Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.429 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

23.02.2020 17:47
#1 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Da trauere ich fast mehr "Die Untersuchung ist abgeschlossen. Vergessen Sie alles" hinterher, denn Strack und Thom mochte ich ganz und gar nicht. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben - so manche Synchro ist unerwartet wieder aufgetaucht. Immerhin gab es davon TV-Ausstrahlungen - nur solche wie "Brennpunkt Brooklyn" oder "Little Big Man" müssen wohl als definitiv vernichtet und verloren betrachtet werden.

Gruß
Stefan

Mailman


Beiträge: 479

23.02.2020 19:25
#2 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Musste man die Synchronisationen vernichten, wenn die Rechte abgelaufen waren ? Was gab's denn noch an DEFA-Bearbeitungen berühmter Filme ? "Brennpunkt Brooklyn" und "Little Big Man" wusste ich nämlich gar nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

23.02.2020 20:53
#3 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Sämtliche Kopien wurden nach Lizenzablauf eingezogen, zumindest von den amerikanischen Großverleihern, und da bei den DDR-Fernsehausstrahlungen später auf die Westsynchros zurück gegriffen wurde - das betraf z.B. auch "Trapez" - lagen die DEFA-Fassungen offensichtlich nicht mehr vor. Klar, warum sollte auch ein Verleih wie bspw. Paramount mehr als eine deutsche Synchronisation archivieren und es lagen fast immer bundesdeutsche Synchronisationen bereits vor.
Weitere berühmte Filme wären "Rocco und seine Brüder", "La strada" und "Der Leopard" - zumindest letzterer international im Verleih der Centfox, also wird auch hier die DEFA-Fassung nicht mehr aufzutreiben sein (was ja schon versucht wurde) - da ich aber den Film niemals im DDR-Fernsehen sah, kann ich dazu keine Auskunft geben.

Gruß
Stefan

Mailman


Beiträge: 479

23.02.2020 21:21
#4 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Danke für die Aufklärung. Weißt Du, ob es von "Papillon" eine DEFA-Fassung gab ? Der wurde mal in Halle beworben, dass es die letzte Gelegenheit ist, den Film im Kino zu sehen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

23.02.2020 21:27
#5 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Da kann ich auch helfen, aber nur anhand der Unterlagen im FBJ sagen, dass der 1975 im DDR-Kino in der BRD-Synchro gezeigt wurde.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

24.02.2020 07:46
#6 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Mailman, falls es dich interessiert: ich hatte vor wenigen Jahren alle Westfilme, die in der DDR bis
einschl. 1966 in den Ost-Kinos liefen und die mit einer Westsynchro hier gezeigt wurden, eingegeben.
Das war aus der Broschüre AUSLÄND. SPIELFILME in den Kinos der SBZ/DDR 1945-66.
Wenn du es im Forum nicht finden solltest, aber interessiert bist, meld`dich nochmal.
(ich glaub, die Westfilme mit DEFA-Synchro gab ich nicht ein, weiß aber nicht mehr genau)
Gruß.hans.

Mailman


Beiträge: 479

24.02.2020 14:23
#7 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Danke, Silenzio.
Hans, gerade die Filme mit alternativen DEFA-Synchro würden mich interessieren.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

24.02.2020 17:43
#8 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Gut, geht bald klar, ich suche die wesentlichen Filme aus der Broschüre raus und nenne die betr.Filmtitel.

(wenn ich sage, die Titel, die nicht eingegeben sind, wären dann DEFA-Synchros, das nützt dir ja nichts,
wenn du keine Titelaufstellung bis einschl.1966 hast).
Also, hans, sei nicht so lahm und krumm und suche dem netten Mailman (und vielleicht noch paar anderen)
die wichtigsten Filmtitel raus...
Gruß. der nämliche.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

24.02.2020 19:53
#9 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Außer den hier schon genannten absoluten westlichen Top-Filmen sind die m.E. bekanntesten Westfilme mit einer
DEFA-Synchro (bis einschl. 1966) folgende (nur in den Ost-kinos gelaufene, nicht für den DFF synchronisierte
Filme gemeint) :

Kritische Jahre / Der Weg der Hoffnung (neorealistische Filme)
Die ehrbare Dirne
Zwei der Tati-Filme: Monsieur Hulot/ Mein Onkel
Vulcano
Einige Marais-Filme wie Ruy Blas/ Der Gejagte(Ritter der Nacht) / Le Capitan
Mehrere Gerard Philipe-Filme wie Rot und schwarz/ Montparnasse 19/Aufenthalt vor Vera Cruz(Die Hochmütigen)
Zwei der Liebe - Brot -Reihe aus Italien (Liebe Brot u.Eifersucht/Liebe Brot u. 1000Küsse)
Gervaise
Gas-Oil
Lohn der Angst
Trapez-USA
Bushido-Japan
Die großen Familien (Gabin)
Verführung auf sizilianisch

Ganz viele Welterfolge(West) der Filmkunst wie APARTMENT/ SPARTACUS /MANCHE MÖGENS HEIß /Urteil VON NÜRNBERG usw.usf. sind
halt - das weißt du sicher- in der Westsynchro im Osten gelaufen.
Gruß.hans.

Mailman


Beiträge: 479

24.02.2020 19:59
#10 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Dankeschön. Hab schon ein schlechtes Gewissen wegen des vielen Off-Topics.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

24.02.2020 21:06
#11 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Also mich stört's nicht. Alles jut. Falls du gezielte Filme im Kopf hast, die die wissen willst, die auch außerhalb von der Zeit der Filmprogramme liegen, kann ich auch mal was in den Filmografischen Jahresberichten nachschlagen. "Zimmer mit Aussicht" z.B. soll es wohl auch in einer DEFA-Synchro geben. "Gandhi" ist ja schon bekannt.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

25.02.2020 09:24
#12 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Also, Mailman, dieses tolle Angebot von Silenzio würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen !

Was ist das, ein schlechtes Gewissen ? Ist das was zu essen ?

Was mich und die betreffenden Filme ab einschl. 1966 betrifft, so hätte ich nur die Möglichkeit, und das auch
nur knapp bis 1977 etwa, die Filmprogramme zu wälzen (aufwendig).
Ab 1978 gab es dann die Progreß-Sammelhefte monatlich zu 50 Pfennig, bis zum Juni 1990 gab es die. Dieses Durch-
gucken würde schneller gehen.....

Aber nutze das Angebot von Silenzio erstmal aus...

Da fällt mir ein, daß ich einen doch wichtigen, weil sehr erfolgreichen Film (und bestimmt noch 1-2-3 andere)
überlesen habe):
In die Aufstellung DEFA-Synchro gehört noch "CARTOUCHE" mit Belmondo und C.C.
Gruß. hans.

Mailman


Beiträge: 479

25.02.2020 15:59
#13 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Im Prinzip interessiert mich bei jedem Film, ob es eine Alternativsynchro gibt. Eine bestimmten hab ich da gar nicht im Auge.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

26.02.2020 00:36
#14 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Könnte ne lange Liste werden. :D Aber ich schau mal, was so ab FBJ 1975-1990 drin steht. Die Jahrgänge hab ich durchgängig.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

26.02.2020 23:08
#15 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Nun gut...

FBJ 1975:
Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh
Die Klette (Die Filzlaus)
Ohne besonderes Tatmotiv (Neun im Fadekreuz)
Cabaret
Grenzpunkt Null (Fluchtpunkt San Francisco)
Jehne Jahre in Hollywood (So wie wir waren)
Tanja Baskin - Anrug genügt
Chefarzt Dr. Pearson

FBJ 1976:
Das alte Gewehr (Abschied in der Nacht)
Das Geheimnis (Das Netz der tausend Augen)
Der große Blonde kehrt zurück
Das große Restaurant (Oscar hat die Hosen voll)
Der Uhrmacher von St. Paul
Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen
Mister Russel macht sich einen Jux (Die eine will's, die andere nicht)
Die letzte Vorstellung
Lauf, Simon lauf (Der Mörder meines Bruders)

FBJ 1977:
Cousin und Cousine
Kein Problem! (Wo bitte, geht's zum nächsten Friedhof?)
Monsieur Klein
Vincent, François, Paul und die anderen
Mann, bist du Klasse!
Aufruhr im Busdepot (Meuterei im Bus)
Der Fuchs von Belstone
Die Puppe des Gangsters
Zwiebel-Jack räumt auf
Schuhgröße 32 (Nacktes Entsetzen)
Conrack (Abschied von einer Insel)
Der einsame Job
Verzeihung, sind Sie der Mörder? (Eine Leiche zum Dessert)

FBJ 1978:
F wie Fairbanks (Frech wie Fairbanks)
Monsieur auf Abwegen (Ein Elefant irrt sich gewaltig)
Der Unverbesserliche
Balduin, der Sonntagsfahrer
Gefährliches Wissen (Mord passt nicht in sein Konzept)
Ausgestoßen
Ehrbare Leute (Werkzeug der Mächtigen)
Schlacht von Algier (Schlacht um Algier)
Straße der Gewalt

FBJ 1979:
Jedem seine Hölle
Julie klebt wie Leim (Zähme mich - liebe mich)
Das malvenfarbene Taxi (Irisches Intermezzo)
Der Mann mit der eisernen Maske
Der eiserne Präfekt
Die Polizei klagt an - der Geheimdienst tötet (Die Killermafia)
Das Domino-Prinzip (Das Domino-Komplott)
Männer ohne Nerven
Bus Stop
Der große Angeber (Ein Großer und ein kleiner Gauner)
Jedem seine Hölle
Police Python 357
Sei still, Jerome, Mama arbeitet (Besuch Mama, Papa muss arbeiten)
Was macht der Hund im Ehebett? (Lauf mir nach, dass ich dich fange)
Der französische Coup (Wer die Zügel hält)
Die Reise der Verdammten
Der tiefe Schlaf (Tote schlafen besser)
Concorde Affaire (Das Concorde Inferno)

FBJ 1981:
Mädchenjahre
Nur einer bestimmt den Preis (Das gefährliche Spiel von Ehrgeiz und Liebe)
Christus kam nur bis Eboli
Die Warnung (Die tödliche Warnung)
Wilde Betten
Konkurrenz für Zorro (Zorro gegen Maciste)
Robin Hood und die Piraten
Der Mordfall Marcus-Nelson

FBJ 1982:
Grünes Eis (Das Condor-Komplott)
Safeknacker (Ein perfekter Bruch)
Die Passage (Der Pass des Todes)
Plattfuß am Nil
Die Rache des Ivanhoe
Borderline - Die Grenzlinie (Der Grenzwolf)
Heißer Asphalt (Trucker)
Jahreszeiten einer Ehe

FBJ 1983:
Eine Schwarze Robe für den Mörder
Liebe Unbekannte
Der gezähmte Widerspenstige
Hügel der Stiefel (Hügel der blutigen Stiefel)
Eine mörderische Karriere (Mord in Perfektion)
Die drei, die den Westen erschüttern (Drei ausgekochte Halunken)
Es ist Frühling
Ewige Melodie
Karthago in Flammen
Kugeln tragen keine Unterschrift (Zweimal Judas)
Der Mann, der zum töten kam (Django - unersättlich wie ein Satan)
Die Piraten der Küste (Die Küste der Piraten)
Fort Apache - The Bronx
Die Jericho-Meile (Ein Mann kämpft allein)

FBJ 1984:
Stern des Nordens (Das Geheimnis des Rubins)
Stunden voller Zärtlichkeit
Der Salamander (Kennwort - Salamander)
Im Westen nichts Neues
In letzter Sekunde (Straße des Todes)
Jung und unschuldig
Der Abenteurer von Tortuga
Diamantenpuppe
Einen Whiskey als Kopfgeld (Das Todeslied von Laramie)
Meuterei auf der Albatros (Meuterei)
Ursus greift ein (Ursus und die Sklavin des Teufels)
Die Unschuld der Mörder (Philadelphia Clan)

FBJ 1985:
Auch Mörder haben schöne Träume
Die drei Musketiere (Die Abenteuer der drei Musketiere)
Monsieur Dupont
Frau ohne Herz
Gandhi
Der goldene Salamander
Ich kenne den Mörder (Tiger Bay)
Die Jungfrau und der Zigeuner (Das Mädchen und der Zigeuner)
Ungeduld des Herzens
Die Geheimnisse meiner Frau (Ich weiß, dass du weißt, dass ich weiß)
Donatella - Junge Liebe in Rom
Irgendeiner hat verraten (Null Uhr sieben kommt John Harris)
Kavallerie in Not (Rocco - der Mann mit den zwei Gesichtern)
Die Sünderinnen (Drei Sünderinnen)
Pechvögel (Crackers/Fünf Gauner machen Bruch)
Manuel, der Fischer (Manuel)
Menschen im Hotel
Zorn (Blinde Wut)


Erstmal bis 1985, jetzt ist erstmal die Luft raus. In Klammern die BRD-Titel, wenn diese anders lauteten. Und ich hab erstmal die sozialistischen Länder außen vor gelassen. Gut, gerade bei tschechischen Produktionen gibt es natürlich vermehrt zwei Synchros (die BRD-Synchros meist aus München). Das hätte jetzt aber den Rahmen gesprengt. Also erstmal nur Frankreich, Großbritanien, Italien, USA.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz