Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.439 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Mailman


Beiträge: 479

27.02.2020 14:15
#16 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Ist ja irre. Vielen Dank. "Zwiebel-Jack", "Das Domino-Prinzip" oder "Plattfuß am Nil" hätte ich gar nicht erwartet. Schade, dass die meisten Synchro wohl nicht greifbar werden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

27.02.2020 14:54
#17 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

"Zwiebel-Jack" überrascht mich auch, da ich hier nie was Anderes als die Westsynchro gesehen habe. Ob allerdings schon im DDR-Fernsehen, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, und es gibt ja auch unerfreuliche Beispiele, bei denen sogar erst bei der Zweitausstrahlung die DEFA-Fassung gegen die Westsynchro ausgetauscht wurde.
Bei "Balduin, der Sonntagsfahrer" kann ich mit fast absoluter Sicherheit sagen, dass hier die Info nicht stimmt. Ich habe den Film definitiv in der DS-Fassung im DDR-Fernsehen gesehen, wohl mehr als einmal. Dass hier eine eigene Synchro erstellt wurde extra fürs Fernsehen und dann schon bei der Zweitausstrahlung auf die Westfassung zurück gegriffen wurde - das halte ich für unglaubwürdig. Passt auch nicht ins Bild, da nach "Das große Restaurant" für alle Louis-Filme die Westsynchro verwendet wurde, egal wie untauglich ("Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen") sie war.
Zweifelhaft bei "Der Mordfall Marcus-Nelson" - auch den habe ich im DDR-Fernsehen gesehen, unverkennbar mit Edgar Ott. Kann aber wie in anderen Fällen sein, dass die Kinosynchro eingezogen wurde und man auf die Westfassung zurück greifen musste.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.974

27.02.2020 15:20
#18 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Prima Liste!

Habe auch mindestens 2 Filme gefunden, wo ich es nicht wusste - gibt*s da mehr Infos?

1. Schlacht von Algier
2. Christus kam nur bis Eboli

Danke und Gruß, kogenta

Mailman


Beiträge: 479

27.02.2020 19:02
#19 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #21

Zweifelhaft bei "Der Mordfall Marcus-Nelson" - auch den habe ich im DDR-Fernsehen gesehen, unverkennbar mit Edgar Ott. Kann aber wie in anderen Fällen sein, dass die Kinosynchro eingezogen wurde und man auf die Westfassung zurück greifen musste.

Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt, müsste es eine DEFA-Synchro geben, da ich mich beim Kinobesuch gewundert/geärgert hatte, wie "komisch" Kojak spricht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

27.02.2020 19:18
#20 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Dann muss es so sein ... und ein Hinweis mehr darauf, dass amerikanische Großverleiher sämtliche Kopien nach Lizenzablauf einzogen und die Alternativsynchros verloren gingen - in diesem Fall Universal.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

28.02.2020 10:17
#21 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Kogenta, am 27.2.20 15.20 Uhr: du fragst nach 2 Filmen, ob´s da mehr Infos gibt zur Synchro.
Also, was die DEFA-Synchro dieser beiden Filme betrifft, so gab es zum Zeitpunkt der Aufführung der
beiden Filme im Osten keine bzw. nicht zu allen Filmen mehr ein Einzelfilmprogramm. Die beiden Filme
gehören dazu.
Ab 1978 gab es Sammelprogramme monatlich mit sämtlichen Filmen (außer Kinderfilme, da gabs Extra-Sammel-
Hefte), die zur Kino-Aufführung gelangten. Schade nur, daß keine Synchro-Angaben da abgedruckt wurden,
außer daß es sich bei den ausländ.Filmen um eine DEFA-Synchro handelt. Stand auch das nicht da, war es
dann eine westdeutsche/Westberliner Synchro.
Vielleicht kann SILENZIO mit seinen FBJ helfen. Die FBJ besitze ich nicht.
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

28.02.2020 16:19
#22 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Zwar scheinen wir wenigen die Einzigen zu sein, die diesem Thread folgen und wenn wir keine Probleme mit dem Abschweifen haben ... aber vielleicht sollte man doch einen extra Thread eröffnen, der wäre dann auch leichter wieder zu finden, wenn man danach sucht.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.974

28.02.2020 21:16
#23 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Hans, danke für die Infos!

