Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.098 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

29.12.2019 12:24
Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Der Hamburger Hörspiel- und Synchronsprecher Michael Harck ist bereits Mitte des Jahres im Alter von 65 Jahren auf Sylt verstorben.
Auch wenn es seit den 90er Jahren sehr still um ihn geworden war, hatte er doch für mich eine der einprägsamsten Stimmen der Hamburger Branche und war mir seit Kindertagen aus verschiedenen Rollen bekannt und immer gern gehört.

dlh


Beiträge: 14.906

29.12.2019 12:39
#2 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Eine sehr traurige Nachricht. Aufgrund seiner Mitwirkung in vielen Hörspielen, war mir Harcks Stimme seit Kindestagen vertraut. Hatte mich sehr gefreut, ihn vor einigen Jahren als (Voice Over)-Sprecher in der Jerry-Lewis-Doku "Der Clown" noch einmal zu hören und gehofft, dass er vielleicht nochmal eine "echte" Synchronrolle spräche. Mir gefiel die Stimme, die für mich einfach etwas "Gutmütiges" vermittelte. "Summer School" sei Dank, werde ich ihn wohl immer mit Mark Harmon verbinden, obwohl das sein einziger Einsatz bleiben sollte.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

29.12.2019 12:51
#3 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Ja, in "Summer School" hat er mir auch sehr gefallen, neben der wunderbaren Carolin van Bergen für Kirstie Alley.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.448

29.12.2019 12:58
#4 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Er ist für mich auch eine prägende Hörspielstimme meiner Kindheit. Ich mochte seine Art des Sprechens und seine Stimme immer sehr gerne. Er hatte immer etwas frisches, sympathisches in der Stimme und war immer recht deutlich zu erkennen. 65 Jahre ist auch kein Alter. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

29.12.2019 13:19
#5 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Michael Harck habe ich immer sehr gerne in verschiedene Synchronrollen aus Hamburg (vor allem auf Data in der TNG VHS Synchro) gehört & in Hörspielen genau so.

Witzig, dass Harck mal Sonic in der eigenproduzierte Hörspiele von Karussell gesprochen hatte & ich ihn auch ganz passend dort fand.


Ruhe in Frieden.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

29.12.2019 13:34
#6 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

In der Werbung ist er mir vor allem durch diesen alten Werbespot für Storck Riesen in Erinnerung, als Stimme des erwachsenen Michael am Ende:


https://www.youtube.com/watch?v=0wFRl5XE9oQ

Das waren noch Zeiten...

Lammers


Beiträge: 4.070

29.12.2019 13:34
#7 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Oh Mann, echt traurig. Ich kannte ihn hauptsächlich aus Disney-Hörspielveröffentlichungen aus dem Hause "Karussell", wo er bei "Duck Tales" und "Chip & Chap" als Erzähler zu hören war. Irgendwann später, als ich aber auch noch nichts mit Synchronisation zu tun hatte, habe ich den hier auch schon erwähnten Film "Summer School" gesehen, wo ich ihn auch erkannte. Ein Kuriosum am Rande: Es gab 1993 auch mal eine Kassette/CD mit Entspannungsübungen ("Atementspannung") von der Techniker Krankenkasse, auf der er als Sprecher zu hören war.

funkeule



Beiträge: 1.067

29.12.2019 14:43
#8 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Ach Mann...hätte ich nicht gedacht dass er so schnell gehen würde. Peter Parros in Knight Rider hat er den perfekten Schliff gegeben. Ruhe in Frieden.

Griz


Beiträge: 30.460

29.12.2019 14:59
#9 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Sehr traurige Nachricht.

Ich höre gerade noch LARRY BRENT (34) "Der Unheimliche aus dem Sarkophag", wo er - wohl seine letzte Sprechrolle? - erneut die Zeitansagen im Hörspiel von R & B spricht.

GG

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

29.12.2019 16:50
#10 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Eine der angenehmsten Stimmen meiner Jugend. Ich hatte mich immer gefragt, wer das war. Nun weiß ich es. Schade, dass man ihn nicht häufiger hören durfte.

Stark fand ich ihn auf Fisher Stevens als mörderischer Regisseur bei "Columbo".

berti


Beiträge: 17.496

29.12.2019 23:19
#11 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #2
Eine sehr traurige Nachricht. Aufgrund seiner Mitwirkung in vielen Hörspielen, war mir Harcks Stimme seit Kindestagen vertraut.

Mir auch, als Synchronsprecher habe ich ihn kaum wahrgenommen. Kurz vor Silvester also eine weitere traurige Nachricht!

Scat


Beiträge: 1.631

30.12.2019 01:22
#12 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

RIP! :( U.a. wie schon erwähnt als R.C., der Dritte aus KNIGHT RIDER sowie aus unzähligen Hörspielrollen bekannt und meinem Leben begleitend.

Daisuke-Namikawa


Beiträge: 1.043

30.12.2019 19:46
#13 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Ruhe in Frieden.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

30.12.2019 20:03
#14 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Oh, stimmt, "Knight Rider" natürlich auch. Weiß jemand, warum er Mitte der 90er in Sprechruhestand gegangen ist? Wenn er auch auf Sylt gelebt hat, hat er sich materiell keine Sorgen machen müssen. Das freut mich für ihn. Dennoch super schade, dass er keine großen Stars übernommen hat. Diese "Columbo"-Synchro fand ich wirklich überragend.

dlh


Beiträge: 14.906

30.12.2019 20:17
#15 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Laut dieser Homepage war er ab 1990 als "Supervisor für Synchronisationen bei einem großen Filmkonzern" tätig.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz