Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.098 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

30.12.2019 21:03
#16 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Ah, cool, danke. Gut aussehender Typ. Das Smarte hörte man ja auch heraus, dann hat er seine Talente sogar noch weiter aufgefächert.

Respekt.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

30.12.2019 21:58
#17 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Hier noch mal das kurze 5-minütige Audio-Interview mit Michael Harck, das Anfang 2017 im Rahmen von Hörspielaufnahmen veröffentlicht wurde:


https://www.youtube.com/watch?v=IkffhKgQzHo

Er hatte meines Wissens seit ca. 25 Jahren seinen Hauptwohnsitz auf Sylt, was ein Grund gewesen sein könnte, dass er als Sprecher in den letzten zwei Jahrzehnten nur noch hin und wieder im Hörspielbereich tätig war.

dlh


Beiträge: 14.902

30.12.2019 22:22
#18 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Vielen Dank fürs Verlinken. :) Macht(e) einen sehr sympathischen Eindruck.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

30.12.2019 22:36
#19 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Das würde es in der Tat auch gut erklären, Donnie, es sind von Hamburg aus drei Stunden nach Westerland...
Bin letzten Sommer quasi an seiner Haustür vorbeigeradelt. Und cool, er hatte einen norddeutschen Dialekt, den er am Mikro ausgeknipst hat. Mann. Wieder so eine Stimme, die einen als 80er-Kind mitbegleitet hat. Der "Knight Rider"-Voicecast ist komplett weg.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

30.12.2019 22:57
#20 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Der "Knight Rider"-Voicecast ist komplett weg.

Antje Roosch (Bonnie Barstow) lebt meines Wissens noch, aber sie ist in der Tat die Letzte.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

30.12.2019 23:14
#21 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Ob schleichend scheidend oder rasch verblasst, der Tod ist immer der letzte Gast.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

31.12.2019 04:35
#22 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Danke fürs Verlinken dieses schönen kurzen Interviews, Donnie! Ich bin sehr traurig. In der Rolle des Lumpi in der Europa-Hörspielserie „Der kleine Vampir“ war Michael Harck wahrscheinlich eine der ersten Stimmen, die ich mir als Kind eingesprägt habe. Schon damals habe ich mich immer gefreut, ihn in weiteren Rollen zu erleben. Erst kürzlich hatte er ja die Rolle des Skinny Norris des leider verstorbenen, großartigen Andreas von der Meden bei den „drei ???“ übernommen. Ich hatte mich so gefreut, ihn mal wieder in einer größeren Rolle zu hören. Er wird auch für mich unvergessen bleiben.

Wilkins


Beiträge: 4.252

31.12.2019 05:22
#23 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

In der Tat ein hörenswertes Interview. Bemerkenswert, wie spurlos die Zeit an seiner Stimme vorbeiging. Neben Lutz Schnell war Michael Harck DER Jugendliche Held im Hamburg der 80er und frühen 90er Jahre und obendrein ein begnadeter Hörspielerzähler, obwohl er mit seinem jungenhaften Timbre im extremen Gegensatz zum Märchenonkel-Ideal eines Hans Paetsch stand.

Übrigens hatte Michael Harck in jüngerer Vergangenheit mindenstens noch einen Synchroneinsatz, und zwar 2016 in dem HK-Actionfilm Lethal Warrior. Da er bereits in den 80ern öfters Rollen in Eastern synchronisierte, eine schöne Sache.

berti


Beiträge: 17.493

31.12.2019 10:47
#24 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #23
obendrein ein begnadeter Hörspielerzähler, obwohl er mit seinem jungenhaften Timbre im extremen Gegensatz zum Märchenonkel-Ideal eines Hans Paetsch stand

Da hat er sich mir besonders in dem Hörspiel zum Film "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" eingeprägt.
Jenseits davon war es für mich früher manchmal irritierend, ihn zusammen mit Lutz Mackensy zu hören, da ich die beiden nicht so gut unterscheiden konnten, wenn sie versuchten, betont "fies" zu klingen (das Problem hätte ich heute natürlich nicht mehr).

Gustav Gans


Beiträge: 184

02.01.2020 23:27
#25 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #10
Eine der angenehmsten Stimmen meiner Jugend. Ich hatte mich immer gefragt, wer das war. Nun weiß ich es. Schade, dass man ihn nicht häufiger hören durfte.

Stark fand ich ihn auf Fisher Stevens als mörderischer Regisseur bei "Columbo".


In der Tat, auf Fisher Stevens in dem besagten Columbo-Film war er kongenial!
Schade, dass er ihn nicht häufiger synchronisiert hat.

Vor gut einem Jahr war er noch in einem damals aktuellen Radio-Feature zu hören, das sich um den Stadtteil Trestevere in Rom drehte, war glaube ich vom NDR aus der Reihe „Von Hamburg nach Haiiti“, war länger in der ARD Audiothek abrufbar, ist aber inzwischen nicht mehr zu finden.
Jedenfalls sprach Michael Harck dort quasi voiceOver für einen älteren Italiener.
Er klang dort etwas älter, aber immer noch sehr markant und hörbar diese Lebendigkeit in der Stimme.
Auch bei „Knight Rider“ und diversen Hörspielen war er cool.
Sehr traurig, viele der großen Hamburger Garde sind inzwischen verstummt, man denke an Ben Hecker, Hans Sievers, Ursula Vogel, Andreas von der Meden etc

Gustav Gans


Beiträge: 184

02.01.2020 23:31
#26 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #15
Laut dieser Homepage war er ab 1990 als "Supervisor für Synchronisationen bei einem großen Filmkonzern" tätig.


Kann doch eigentlich nur für Warner gewesen sein, ist doch der einzige Big Player mit Sitz in Hamburg und die Warner Synchronchefin war ganz früher mal Synchron-Cutterin bei den Alster-Studios in Hamburg, hab ich mal irgendwo gehört.

Knew-King



Beiträge: 6.545

03.01.2020 00:14
#27 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Traurig, mein Beileid.
Michael Harck war für mich anfänglich der falsche Peter Venkman aber ich hab ihn stets gerne gehört. Schade dass es eigentlich nicht mehr dazu kam.

DarkMarc


Beiträge: 218

06.01.2020 18:15
#28 RE: Michael Harck (1954 - 2019) Zitat · antworten

Mein Beileid, das ist sehr traurig.

Eine absolut sympathische Stimme, die sich scheinbar kaum verändert hat.

Mein Erstkontakt war sicher Knight Rider, die Serie hatte ja damals einen riesigen Status in Deutschland. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, ich hätte Michael Harck beim zappen in einer dieser Crime-Serien (CSI & Co.) wieder auf Peter Parros gehört, kann das sein?

Als Slasher-Fan habe ich Harck erst kürzlich wieder gehört, in "Cheerleader Camp", "The Burning - Brennende Rache" und diversen "Freitag, der 13."-Teilen.

Man sieht ja auch anhand der Beiträge hier, obwohl Michael Harck schon länger nicht mehr groß zu hören war, dass er doch einen gewissen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad hatte!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz