Ist ja irre. Vielen Dank. "Zwiebel-Jack", "Das Domino-Prinzip" oder "Plattfuß am Nil" hätte ich gar nicht erwartet. Schade, dass die meisten Synchro wohl nicht greifbar werden.
"Zwiebel-Jack" überrascht mich auch, da ich hier nie was Anderes als die Westsynchro gesehen habe. Ob allerdings schon im DDR-Fernsehen, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, und es gibt ja auch unerfreuliche Beispiele, bei denen sogar erst bei der Zweitausstrahlung die DEFA-Fassung gegen die Westsynchro ausgetauscht wurde. Bei "Balduin, der Sonntagsfahrer" kann ich mit fast absoluter Sicherheit sagen, dass hier die Info nicht stimmt. Ich habe den Film definitiv in der DS-Fassung im DDR-Fernsehen gesehen, wohl mehr als einmal. Dass hier eine eigene Synchro erstellt wurde extra fürs Fernsehen und dann schon bei der Zweitausstrahlung auf die Westfassung zurück gegriffen wurde - das halte ich für unglaubwürdig. Passt auch nicht ins Bild, da nach "Das große Restaurant" für alle Louis-Filme die Westsynchro verwendet wurde, egal wie untauglich ("Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen") sie war. Zweifelhaft bei "Der Mordfall Marcus-Nelson" - auch den habe ich im DDR-Fernsehen gesehen, unverkennbar mit Edgar Ott. Kann aber wie in anderen Fällen sein, dass die Kinosynchro eingezogen wurde und man auf die Westfassung zurück greifen musste.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #21 Zweifelhaft bei "Der Mordfall Marcus-Nelson" - auch den habe ich im DDR-Fernsehen gesehen, unverkennbar mit Edgar Ott. Kann aber wie in anderen Fällen sein, dass die Kinosynchro eingezogen wurde und man auf die Westfassung zurück greifen musste.
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt, müsste es eine DEFA-Synchro geben, da ich mich beim Kinobesuch gewundert/geärgert hatte, wie "komisch" Kojak spricht.
Dann muss es so sein ... und ein Hinweis mehr darauf, dass amerikanische Großverleiher sämtliche Kopien nach Lizenzablauf einzogen und die Alternativsynchros verloren gingen - in diesem Fall Universal.
Kogenta, am 27.2.20 15.20 Uhr: du fragst nach 2 Filmen, ob´s da mehr Infos gibt zur Synchro. Also, was die DEFA-Synchro dieser beiden Filme betrifft, so gab es zum Zeitpunkt der Aufführung der beiden Filme im Osten keine bzw. nicht zu allen Filmen mehr ein Einzelfilmprogramm. Die beiden Filme gehören dazu. Ab 1978 gab es Sammelprogramme monatlich mit sämtlichen Filmen (außer Kinderfilme, da gabs Extra-Sammel- Hefte), die zur Kino-Aufführung gelangten. Schade nur, daß keine Synchro-Angaben da abgedruckt wurden, außer daß es sich bei den ausländ.Filmen um eine DEFA-Synchro handelt. Stand auch das nicht da, war es dann eine westdeutsche/Westberliner Synchro. Vielleicht kann SILENZIO mit seinen FBJ helfen. Die FBJ besitze ich nicht. Gruß.hans.
Zwar scheinen wir wenigen die Einzigen zu sein, die diesem Thread folgen und wenn wir keine Probleme mit dem Abschweifen haben ... aber vielleicht sollte man doch einen extra Thread eröffnen, der wäre dann auch leichter wieder zu finden, wenn man danach sucht.
Die DDR-Jahrbücher hatte ich vor vielen Jahren mal in der Uni-Bibliothek Düsseldorf durchgesehen und mir auch viel notiert (damals gab's noch kein Internet); zu den beiden genannten Titeln habe ich nichts notiert, also wird da wohl leider auch nichts weiter drinstehen.
Wow, noch einmal Ludwig unter Nawroths Regie. Der distinguierte Knaup ist eine sehr eigenwillige Besetzung für den explosiven Volonté, aber typisch Nawroth. Wäre äußerst interessant, aber ...
FBJ 1986: Der Greifer Papa, Mama, Kathrin und ich Papa, Mama, meine Frau und ich Paris Express (Der Mann, der sich selbst nicht kannte) Reise in die Angst (Flucht in die Angst) Der siebte Schleier (Der letzte Schleier) Der Stern von Indien (Die Burg der Verräter) Pizza Connection (New York Connection) Alles klar, Nero (O.K. Nero) Cinderella 80 Gegen die Korsaren des Teufels (Samson gegen die Korsaren des Teufels) Kavalerie des Teufels (Die Musketiere des Teufels) Ein schöner November (Ein heißer November) Schwert im Schatten (Tödliche Rache) Der Sohn der Cleopatra (Der Sohn von Caesar und Cleopatra) Ein Sonntag in Rom Ursus, der rebellische Gladiator (Kampf der Giganten) Das Zeichen des D'Artagnan Zwei Nächte mit Cleopatra Daniel Die Herzensbrecher Blanke Sporen (Nackte Gewalt) Der dünne Mann Im Kaufhaus (Die Marx Brothers im Kaufhaus) Die Nacht des Leguan Der Pirat Eine Stadt in Angst (Stadt in Angst) Tarzan, der Mann aus dem Urwald (Tarzan, der Affenmensch)
FBJ 1987: Die Angst im Spiegel (Blick in den Spiegel) Die offene Rechnung (Von Killern gejagt) Zimmer mit Aussicht Ein bisschen blond (Aurora) Bonny und Clyde auf italienisch (Total irre) Das Zepter des Sonnengottes (Die Überlebenden der Totenstadt) Julius Caesar, der Eroberer Galliens (Julius Caesar) Rache in Sacramento (Kopfgeld für Ringo) Der Schatz der Inkas (Samson und der Schatz der Inkas) Unschuld im Kreuzverhör Die Venezianerin Fast Forward (Fast Forward - Sie kannten nur ein Ziel) Die Insel der Adler (Die Brut des Adlers) Latino Auf der Rennbahn (Die Marx Brothers: Ein Tag beim Rennen) David Copperfield Das Gespenst von Canterville Die Teufelsbrüder (Dick und Doof - Hände hoch - oder nicht)
FBJ 1988: Ein so hübscher kleiner Strand (Ein hübscher kleiner Strand) Sonderdezernat C III Montmartre Die Verführer (Sunday Lovers) Queenie Sein größter Bluff Die Messe ist aus Der Dreh mit dem Millionencoup Gefahr für Syrakus (Archimedes - der Löwe von Syrakus) Die Lady und der Pirat (Der Korsar vom roten Halbmond) Rebellion auf der Teufelsinsel (Samson und die weißen Sklavinnen) Der Richtspruch der Götter (Herkules, der Held von Karthago) Der Zorn des Achilles (Achilles) The Image-Maker Im Zirkus (Die Marx Brothers im Zirkus) König Arthur Larapinta ist ihr Schicksal (Verbranntes Land) Die Leibköche seiner Majestät (Dick und Doof - Die Leibköche seiner Majestät)
FBJ 1989: Duell der Flics (Der Polizeikrieg) Dynamit-Jack In aller Unschuld (Mord-Skizzen) Opa ist genial Der schöne Körper der Deborah Das Haus in der Carroll Street Der weiße Drache (Hüter des Drachen) Erdbeben Helen und die Stimme aus dem Jenseits (Nightfall - Stimmen der Angst) Im Wilden Westen (Die Marx Brothers im wilden Westen) Nebenstraßen Probe für einen Mord (Eine Probe für den Mörder) Reise um die Welt in 80 Tagen (In 80 Tagen um die Welt) Der Supercop
FBJ 1990: Ali Baba und die 40 Räuber (Ali Baba) Don Juan - der große Verführer (Der große Verführer) Juliette und Juliette (Der Blonde mit dem blauen Auge) Die Frau in Schwarz Evangelium nach Matthäus (Das 1. Evangelium Matthäus) ...und dennoch leben Sie Schatten an der Wand Bittersüße Liebe Die Mafiaprinzessin Die Prinzessin in der Wüste (Die schwarzen Teufel von Bagdad) Trick-Baby (Geh zur Hölle)
...und der Rest bis 1990. Einiges fehlt sicherlich noch wie eben div. tschechische Filme, füge ich vielleicht nach und nach noch ein. Und einiges ist sicher mit Vorsicht zu genießen. So glaube ich nicht, dass es eine DDR-TV-Synchro (wieder mal von Adlershof) von "Der Supercop" gibt. Aber lassen wir das mal so stehen.
Es gibt definitiv keine DDR-Synchro von "Der Supercop" - ich habe den Film seinerzeit im DDR-Fernsehen gesehen und es war die Westsynchro. Absolut sicher! Dafür gab es keine Westsynchro von "Der Mann im Straßenkreuzer" - auch die alte Fassung wurde fürs DDR-Fernsehen erstellt, ging dann wohl allerdings verloren. Und auch "Erdbeben" lief in der Westfassung - da gilt das Gleiche wie oben. Absolut sicher.
Danke für die Angaben zum Film "EBOLI". Schade, dass es keine Zuordnung der Sprecher zu den Rollen gibt.
Bei den neu gelisteten Filmen habe ich wieder 3 Kandidaten: - Queenie - Die Messe ist aus - Und dennoch leben sie Danke im Voraus für eventuelle Ergänzungen!