Synchronstudio: Deutsche Synchron Film GmbH, Berlin
Dialogbuch: Stefan Wellner
Dialogregie: Matthias Müntefering
EA (J): EV (D): Episode : Titel:
08.04.2003 30.01.2006 Folge 1: Land der sichtbaren Schmerzen 15.04.2003 30.01.2006 Folge 2: Vom Fressen und Gefressen werden 22.04.2003 30.01.2006 Folge 3: Das Land der Prophezeiungen 06.05.2003 30.01.2006 Folge 4: Das Land der Erwachsenen 13.05.2003 27.03.2006 Folge 5: Auf den Schienen 20.05.2003 27.03.2006 Folge 6: Kolosseum Teil 1 27.05.2003 27.03.2006 Folge 7: Kolosseum Teil 2 03.06.2003 29.05.2006 Folge 8: Land der Magier 10.06.2003 29.05.2006 Folge 9: Land der Bücher 17.06.2003 29.05.2006 Folge 10: Das Puppenhaus 24.06.2003 31.07.2006 Folge 11: Ihre Reise 01.07.2003 31.07.2006 Folge 12: Ein friedliebendes Land 08.07.2003 31.07.2006 Folge 13: Ein gastfreundliches Land
1. "Land der sichtbaren Schmerzen" (Hito no Itami ga Wakaru Kuni (人の痛みがわかる国))
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher
Kino (Ai Maeda) Isabelle Höpfner Hermes (Ryuuji Aigase) Jesco Wirthgen
Der einsame Mann (Norihiro Inoue) Stefan Staudinger
Begrüßungsroboter (?) Frank Ciazynski Informationsroboter (Yuu Sugimoto) Thomas Petruo Roboterkellner (Tomoyuki Terai) Marco Kröger Serviceroboter (Dai Matsumoto) Matthias Friedrich ängstlicher Mann (?) Christoph Banken Frau [kein Text] [kein Text]
Anmerkungen:
- Begrüßungs- und Kellnerroboter könnten denselben Sprecher haben. - Vom ängstlichen Mann gibt es zwar nur einen Schrei, aber dieser klingt recht markant und vertraut. Jedenfalls für mich.
Roboterkellner -> Marco Kröger mit kräftiger Verzerrung
Händler B -> Frank Ciazynski stimmt
Jetzt bin ich richtig baff. Zum einen, weil du dich an einem Serienführer versuchst (Daumen rauf dafür!), zum anderen weil Isabelle Höpfner die Hauptrolle in einer Synchro von '05/06 spricht und ich den Namen sonst nur in Listen aus den ca. letzten fünf Jahren gelesen habe. Was kommt als nächstes? Frank Kirschgens in Synchros um 198- Oh, Moment mal...
Danke für die schnelle Antwort und die Blumen. Da werde ich noch ganz rot.
Da mir an der Serie viel liegt versuche ich es mal mit einem Serienführer, zumal es hier nicht so extrem viele Rollen gibt im Mittel. Da ist das ganze für mich noch händelbar. Für längere Serien mit mehr Sprechrollen würde mir ohnehin die Zeit fehlen.
PS: Laut einem Interview, was den DVDs beiliegt hatte Höpfner ihre Rolle gemeinsam mit Jesco Wirthgen aufgenommen. Scheinbar gab es bis mitte der 2000er Jahre auch weiterhin noch gemeinsame Synchronaufnahmen, auch bei solch "kleineren" Synchronprojekten
Und auch danke an 8149 und Zwiebelring für die Tipps. Die Stimme von Banken kenne ich sogar, konnte da allerdings dem nie einen Namen zuordnen.
Auch wenn der Sprechercast da bei weitem nicht so groß ist wie in der Neuauflage (Marco Körger wurde soweit ich sehe am häufigsten in der Serie besetzt) wird es die nächsten Folgen nochmal eine Spur schwieriger. Das kann ich schon mal verraten.
Wäre nicht abwegig, aber da ich keine Referenz habe wie Müntefering hinterm Mikro klingt kann ich das nicht beurteilen. 8149 meinte auch, dass man diese Stimme auch in Avatar hört und da hat Müntefering keine Regie geführt.
3. "Das Land der Prophezeiungen" (Yogen no Kuni (予言の国))
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher
Kino (Ai Maeda) Isabelle Höpfner Hermes (Ryuuji Aigase) Jesco Wirthgen
Rezeptionistin A (Mie Sonozaki) Juliana Cukier(?) Hotelmanager (?) Christoph Banken Verkäuferin (?) ? Waffenhändler (?) Karl-Heinz Grewe Südturm Priester (Yuu Shimaka) Jörg Döring ältere Frau A (Yoshiko Asai) Marianne Lutz älterer Mann (?) Karl-Heinz Grewe Nordturm Priester (?) Eberhard Prüter
Wache (Atsushi Godai) Jens Wassermann kleines Mädchen (Hitomi Matsuno) Jennifer Weiß ältere Frau B (?) Maresi Bischoff-Hanft Professor (Ryuuji Nakagi) Reinhard Kuhnert
Bootsmann (Yutaka Aoyama) Frank Muth Dichter (Yuuji Mikimoto) Hans-Jürgen Dittberner Tochter des Poeten (Chiwa Saitou) Rubina Nath Gedichtaufsagerin (?) Samia Little Elk Frau des Poeten [kein Text] [kein Text]
Rezeptionist B (?) Klaus Lochthove Soldat (Tadahisa Saizen) Markus Haase
Anmerkungen:
- Hans-Jürgen Dittberner hat man in der Serie auf sehr schöne Rollen besetzt und klingt dadurch im Gegensatz zu den meisten anderen in der Serie am wenigsten beliebig. Er wird später nochmal einen despotischen und verrückten König sprechen.
- Ich meine an ein paar Stellen Norbert Gescher zu hören zusammen mit 1-2 anderen Sprecherinnen. Hörprobe liegt bei damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Danke CrimeFan. Ja, die Wache klingt schon sehr nach Stefan Kaminski, aber zu 100% bin ich mir nicht sicher, zumal der hauptsächlich im Hörspiel-/Hörbuchbereich tätige Kaminski kein wirklicher Dauergast im Synchron ist (vor allem zu der Zeit), dass man ihn random für irgendeine Minirolle besetzt hätte, aber man kann ja nie wissen.