Der Film lief heute Nachmittag auf arte, vermutlich eine TV-Premiere. Zumindest wäre mir nicht bekannt dass er vorher schon mal irgendwo aufgetaucht ist. Hat jemand Infos zur deutschen Fassung? https://www.arte.tv/de/videos/088997-000-A/maedchenfalle/
Meine schon immer kaum vorhandenen Remagen-Kentnisse sind inzwischen leider völlig verloren gegangen, so dass mir zu den meisten Stimmen nur einfällt: ja, hab ich schon gehört...
Sicher sagen kann ich im Moment nur: Nadine Tallier wurde von Maria Sebaldt gesprochen und Alf Marholm sprach drei kleinere Rollen: den alternden Schauspieler, der eine Statisten-Rolle annimmt; den Conferencier bei der Schönheitskonkurrenz und den Chefarzt.
Zeitschrift 85/57 vom 21.10.57........Verleih CONSTANTIN Synchro: IFU AG Remagen Dialogregie: MANFRED R.KÖHLER (Buchautor nicht genannt, wahrscheinlich er auch) Spr.: Maria Körber, Maria Sebaldt, Ingeborg Christiansen, Reinhard Glemnitz, Frank Barufsky, Harry Grüneke, Manfred Krüger, Werner Lieven, Alf Marholm, Kurt Meister
MARIA SEBALDT hat Anfang der 50er Jahre bei der DEFA mehrere Hauptrollen in Filmen aus Osteuropa synchronisiert, aber nie in einem DEFA-Film gespielt. Bei MARIA KÖRBER war´s umgekehrt: Sie spielte in dem DEFA-Film SOMMERLIEBE (1955) an der Seite von Lothar Blum- hagen die weibliche Hauptrolle, stand aber nie im DEFA-Synchron-Atelier. Frau Körber hieß 1955 Buschhoff, denn sie war zu der Zeit mit Walter Buschhoff verheiratet (dieser war, falls es interessiert, DEFA-abstinent)
Damit kann ich zumindest eine kleine Liste zusammenstellen, aber bei den Herren wird es schwierig. Für Nicoles Verlobten Georges passt altersmäßig wohl nur Manfred Krüger, alle anderen genannten Herren dürften deutlich zu alt gewesen sein. Werner Lieven war mir komischerweise nicht aufgefallen, aber ich vermute er war der Fotograf - ich bin aber leider nicht mehr sicher welche Rolle das war. Bei Frank Barufsky würde ich mal vorsichtig auf Noël Roquevert tippen, bei Harry Grüneke und Kurt Meister muss ich passen.
Evtl. hilft es, wenn ich (oder jemand anderes ) nochmal bei der Wiederholung auf ARTE am 3. April reinsehen kann...
MÄDCHENFALLE Donnez-moi ma chance, F 1957
Dt. EA: 18.10.1957 Erst-Verleih: Constantin Film Deutsche Bearbeitung: IFU AG, Remagen Dialogregie: Manfred R. Köhler Deutsches Buch: Manfred R. Köhler (?)
Nicole Noblet MICHÈLE MERCIER Maria Körber Gilbert Arnaud IVAN DESNY Reinhard Glemnitz Kiki NADINE TALLIER Maria Sebaldt Brigitte DANIK PATISSON Ingeborg Christiansen Georges Martin FRANCOIS GUÉRIN Manfred Krüger (?) Saint-Vallier NOEL ROQUEVERT Frank Barufski Monsieur Raymond HENRI CRÉMIEUX Kurt Meister Kommissar ROBERT DALBAN Werner Lieven Conferencier ANDRÉ CHANU Alf Marholm Chefarzt ALAIN NOBIS Alf Marholm Schauspieler René ??? Alf Marholm
Danke, Horst ! Manfred R.Köhler hat ja (fast) immer auch das dt.Buch geschrieben; ob es 1957 auch schon so war, wir ver- muten es mal. Dein Fragezeichen ist zunächst mal angebracht. Gruß.hans.
Könnte durchaus auch Wolfgang Schick gewesen sein - bei den Laurel-&-Hardy-Filmen gab es diese Co-Operation ja im großen Stil und als ziemlich frischer Leiter der IFU hatte Köhler weiß Gott genug zu tun. Oder es haben sich so viele Leute daran versucht, dass man auf eine Nennung verzichtet hat (Paula Lepa schrieb häufig für die IFU, Horst H. Roth kam auch irgendwann dazu) - der Film kam ja offenbar ziemlich fix in deutsche Kinos und man stand eventuell unter Zeitdruck. Das wär momentan für mich sogar die logischste Variante.