Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #14Und regieseitig SOLLTE er wahrscheinlich oft auf bestimmte Weise chargieren (seine unerträgliche Tuntenrolle in "Tschaikowski" lasste ich der Regie an, nicht ihm).
Ich zitiere ihn jetzt einfach mal, da er wohl nichts dagegen haben wird: Nach seinem Abgang aus dem Forum hatte ich mit fortinbras noch öfter Kontakt. Einmal meinte er, ihm sei aufgefallen, dass Gentzen unter der Regie von Michael Günther oft auffallend "normal" sprach und von diesem in Rollen eigesetzt wurde, bei denen er nicht unbedingt naheliegend gewesen wäre ("Inspektor Clouseau", "Tanz der Vampire"). Ob es noch andere Regisseure gaben, die ihn jenseits seiner beiden Klischees (tuntig und infantil plärrend) einsetzten?
Eine andere Sache: Horst Gentzen ist zwar leider nicht sehr alt geworden, war aber immerhin etwa 30 Jahre im Geschäft. Seine Stimme hat sich für mich während dieser Zeit absolut nicht verändert, er klang in den frühesten mir bekannten Rollen genau so wie kurz vor seinem Tod.
Die beiden klangen generell relativ ähnlich, wenigsten chargierend (was bei Gentzen ja die Regel war). Allerdings scheint Tryphon eher selten größere Rollen synchronisiert zu haben.
Kann mich bei Tryphon auch an keine größere Rolle erinnern. Für mich war er wie Gerd Holtenau immer nur ein Nebenrollensprecher gewesen trotz seiner überaus markanten Stimme, die immer direkt aus der Masse heraus sticht.