Anthony Hopkins Sigmund Freud Hans Bayer / Kaspar Eichel Liv Lisa Fries Anna Freud Liv Lisa Fries / Liv Lisa Fries Tarek Bishara Jacob Freud Alexander Doering Jodi Balfour Dorothy Burlingham Katharina Schwarzmaier Jeremy Northam Ernest Jones Marcus Off Orla Brady Janie Moore Sabine Falkenberg Stephen Campbell Moore J. R. R. Tolkien Matthias Deutelmoser Matthew Goode C. S. Lewis Norman Matt / Norman Matt Emmet Kirwan Pater Brennan Arne Stephan Aidan McArdle Dr. Bernbridge Benjamin Völz Anna Amalie Blomeyer Ilsa Anna Amalie Blomeyer
Eigentlich wäre das die Gelegenheit, als Rollenbesetzung einen Österreicher zu casten (wobei der echte Sigmund Freud einen eher recht schwachen Dialekteinschlag hatte).
Otto Schenk wäre ein Ding. Läge auf Hopkins' Gesicht und trägt die Gravitas. Aber gesundheitlich wohl leider schwierig. Wobei er erst vor wenigen Monaten wieder auf der Bühne stand auf einem Galaabend ihm zu Ehren.)
Ähnliche Hausnummer: Klaus Maria Brandauer. Vielleicht etwas zu leichtfüßig, aber dafür auch eher an Freuds echter Stimme.
Eigentlich finde ich aber, dass Hopkins inzwischen wie Christian Brückner englisch sprechend klingt, oder umgekehrt.
Es gibt einfach Lücken in der Synchronbranche. Alle Legenden nehmen Abschied und man merkt einfach, dass niemand mehr nachrückt. Viele US-Schauspieler harmonieren nicht mit ihren deutschen Feststimmen. Adam Driver zum Beispiel. Haggège oder Glatzeder? Beides passt einfach nicht. Liam Neeson - Helmut Gauß? DRÖGE, Denzel Washington - Brieger? Wo bleibt die intelligente reizende Provokation in der Stimme? Man muss wirklich mal Theaterschauspieler ins Boot holen!
Klaus Maria Brandauer klingt wie Bruno Ganz - gefällt mir!
Zitat von Prinzipal im Beitrag #8 Man muss wirklich mal Theaterschauspieler ins Boot holen!
Naja, wie gut das eben nicht klappt, sieht man bestens am Beispiel Karlsruhe und der Synchronfirma The Kitchen, wo der Großteil der Beschäftigten Theaterschauspieler sind und die Qualität doch zu wünschen übrig lässt.
Es gibt mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen als nur die bloße Ausbildungsstätte eines (Synchron)-Schauspielers.
Die Integration von Abseitigen wie Theaterschauspielern oder überhaupt Neulingen funktioniert natürlich nur, wenn jeder andere (oder zumindest überhaupt irgendjemand) weiß, was er tut.
Synchronqualität braucht Fundament und Übung. Letzteres erreicht man durch Abgucken von bzw. Mitziehen mit Profis.
Er ist kein Hauptrollensprecher und ich weiß auch gar nicht, ob er generell noch synchronisiert, aber Andreas Seyferth könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen.