Erik der Wikinger (Erik the Viking) GB 1989 [DF: 1989]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Tim Robbins - Erik - Charles Rettinghaus Mickey Rooney - Eriks Großvater - Gerd Duwner Eartha Kitt - Freya - Barbara Ratthey Terry Jones - König Arnulf - Hans-Werner Bussinger Imogen Stubbs - Prinzessin Aud - Katja Nottke John Cleese - Halbtyr, der Schwarze - Thomas Danneberg Tsutomu Sekine - Sklaventreiber - Original-Ton Antony Sher - Loki - Santiago Ziesmer Gary Cady - Keitel, der Schmied - Jürgen Henrich / Gerald Paradies (1 Take, off-screen) Charles McKeown - Svens Vater - Harry Wüstenhagen Tim McInnerny - Sven, die Wildsau - Joachim Tennstedt John Gordon Sinclair - Ivar, der Knochenlose - Hans-Jürgen Wolf Richard Ridings - Thorfinn Schädelspalter - Engelbert von Nordhausen Freddie Jones - Harald, der Missionar - Wolfgang Völz Samantha Bond - Helga - Ulrike Möckel Danny Schiller - Schnorri - Jürgen Kluckert Jim Broadbent - Ernest, der Wikinger - Jörg Döring Jim Carter - Jennifer, der Wikinger - Gerald Paradies Jay Simpson - Leif, der Glückliche - Gerald Paradies (?) Matyelok Gibbs - Eriks Mutter - Christel Merian Julia McCarthy - Thorfinns Mutter - ? Allan Surtees - Thorfinns Vater - ? Neil Innes - West-Atlanter - Helmut Gauß Simon Evans - Odin - ? Matthew Baker - Thor - ? ? - ? - Martin Keßler
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Film GmbH, Berlin Dialogregie: Michael Richter Dialogbuch: Peter Freund (?)
Ziemlich schlappe Komödie von Monty-Python-Mitglied Terry Jones. Die deutsche Fassung dichtet zwar Einiges dazu, vieles ist inzwischen aber gnadenlos überholt (u.a. Anspielungen auf die politische Situation Ende der 80er) oder einfach nur platt bzw. schlecht getimt. Da wäre, gerade bei Richter, mehr gegangen. Dafür passt Rettinghaus überraschend gut für den jungen Tim Robbins.
Jim Broadbent klingt bizarrerweise nach Jörg Döring. Bei Svens Vater scheint sich ein bekannter Sprecher extrem zu verstellen.
Wenn dir die Kombi Robbins/Rettinghaus (Robbinghaus?) gefällt, empfehle ich dir "Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits". Da gibt's dann auch einen guten Film dazu.
Für Svens Vater werfe ich mal Harry Wüstenhagen ins Rennen. Wenn er am Schluss eines Satzes mit der Stimme zu tief geht, um das Geknödel weiter durchzuhalten, höre ich ihn raus. Gruß B o d o
Bodo und Frank, wenn das wirklich Harry Wüstenhagen für Svens Vater ist, dann Kompliment an eure Ohren ! Den älteren Wüstenhagen, hier ist er ja Anfang 60, kenn ich nicht gut; ist er denn schon mal woanders durch extremes Verstellen seiner Stimme auffällig geworden ?
Bei "Eltern" könnte die Mutti vielleicht RUTH NIMBACH sein ? Gruß.hans
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #7Ich dachte immer, das sei Joachim Kemmer...Gegen Ende hat das aber wirklich eher was von Harry Wüstenhagen...
Für mich klingt es eigentlich durchgehend nach einem (selbst für seine Verhältnisse) extrem chargierenden Joachim Kemmer, Harry Wüstenhagen höre ich da absolut nicht heraus. Außerdem hatte er um 1990 schon eine ziemlich heisere und "schwerer" klingende Stimme.
Ich kann beide nicht heraus hören. Ich weiß, wie man am Ende des Samples auf Wüstenhagen kommen kann, aber Kemmer höre ich nirgends raus. Aufgrund einer vagen Ähnlichkeit zu Nordhausen bin ich auf Elmar Gutmann gekommen.
Gutmann ist es nicht. Kemmer höre ich ebenfalls nicht raus. Auf den Wüstenhagen wäre ich selber nicht gekommen und so ganz überzeugt bin ich davon auch noch nicht, scheint mir aber bislang von allen Vorschlägen zumindest am dichtesten dran zu sein.
Dann wäre Erich Nieswandt vielleicht wieder eine Option, bei dem ja immer wieder eine Ähnlichkeit zu Wüstenhagen konstatiert wurde - da ich ihn nicht drauf habe, kann ich wenig dazu sagen.