass ich hier Ingrid van Bergen als Sprecherin verneine.
Ob nun Roswitha Dost ... Alter (gegenüber dem Soundsample auf ihrer Sprecherseite) abgerechnet, Speed-Up dazu gerechnet - kann sein, aber auch nur "kann sein".

Gruß
Stefan

percyparker


Beiträge: 263

07.08.2019 13:35
#15 RE: Hello Again - Zurück aus dem Jenseits (USA 1987) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #14

Ob nun Roswitha Dost ... Alter (gegenüber dem Soundsample auf ihrer Sprecherseite) abgerechnet, Speed-Up dazu gerechnet - kann sein, aber auch nur "kann sein".



Für mich eher ein "muss". Mir ist die Stimme aus "Heart of Justice" ja genau deswegen so in Erinnerung geblieben, weil sie Ingrid van Bergen eben sehr ähnlich klingt. Würde mich extrem überraschen, wenn es in Berlin in den 1990ern ein weiteres Ingrid van Bergen-Double gegeben hätte. Kaehler und Scholz z.B. würde ich ausschließen, die klingen für mich jetzt bei weitem nicht so ähnlich.

Die beiden Samples ("Jean" aus "Heart of Justice" und Judith Ivey) klingen für mich auch absolut identisch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz