3. Sechs Stiere und ein Torero (Seis toros y uno toreado) Erstausstrahlung SPA: 18.02.1974 Erstausstrahlung DDR: 11.10.1980 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Paco (Sancho Gracia) Kurt Goldstein
Rogelio (José Manuel Martín) Viktor Deiß Theresa (Marisa Paredes) ? Pepe (Enrique Paredes?) Thomas Wolff Barkeeper (Luis Marín) Horst Manz Pepe's Freund (Salvador Orjas?) Holm Gärtner Capitano (Lucio Romero) Karl-Maria Steffens Doktor (Enrique Ferpi) ? Sergeant (?) Klaus Bergatt
4. 15 Tonnen Holz und eine Frau (Quince toneladas de madera y una mujer) Erstausstrahlung SPA: 26.11.1973 Erstausstrahlung DDR: ? Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Lorenzo (Carlos Otero) Hans-Peter Reinecke Matías (Antonio Medina) Günter Schubert LKW-Fahrer (Antonio Almorós) ? Ivara (Luis Induni) ? Kellnerin (Maribel Hidalgo) Ingrid Schwienke Matías' Frau (Concha Rabal?) ? Don Jose (Francisco Mialdea?) Günter Polensen Paco's Freundin (María José Díez) Madeleine Lierck Paco's Mutter (María Luisa Ponte) ?
Lorenzo ist Hans-Peter Reinecke, weshalb ich verstärkt zu Gisela Büttner als Regisseurin tendiere (zwar sind die Überschneidungen zu "Frau hinter dem Ladentisch" noch nicht so intensiv, aber mein Bauch sagt es irgendwie). Bei Episode 1 kann das Fragezeichen hinter Warmbrunn weg, bei Episode 2 höre ich ihn ebenfalls für Pacos Auftraggeber (aber da bin ich mir nicht gänzlich sicher).
Aha! Also doch Reinecke. An den musste ich auch schon denken, aber eher spontan... weil mich der Sprecher an Richter/Leschnitz erinnerte, es aber beide klar nicht waren.
Nur dass beim "Ladentisch" Margot Spielvogel und nicht Gisela Büttner Regie führte. :D
5. Eskapade eines alten Rennfahrers (La escapada de un viejo corredor) Erstausstrahlung SPA: 28.01.1974 Erstausstrahlung DDR: 25.10.1980 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Fermín (Manuel Zarzo) Klaus Nietz Fulgencio (George Rigaud) Klaus Glowalla Fulgencio's Sohn (Luis Rivera) Hans Oldenbürger Schwiegertochter (Diana Polakov) ? Bankier (José Luis Lizalde) ? Bauarbeiter (Toni de Mosul?) Hans-Joachim Leschnitz
6. Tabak und Orangen zum halben Preis (Tabaco y naranjas a mitad de precio) Erstausstrahlung SPA: 12.11.1973 Erstausstrahlung DDR: 18.10.1980 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Mit Nietz und Handel hast du recht - trotzdem bringt mich das von Nawroth eher ab, da sie auf Kontinuität achtete. Die "dunkle Frauenstimme" ist nun wirklich Ingeborg Westphal. Und der Bankier Horst Ziethen.
Es kann natürlich auch sein, dass verschiedene Regisseure zu Werke waren. Selbst bei einer eher kurzlebigen Serie von 13 Folgen nicht unüblich. So hat z.B. die polnische Serie "Kurier in den Bergen" auch Dagmar Nawroth und Arno Wolf. Das nur als Beispiel. Aber wer weiß.
Ah, Ingeborg Westphal! Horst Ziethen kann ich aber nicht raushören. Den hab ich ganz gut im Ohr.
7. Fahrt im Schnee des Januar (Ruta bajo la nieve de enero) Erstausstrahlung SPA: 19.11.1973 Erstausstrahlung DDR: 09.11.1980 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Luis (Valeriano Andrés) Horst Kempe Ramón (William Layton) Fred Alexander María (Inma de Santis) ? [Kind]
Na und ob das Fred Alexander ist. Ich bin mir bei Ziethen ziemlich sicher, auch wenn er etwas erkältet klingt. Wenn nicht, müsste es jemand sein, der eine sehr ähnliche Stimme hat und ebenfalls aus der Lausitz stammt (der Dialekteinschlag ist zu hören) - möglich, aber auch wahrscheinlich?
8. Bei den Indianern in der Wildnis (Ruta bajo la nieve de enero) Erstausstrahlung SPA: 21.01.1974 Erstausstrahlung DDR: 15.11.1980 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Cora Parker (Gela Geisler) Helga Sasse Pascarelli, Regisseur (Ricardo Palacios) Walter Wickenhauser Produktionsleiter (Juan Lizárraga?) Werner Dissel Geschäftsmann (Antonio Orengo?) Manfred Wagner Ricardo (Romero Godoy?) Tim Hoffmann Regieassistent (Manuel Velasco?) Helmut Geffke Dixie (?) Hans Klima Morgan (?) Günter Polensen Autofahrer (?) Erhard Köster
9. Die Linke eines einsamen Kampfes (La izquierda de un campeón solitario) Erstausstrahlung SPA: 21.01.1974 Erstausstrahlung DDR: 15.11.1980 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Pepe (José Guardiola) Winfried Freudenreich Paulino (Richard Santis) Wolfgang Sonnefeld Manager (Manuel Calvo) Manfred Wagner Ringsprecher (?) Werner Ehrlicher
Kuriosum der Episode 6: In der kurzen wortlosen Szene, in der die Orangen auf dem Waschband gezeigt werden, wird der Ton plötzlich wesentlich dumpfer, als stamme er aus der Originaltonspur. Und bei der eigenwilligen Zensurpolitik des DDR-Fernsehens wie auch beim Südfrüchtemangel in der DDR ist es sogar wahrscheinlich, dass diese Szene tatsächlich geschnitten wurde.
Nur so ein Bauchgefühl, aber die Dialoge könnten von Wolfgang Woizick stammen, zumindest bei einigen Episoden.