Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.507 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

29.03.2020 07:50
#16 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

GEFÄHRTIN SEINES LEBENS - USA 1953 ......DEA 23.10.53

Zeitschrift 41/53 vom 1.6.53........VERLEIH: Centfox
Synchro: ALSTER FILM GmbH HAMBURG
Buch : Hans Harloff, Rosemarie Riegner
Regie: Hans Harloff
Spr.: Marlene Riphahn, Siegfried Schürenberg, Alfred Mendler, Richard Münch, Ida Ehre, Erna Nitter,
Martina Otto, Heinz Klevenow, Elly Burgmer

Die Hamburger Theaterprinzipalin IDA EHRE war jüdischer Abstammung, konnte daher im III.Reich nicht auftreten,
war aber gottseidank nicht in ein KZ deportiert worden und konnte so unter vielen Qualen, aber dennoch überleben.
Sie war es, die ERWIN GESCHONNECK im unmittelbaren Nachkrieg an ihr Hamburger Theater holte.
Geschonneck schreibt in seiner Autobiografie, daß er beim Vorsprechen sehr aufgeregt war, aber Ida Ehre, seine
Vergangenheit im KZ kennend, ihn beruhigte mit warmen Worten, so daß ihm beim Fortsetzen des Vorsprechens ziem-
lich klar war, daß er engagiert wird. (ich habs mit meinen Worten gesagt).

Zu ELLY BURGMER noch: Sie hat gleich im ersten dt. Nachkriegsfilm DIE MÖRDER SIND UNTER UNS ( DEFA 1946) mitgespielt, die Mutter
des erkrankten Kindes. Dann einige Monate später war sie in dem wirklich guten Krimi (SEHR ZU EMPFEHLEN; gibts auf DVD
zu kaufen) RAZZIA (DEFA 1947) zu sehen als Gattin von Kommissar Paul Bildt.
Sie ist dann bald nach Hamburg übergesiedelt und hat dort mehrere Male auch synchronisiert.


MÄDCHENFALLE - Frankreich 1957.........DEA 18.10.57

Zeitschrift 85/57 vom 21.10.57........Verleih CONSTANTIN
Synchro: IFU AG Remagen
Dialogregie: MANFRED R.KÖHLER (Buchautor nicht genannt, wahrscheinlich er auch)
Spr.: Maria Körber, Maria Sebaldt, Ingeborg Christiansen, Reinhard Glemnitz, Frank Barufsky,
Harry Grüneke, Manfred Krüger, Werner Lieven, Alf Marholm, Kurt Meister

MARIA SEBALDT hat Anfang der 50er Jahre bei der DEFA mehrere Hauptrollen in Filmen aus Osteuropa synchronisiert,
aber nie in einem DEFA-Film gespielt.
Bei MARIA KÖRBER war´s umgekehrt: Sie spielte in dem DEFA-Film SOMMERLIEBE (1955) an der Seite von Lothar Blum-
hagen die weibliche Hauptrolle, stand aber nie im DEFA-Synchron-Atelier. Frau Körber hieß 1955 Buschhoff, denn
sie war zu der Zeit mit Walter Buschhoff verheiratet (dieser war, falls es interessiert, DEFA-abstinent)
Gruß.hans.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

30.03.2020 00:34
#17 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #16

MÄDCHENFALLE - Frankreich 1957.........DEA 18.10.57

Zeitschrift 85/57 vom 21.10.57........Verleih CONSTANTIN
Synchro: IFU AG Remagen
Dialogregie: MANFRED R.KÖHLER (Buchautor nicht genannt, wahrscheinlich er auch)
Spr.: Maria Körber, Maria Sebaldt, Ingeborg Christiansen, Reinhard Glemnitz, Frank Barufsky,
Harry Grüneke, Manfred Krüger, Werner Lieven, Alf Marholm, Kurt Meister

MARIA SEBALDT hat Anfang der 50er Jahre bei der DEFA mehrere Hauptrollen in Filmen aus Osteuropa synchronisiert,
aber nie in einem DEFA-Film gespielt.
Bei MARIA KÖRBER war´s umgekehrt: Sie spielte in dem DEFA-Film SOMMERLIEBE (1955) an der Seite von Lothar Blum-
hagen die weibliche Hauptrolle, stand aber nie im DEFA-Synchron-Atelier. Frau Körber hieß 1955 Buschhoff, denn
sie war zu der Zeit mit Walter Buschhoff verheiratet (dieser war, falls es interessiert, DEFA-abstinent)



Der Film lief ja vor kurzem auf arte (wird am Freitag, den 3. April um 13:45 wiederholt). Wenn Du gestattest Hans, dann überführe ich Deine Infos mal in den entsprechenden Thread: Mädchenfalle (FRA 1957 / DF 1957)

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

30.03.2020 08:35
#18 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Da gibts nichts zu gestatten, lieber Horst, das ist jedes Mal eine große Freude für mich (und für die vielen anderen hier,
die sich für ältere Synchros interessieren).
Gruß.hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

17.04.2020 08:03
#19 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

....UND EWIG SIEGT DIE LIEBE - USA 1937......DEA: 23.6.1953......
.Viktoria-Filmverleih

Zeitschrift 29/53 vom 16.4.53
IFU AG REMAGEN
Buch und Regie: BRUNO FRANKE
Spr.: Antje Weissgerber, Paul Klinger, E.F. Fürbringer, Wolf Ackva, Dr.Anton Reimer

Antje Weissgerber hatte Anfang der 50er zwei schwere Schicksalsschläge zu verkraften: Innerhalb
weniger Tage starb ihr Gatte, der berühmte Theaterschauspieler HORST CASPAR, und ihr kleiner Sohn.
Antje und Horst waren kurz nach dem Krieg auch am Deutschen Theater in Ost-Berlin engagiert und
synchronisierten beide auch (wenig) bei der DEFA, um sich dann -wie so viele- sich vom Osten
völlig zu lösen und -wie bekannt- nur noch im Westen zu arbeiten.


SEHNSUCHT- Italien 1954..........DEA: 17.2.1956.........Verleih: EUROPA

Zeitschrift 95/55 vom 1.12.1955
Synchron-Firma: REAL-FILM HAMBURG
Buch: Dr.Konrad P.Rohnstein, Herta Piper-Ziethen
Regie: Dr.Konrad P.Rohnstein
Spr.: Curt Ackermann, Eleonore Noelle, Heinz Klevenow, Inge Stolten, Richard Münch, Eduard Marks,
Erna Nitter, Max Eckard, Helmut Gmelin, Emmy Percy-Wüstenhagen

Wußte ich gar nicht, daß die äußerst erfolgreiche Spielfilm-Firma (jedenfalls um diese Zeit) REAL-
FILM HAMBURG auch Synchron-Aufgaben übernahm. Es sind in der DDR sehr viele REAL-Filme vor allem in den
50ern in den Kinos vorgeführt worden. Die beiden Chefs Walter Koppel und Prod.-
chef Trebitsch galten in der DDR als "fortschrittlich".
(wird fortgesetzt)

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

04.05.2020 13:12
#20 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

KOMÖDIANTENKINDER- USA 1955...........DEA 27.4.56.......Paramount

Zeitschrift 94/55 vom 28.11.55


BERLINER SYNCHRON GmbH; Regie:C.W.Burg (Buchautor nicht genannt)
dt.Spr.: Georg Thomalla, Lu Säuberlich, Marion Degler, Wolfgang Eichberger, Siegfried Schürenberg,
Paul Wagner , Horst Niendorf, Jan Hendriks, Robert Klupp


DAS TOLLSTE VOM TOLLEN - Frankreich 1954......DEA 31.12.55.....PALLAS


Zeitschrift 95/55 vom 1.12.55
IFU REMAGEN
Buch: Paula Lepa
Regie: Manfred R.Köhler
dt.Spr.: Frank Barufsky, Otto Brüggemann, Wolfgang Eichberger, Klaus W.Krause, Kai S.Seefeld,
Sofie Engelke, Ursula Krieg, Lilly Towska

PAULA LEPA, vielfach bei Synchron beschäftigt, war die Gattin des Schauspielers EDUARD WESENER , genannt
EDU Wesener, vor 1945 in kleineren Rollen beim dt.Spielfilm eingesetzt, und auch im Synchron hat er gearbeitet.

SOFIE ENGELKE ? Mutter oder zumindest Verwandte von ANKE ENGELKE ? Entstammt sie einer Künstler-Familie ?

Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.05.2020 17:51
#21 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Da für Brüggemann - der mir leider nichts sagt - angeblich "Unterspielen" typisch war und das gar nicht zu de Funes, sondern eher zu Robert Dhery passt, sieht mir Frank Barufsky als Louis' deutsche Stimme am wahrscheinlichsten aus. Vielleicht sogar angesichts einer (sehr) entfernten Ähnlichkeit zu James Finlayson, den Barusfky zu dieser Zeit mehrfach bei der IFU sprach.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.420

04.05.2020 21:07
#22 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #19

Wußte ich gar nicht, daß die äußerst erfolgreiche Spielfilm-Firma (jedenfalls um diese Zeit) REAL-
FILM HAMBURG auch Synchron-Aufgaben übernahm.



Zumindest eine Arbeit von Beginn der 60er Jahre fällt mir ein: der Weihnachtsklassiker "Ist das Leben nicht schön?"

Gruß
Markus

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

05.05.2020 08:21
#23 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

DANK euch ! Wieder was gelernt, Stefan und Markus.
Gruß.hans

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

12.05.2020 09:06
#24 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Übrigens, sollte jemand sich die Frage stellen, warum ich gerade diese Filme hier bringe und keine
anderen (gilt auch für Rubrik SYNCHROS ...1947-52....): das sind fast ausnahmslos Wünsche von Synchron-
freunden, die an mich herangetragen werden, also die Wünsche, nicht die Synchronfreunde, haha.
Heute wird folgender Wunsch erfüllt:

MUSIK IN MONTE CARLO- Französ. Spielfilm 1952..........DEA 3.11.53......Pallas-Verleih

Zeitschrift 73/53 vom 21.9.53
Synchro: IFU REMAGEN A.G.
Buch: Volker J.Becker
Regie: Volker J.Becker
dt.Spr.: Dagmar Altrichter, Erna Grossmann, Edith Oss, Lilly Towska, Lola Luigi, Otto Brüggemann,
Hans Walter Clasen,Wolfgang Eichberger, Kurt A. Jung, Klaus W.Krause,Werner Labriga, Werner
Lieven, Wolf Martini, Dietmar Schönherr

Die mit VOLKER J. BECKER eng befreundete Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Christine "Cissy" LEMBACH
erzählte mir, daß sie für ihn manches Mal die Dialogbücher schrieb, von der VG WORT aber die Tantiemen erhielt,
weil die VG über den Sachverhalt intern informiert wurde. Ob es bei diesem Film auch so war, weiß ich natürlich nicht.
Becker war im Nachkrieg und den 50ern vielbeschäftigt, das war der Grund......

An dieser Stelle muß ich jetzt endlich mal KLAUS W.KRAUSE würdigen, der cirka 30 Jahre bei SYNCHRON gewirkt hat und bei
einer riesigen Menge an Synchronarbeiten als dt.Sprecher beteiligt war; ob in München oder wie hier in Remagen, dann
vielfach in BERLIN. Ich höre ihn sehr gerne, besonders für JEAN GABIN, den er nach dem so frühen Ableben von Wolf Martini
"übernahm", und zwar alternativlos , wie ich finde. Ein ganz, ganz fleißiger toller deutscher Sprecher!

EDITH OSS war eine recht bekannte Schauspielerin im deutschen Film vor 1944/45. Wir kennen sie alle aus dem großen
Filmerfolg von 1942 WIR MACHEN MUSIK mit Ilse Werner, de Kowa, der Weiser und Georg Thomalla, an dessen Seite sie
hier agierte.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

21.05.2020 11:49
#25 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

DIE BURG DER VERRÄTER ("Star of India" ist der OT)- GB 1953...........DEA 29.10.54

Zeitschrift 62/54 vom 5.8.54.........Prod.: Allied Artists....Verleih: Constantin
BERLINER SYNCHRON GmbH

Dt. Buchautor/Autorin: nicht genannt (vielleich Christine "Cissy" Lembach ?)
Dt. Regie: Volker J.Becker
Spr.: Heinz Engelmann, Friedrich Joloff, Marion Degler, Walter Suessenguth, Manfred Meurer, Arthur
Schröder, Elisabeth Ried

ROMY SCHNEIDER soll am liebsten mit eben VOLKER J.BECKER gearbeitet haben, wenn es galt ihre ausländ.
Filme zu synchronisieren. Ich habs irgendwo gehört, aber von einer Zus.-arbeit in einem Filmprogramm
oder Vor-/Abspann nie etwas gelesen.
Weiß jemand näheres ?
Walter Suessenguths letzte Synchronrolle bei der DEFA war die Rolle des DON QUICHOTTE in dem
sowjetischen gleichnamigen Spielfilm(1957) . Die Synchro fand Ende 1957 statt, also noch geradeso in
der Tauwetterzeit.
Der Film lief auch in der Bundesrep., aber die erschienene IFB trägt keine Synchros. Vielleicht weiß
jemand dennoch etwas über die Westfassung ? Oder steht hier im Forum, dann bitte ich um Nachsicht.
Und natürlich hab ich auch wieder vergessen, bei Herrn Kaul sowie in der Dt.Synchronkartei nachzu-
schauen. Es ist wirklich ein Jammer mit so nem alten Kopp.....

Auch ARTHUR SCHRÖDER, hier in der o.g. Synchro dabei, hatte bis 1951 seine Visitenkarte beim DEFA-Spielfilm
und im DEFA-Synchronstudio abgegeben gehabt.
Er war ja vor/bis 1940 der dt.Sprecher von ROBERT TAYLOR in einigen seiner Hollywoodstreifen. Wenn man die
beiden so sieht, kann man sich das kaum bis gar nicht vorstellen. Aber es muß offensichtlich stimmlich
"gegangen" sein......
Gruß.hans

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

07.06.2020 21:32
#26 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

AUS CHARLIE CHAPLINS FLIMMERKISTE (OT: CHASE ME CHARLIE)........Verleih: VIKTORIA

Zeitschrift 43/53 vom 8.6.53
Synchron: IFU REMAGEN AG

Deutscher Kommentar und Sprecher: FRITZ BENSCHER
Deutsche Regie: BRUNO FRANKE



CLEOPATRA- US-amerikanischer Spielfilm von 1934 mit Claudette Colbert in der Titelrolle........PARAMOUNT

Zeitschrift 43/53 vom 8.6.1953

Synchron: BERLINER SYNCHRON GmbH WENZEL LÜDECKE
Buch: Heinrich von Einsiedel
Regie: Albert Baumeister
Spr.: Gisela Trowe, Erich Schellow, E.W.Borchert, Walter Suessenguth, Friedrich Joloff, Alfred Balthoff, Margot Leonard

GISELA TROWE hat nie bei der DEFA synchronisiert, aber in den DEFA-Studios insgesamt vier Spielfilme gedreht. Ihr
Filmdebut fand auch dort statt, in dem Bergarbeiterfilm GRUBE MORGENROT (1948). Ihr größter Kinoerfolg war zweifelsohne
ihr nächster DEFA-Film, auch 1948, AFFAIRE BLUM nach dem authentischen Justizskandal in Magdeburg Mitte der 20er Jahre
des 20.Jhd.
Im Zuge der Tauwetterzeit drehte sie dann 1956/57 noch 2 weitere DEFA-Filme, Frau Trowe jeweils in der weiblichen Hauptrolle.
Die Filme waren nicht sehr erfolgreich. Sie hießen DAMALS IN PARIS und WO DU HINGEHST und hatten die Zeit des Faschismus
zum Thema.
Gruß.hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

19.06.2020 10:05
#27 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

DIE EHRBARE DIRNE- Spielfilm aus Frankreich von 1952.......OT: La P.....Respectueuse

Zeitschrift Nr.10/53 vom 5.2.53 (wie man hieran sieht, kam diese Zeitschrift DER NEUE Film um diese Zeit oft heraus,
mehr als 1 mal in der Woche. Aber nicht in jeder Ausgabe gab es die Rubrik "Es wird synchronisiert". Ca. 500 Filme
stehen mit Synchroangaben "nur" drin, von 1953 bis 1959. Schade, aber immerhin....)

Die Synchronfirma dieses o.g. Streifens war J.Arthur-Rank-Film-Synchronabteilung.( Dann hatte Rank sicher auch den Verleih).
Ort der Herstellung der Synchro dürfte HAMBURG sein.

Dt.Buch: G. A. von Ihering
Regie: Edgar Flatau
Die dt. Sprecher: Eva Böttcher, Kurt Jung (steht da, dann ist es wohl Kurt A. Jung (?)), Heinz Suchantke, Richard Münch,
Dietrich Haugk, Rolf Mamero, Joseph Offenbach, Louise Dorsay, Benno Gellenbeck, Carl-Heinz Schroth.

Zwei Dinge noch: Der Film basiert auf einem Theaterstück Jean- Paul Sartre.

Die männl. Hauptrolle spielt IVAN DESNY. Es scheint, als würde er sich hier nicht selbst synchronisieren, sondern Kurt A.
Jung eventuell. DESNY spricht ja sehr gutes deutsch, aber eben doch mit Akzent. Kann jemand sagen, wie seine Synchro
war, wenn er in anderen ausländischen Filmen mitspielte ?
In seinen deutschen Filmen und TV-Arbeiten spricht er meines Wissens immer selbst.
Gruß.hans.
-

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

19.06.2020 10:17
#28 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #27
DESNY spricht ja sehr gutes deutsch, aber eben doch mit Akzent. Kann jemand sagen, wie seine Synchro
war, wenn er in anderen ausländischen Filmen mitspielte ?
In seinen deutschen Filmen und TV-Arbeiten spricht er meines Wissens immer selbst.

Keineswegs - in "Welt am Draht" besetzte Fassbinder ihn mit Wolfgang Hess und in "Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" war es Gert Günther Hoffmann - beide keineswegs naheliegend. Dafür sprach er als OSS 117 selbst und synchronisierte wiederum mehrfach andere Schauspieler (wo ein leichter Akzent willkommen war) - Yves Montand z.B. oder den Franzosen in "Ein Mann, den sie Pferd nannten". Ein ziemliches Durcheinander also.

Gruß
Stefan

Joshua Tree


Beiträge: 298

19.06.2020 11:24
#29 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #28

Keineswegs - in "Welt am Draht" besetzte Fassbinder ihn mit Wolfgang Hess


Desny war Arnold Marquis, Hess sprach Eddie Constantine und einmal mehr El Hedi Ben Salem

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

19.06.2020 12:15
#30 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1953 bis 1959......Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Stimmt, das hatte ich durcheinander gebracht.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz