Eine Mini-Serie von Josh Schwartz und Ashley Wigfield, basierend auf dem Roman "Eine wie Alaska" von John Green.
Besetzung:
Charlie Plummer Miles Halter Sebastian Fitzner / Sebastian Fitzner Kristine Froseth Kristine Froseth Daniela Molina Denny Love Chip Martin Paul-Lino Krenz Sofia Vassilieva Lara Buterskaya Maria Hönig Ron Cephas Jones Dr. Hyde Rainer Gerlach / Oliver Stritzel
Die männlichen Sprecher gefallen mir soweit ganz gut, einzig Bastian Sierich finde ich deutlich zu alt besetzt. Durch die Bank weg enttäuscht bin ich von den Damen; auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, vor allem Magdalena Höfner gefällt mir überhaupt nicht. Finde sie ebenfalls viel zu alt (und irgendwie auch "ungewöhnlich" in der Stimme..?). Hätte mir Luisa Wietzorek sehr gut für Alaska vorstellen können. Für Janka Horakova gilt dasselbe.
Sebastian Fitzner ist aber mal wieder klasse.
Hier außerdem noch Hörproben zu den beiden Newcomerinnen:
Ich selbst habe Magdalena Höfner noch nicht in größeren, bewussten Rollen gehört, aber ihre Stimme klingt doch erstmal ganz interessant. Die Betonungen der Sätze in diesem Sample sind manchmal irgendwie seltsam (vielleicht durch den Zusammenschnitt). Sie erinnert mich aber irgendwie an Carola Ewert.
Janka Horakova muss man mit dem Bild zusammen sehen. Als dauerhafte Lösung sehe ich sie nicht, aber ich vermute hier war es ein Typ-Cast gerade wegen dem Akzent.
Ich glaube Chat meint, dass es teilweise sehr unrund klingt. In der verlinkten Hörprobe sind außerdem sehr unnatürliche Bögen drin. Sowas kommt mal vor. Stimme ist toll und sie kann auch spielen.
Ich habe Looking for Alaska schon im Original gesehen. Großartige Serie. Aber: Ich hab mir gerade nur das Stimmsample angehört von Magdalena Höfner und rein vom hören, passt sie leider überhaupt nicht. War wohl ne Optikbesetzung - minimale Ähnlichkeit mit Kristine Froseth. Daniela Molina in The Society war ziemlich gut. Ich werde mir die deutsche Version wohl eher nicht geben.
Höfner zieht mich in ihren Bann. Sie schlägt neue Wege ein. Wenn man eine Daniela Molina oder Jodie Blank hat, weiß man doch wie es am Ende ausgehen wird.
Bezogen auf die Serie: Allein wenn ich mir das Vorschaubild des Trailers anschaue, sehe ich eine typische Jugendliche. (Schauspieler zwischen 20-25 werden für Jugendliche (ungefähr 18) eingesetzt. Wissen wir alle. Außer sie haben so viele Genussmittel konsumiert, dass das End-Replikationsproblem denen einen Riegel vorgeschoben hat.) Beim besten Willen Höfner klingt nicht wie 18 oder 20. Sie klingt aufgrund ihrer Tiefe viel älter. Und ich kenne keine Jugendliche, die bei diesen Halsumfang und Körperbau solch eine tiefe und exotische Stimmfarbe hat. Darüber hinaus klingt Alaska im O-Ton auch auswechselbar.
Andererseits kann man sagen, dass das Rollenprofil sie als einzigartige Systemsprengerin (geklaute Wortneuschöpfung aus dem gleichnamigen Film) darstellt und man den Film durch die bessere Stimmfarbe aufbessert. FAZIT: Klingt zu alt und exotisch.
EDIT: Meine Theorie: Das Problem ist, dass die Synchronschaffenden sich an ihre Notfall-Synchronsprecher gewöhnen. Man besetzt immer mehr Frauen für Heranwachsende, weil es eine Lücke gibt und die meisten Nachwuchssprecherinnen (zwischen 1995-2000) schauspielerisch noch nicht am Soll-Wert angekommen sind. Jede Woche kommen neue Produktionen und die AL werden wie in einer Verhaltenstherapie sensibilisiert .
Oh Verdammt. Sie haben es versaut. Ich liebe diese Serie und sie haben es versaut...
1. Geht schon damit los, dass man "Pudge" nicht übersetzt hat. Statt Pummel heißt es auch in Deutschland: Pudge. Sinnlos. Die Ironie verstehen daher 99 Prozent aller Zuschauer nicht. Pummel hätte lippensynchron ganz ok funktioniert. Was soll das?
2. Die Stimmen. Magdalena Höfner hat ne tolle, außergewöhnliche Stimme und interessante Art zu sprechen. Ich mag die Stimme. ABER: Kristine Froseth ist wie erwartet nicht die geeignete Schauspielerin für sie. Ich konnte das fremdeln nicht abstellen. Julius Jellinek bringt den Colonel auch nur unzureichend rüber. Lediglich Sebastian Fitzner ist stimmlich passend besetzt.
Damit hat sich die Serie in der Synchronfassung für mich schon erledigt. Ich will gar nicht auf deutsch weiter gucken...
Die Qualität deutscher Synchros lässt immer mehr nach. Fließband-Mist ohne Sorgfalt.