Die DDR-Jahrbücher hatte ich vor vielen Jahren mal in der Uni-Bibliothek Düsseldorf durchgesehen und mir auch viel notiert (damals gab's noch kein Internet); zu den beiden genannten Titeln habe ich nichts notiert, also wird da wohl leider auch nichts weiter drinstehen.

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

28.02.2020 21:29
#24 RE: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (I 1971) Zitat · antworten

Doch, doch. Also zumindest zu „Christus“ gibt es eine detaillierte Sprecherliste im FBJ. Dauert aber einige Tage, bis ich wieder ran komme.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

05.03.2020 20:47
#25  Filme, die sowohl eine BRD als auch DDR-Synchro haben Zitat · antworten

Hier also die Liste zu "Christus kam nur bis Eboli".

DEFA-Synchron (Berlin), 1980 - Buch: Fanny Berthold, Regie: Dagmar Nawroth
Sprecher: Heinz-Dieter Knaup (mit ziemlicher Sicherheit für Volonte), Anne Wollner, Sonja Kehler, Helga Göring, Siegfried Kilian, Rolf Ludwig, Hannjo Hasse, Walter Wickenhauser, Erich Mirek, Kurt Meissner, Manfred Heine

PS: Und mal einen neuen Thread zur Thematik gemacht bzw. die vorhandenen Beiträge verschoben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

05.03.2020 21:57
#26 RE: Filme, die sowohl eine BRD als auch DDR-Synchro haben Zitat · antworten

Wow, noch einmal Ludwig unter Nawroths Regie.
Der distinguierte Knaup ist eine sehr eigenwillige Besetzung für den explosiven Volonté, aber typisch Nawroth. Wäre äußerst interessant, aber ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

05.03.2020 22:12
#27 RE: Filme, die sowohl eine BRD als auch DDR-Synchro haben Zitat · antworten

FBJ 1986:
Der Greifer
Papa, Mama, Kathrin und ich
Papa, Mama, meine Frau und ich
Paris Express (Der Mann, der sich selbst nicht kannte)
Reise in die Angst (Flucht in die Angst)
Der siebte Schleier (Der letzte Schleier)
Der Stern von Indien (Die Burg der Verräter)
Pizza Connection (New York Connection)
Alles klar, Nero (O.K. Nero)
Cinderella 80
Gegen die Korsaren des Teufels (Samson gegen die Korsaren des Teufels)
Kavalerie des Teufels (Die Musketiere des Teufels)
Ein schöner November (Ein heißer November)
Schwert im Schatten (Tödliche Rache)
Der Sohn der Cleopatra (Der Sohn von Caesar und Cleopatra)
Ein Sonntag in Rom
Ursus, der rebellische Gladiator (Kampf der Giganten)
Das Zeichen des D'Artagnan
Zwei Nächte mit Cleopatra
Daniel
Die Herzensbrecher
Blanke Sporen (Nackte Gewalt)
Der dünne Mann
Im Kaufhaus (Die Marx Brothers im Kaufhaus)
Die Nacht des Leguan
Der Pirat
Eine Stadt in Angst (Stadt in Angst)
Tarzan, der Mann aus dem Urwald (Tarzan, der Affenmensch)

FBJ 1987:
Die Angst im Spiegel (Blick in den Spiegel)
Die offene Rechnung (Von Killern gejagt)
Zimmer mit Aussicht
Ein bisschen blond (Aurora)
Bonny und Clyde auf italienisch (Total irre)
Das Zepter des Sonnengottes (Die Überlebenden der Totenstadt)
Julius Caesar, der Eroberer Galliens (Julius Caesar)
Rache in Sacramento (Kopfgeld für Ringo)
Der Schatz der Inkas (Samson und der Schatz der Inkas)
Unschuld im Kreuzverhör
Die Venezianerin
Fast Forward (Fast Forward - Sie kannten nur ein Ziel)
Die Insel der Adler (Die Brut des Adlers)
Latino
Auf der Rennbahn (Die Marx Brothers: Ein Tag beim Rennen)
David Copperfield
Das Gespenst von Canterville
Die Teufelsbrüder (Dick und Doof - Hände hoch - oder nicht)

FBJ 1988:
Ein so hübscher kleiner Strand (Ein hübscher kleiner Strand)
Sonderdezernat C III Montmartre
Die Verführer (Sunday Lovers)
Queenie
Sein größter Bluff
Die Messe ist aus
Der Dreh mit dem Millionencoup
Gefahr für Syrakus (Archimedes - der Löwe von Syrakus)
Die Lady und der Pirat (Der Korsar vom roten Halbmond)
Rebellion auf der Teufelsinsel (Samson und die weißen Sklavinnen)
Der Richtspruch der Götter (Herkules, der Held von Karthago)
Der Zorn des Achilles (Achilles)
The Image-Maker
Im Zirkus (Die Marx Brothers im Zirkus)
König Arthur
Larapinta ist ihr Schicksal (Verbranntes Land)
Die Leibköche seiner Majestät (Dick und Doof - Die Leibköche seiner Majestät)

FBJ 1989:
Duell der Flics (Der Polizeikrieg)
Dynamit-Jack
In aller Unschuld (Mord-Skizzen)
Opa ist genial
Der schöne Körper der Deborah
Das Haus in der Carroll Street
Der weiße Drache (Hüter des Drachen)
Erdbeben
Helen und die Stimme aus dem Jenseits (Nightfall - Stimmen der Angst)
Im Wilden Westen (Die Marx Brothers im wilden Westen)
Nebenstraßen
Probe für einen Mord (Eine Probe für den Mörder)
Reise um die Welt in 80 Tagen (In 80 Tagen um die Welt)
Der Supercop

FBJ 1990:
Ali Baba und die 40 Räuber (Ali Baba)
Don Juan - der große Verführer (Der große Verführer)
Juliette und Juliette (Der Blonde mit dem blauen Auge)
Die Frau in Schwarz
Evangelium nach Matthäus (Das 1. Evangelium Matthäus)
...und dennoch leben Sie
Schatten an der Wand
Bittersüße Liebe
Die Mafiaprinzessin
Die Prinzessin in der Wüste (Die schwarzen Teufel von Bagdad)
Trick-Baby (Geh zur Hölle)


...und der Rest bis 1990. Einiges fehlt sicherlich noch wie eben div. tschechische Filme, füge ich vielleicht nach und nach noch ein. Und einiges ist sicher mit Vorsicht zu genießen. So glaube ich nicht, dass es eine DDR-TV-Synchro (wieder mal von Adlershof) von "Der Supercop" gibt. Aber lassen wir das mal so stehen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

05.03.2020 22:41
#28 RE: Filme, die sowohl eine BRD als auch DDR-Synchro haben Zitat · antworten

Es gibt definitiv keine DDR-Synchro von "Der Supercop" - ich habe den Film seinerzeit im DDR-Fernsehen gesehen und es war die Westsynchro. Absolut sicher!
Dafür gab es keine Westsynchro von "Der Mann im Straßenkreuzer" - auch die alte Fassung wurde fürs DDR-Fernsehen erstellt, ging dann wohl allerdings verloren.
Und auch "Erdbeben" lief in der Westfassung - da gilt das Gleiche wie oben. Absolut sicher.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.974

08.03.2020 00:06
#29 RE: Filme, die sowohl eine BRD als auch DDR-Synchro haben Zitat · antworten

Danke für die Angaben zum Film "EBOLI". Schade, dass es keine Zuordnung der Sprecher zu den Rollen gibt.

Bei den neu gelisteten Filmen habe ich wieder 3 Kandidaten:
- Queenie
- Die Messe ist aus
- Und dennoch leben sie
Danke im Voraus für eventuelle Ergänzungen!

Gruß, kogenta

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz