In diesem Thread könnt ihr darüber spekulieren, wie wohl Hörspiele aussehen würden, wenn ihr sie besetzen könntet.
Ich mach mal den Anfang mit "Der Name der Rose".
Dafür gibt es zwar schon ein Hörspiel von 1986, aber aktuell würde ich wie folgt besetzen:
Adson von Melk (alt) / Erzähler Ernst Meincke
Adson von Melk (jung) Marco Eßer William von Baskerville Martin Umbach Bernardo Gui Jörg Hengstler Jorge von Burgos Erich Ludwig Malachias von Hildesheim Hans Bayer Abbo von Fossanova Jürgen Jung Severin von St. Emmeram Stefan Krause Remigius von Varagine Alexander Duda Salvatore Torsten Michaelis
Zitat von Samedi im Beitrag #1In diesem Thread könnt ihr darüber spekulieren, wie wohl Hörspiele aussehen würden, wenn ihr sie besetzen könntet.
Ich hab’ vor langer Zeit (noch vor dem ersten Film) [Nachtrag: 24.10.2001, 09:56] mal einige Überlegung zur Verhörspielung der Harry-Potter-Bücher (zumindest der ersten drei oder vier, mehr waren noch nicht erschienen) angestellt. Einige Besetzungen waren mehr so mittel, hauptsächlich, weil ich die Leute unbedingt dabei haben wollte, und Rollen finden musste, die zumindest halbwegs passen (Jacobi, Fröhlich, Wawrczeck), aber auf einige Besetzungen bin ich selbst heute noch ziemlich stolz (Paetsch, Hoger, Hallwachs, Mues, Volkmann, Draeger, Jochmann). Ich muss mal sehen, ob ich die „vollständige” Liste noch irgendwo finde, aber hier mal, an was ich mich noch erinnern kann:
Erzählerin ...................... Judy Winter oder Senta Berger(jedenfalls so eine Art Synchronstimme für J.K.R.) Prof. Albus Dumbledore .......... Hans Paetsch(gewissermaßen der Kristallisationkern des Besetzung, er wäre so genial gewesen) Prof. Minerva McGonagall ........ Hannelore Hoger Prof. Rubeus Hagrid ............. Hans Peter Hallwachs Prof. Severus Snape ............. Peter Fricke Prof. Remus Lupin ............... Friedhelm Ptok Prof. Sybil Trelawney ........... Gisela Trowe Prof. Quirrell .................. Matthias Haase Prof. Alastor „Mad Eye” Moody ... Klaus Herm Vernon Dursley .................. Dietmar Mues Petunia Dursley ................. Elisabeth Volkmann Arthur Weasley .................. Wolfgang Draeger Molly Weasley ................... Hansi Jochmann Percy Weasley ................... Oliver Rohrbeck Lord Voldemort .................. Jürgen Thormann Tom Riddle ...................... Jens Wawrczeck(„Kammer des Schreckens”) Lucius Malfoy ................... Gerd Wameling Sirius Black .................... Udo Schenk Fast-Kopfloser Nick ............. Ernst Jacobi Oliver Wood ..................... Andreas Fröhlich Peeves .......................... Rufus Beck(er war bei der Lesung so toll, da sollte er wieder ran dürfen) Peter „Wurmschwanz” Pettigrew ... Michael Habeck Firenze (der Zentaur) ........... Christian Brückner
Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich weiß, ich hatte auch jemand (guten!) für Lockhart (Matthes?) und Filch (Weißbach?). Man merkt, ich hab’ die Hauptrollen und überhaupt alle Kinder nicht besetzt, weil ich Kinderstimmern nicht drauf hatte (und habe). Wohlgemerkt: Fricke auf Snape und Schenk auf Sirius hab’ ich lange vor Rick- und Oldman besetzt.
Peter „Wurmschwanz” Pettigrew ... Helmut Stange(doch nicht Habeck, aber der ginge auch) Prof. Binns ..................... Rolf Schult(hm, weiß nicht mal mehr, wer das eigentlich ist (also. Binns, nicht Schult)) Prof. Filius Flitwick ........... Peter Matič Argus Filch ..................... Horst Sachtleben Prof. Gilderoy Lockhart ......... Peer Augustinski(viel besser!) Minister Cornelius Fudge ........ Lothar Blumhagen Prof. Albus Dumbledore .......... Friedrich Schoenfelder(alternativ, nachdem Paetsch gestorben war)
Diesmal mein Lieblingsroman "Der Pate", zu dem es bisher zwar mehrere Filme (und noch mehr Synchronfassungen) gibt, aber meines Wissens nach noch kein Hörspiel.
Besetzung:
Erzähler Martin Umbach
Michael Corleone Arne Stephan Kay Adams Lena Schmidtke Vito Corleone Bert Franzke Mama Corleone Katharina Koschny Santino 'Sonny' Corleone Florian Clyde Sandra Corleone Shandra Schadt Carlo Rizzi Max Felder Connie Rizzi Josephine Schmidt Tom Hagen Gerrit Hamann Fredo Corleone Asad Schwarz Peter Clemenza Alexander Duda Salvadore 'Sally' Tessio Engelbert von Nordhausen Virgil Sollozzo Sascha Rotermund Emilio Barzini Marcus Off Moe Greene Udo Schenk Jack Woltz Hans Bayer Al Neri Martin Kautz Luca Brasi Thomas Albus
Nur wenn eine Besetzung nur mit Synchronsprechern Voraussetzung wäre, was bisher nicht der Fall war und was zumindest ich bei „meinem” Hörspiel auch absichtlich nicht gemacht habe. Hm, auch wenn ich im Nachhinein sehe, dass die meisten von meinen Vorschlägen auch öfter mal Synchron gemacht haben. Ich weiß natürlich nicht, was Samedi bei Eröffnung des Threads ursprünglich mal in Sinne hatte, aber der Thread-Titel lässt eine breitere Auslegung zu, und vielleicht finden sich ja auch noch andere, die ein Hörspiel besetzen möchten und nicht den virtuellen Synchonton eines virtuellen Films. Und ja, wir sind in einem Synchron-Forum, aber hier ist die „Off Topic”-Sektion.
Müssen keine Synchronsprecher sein und auf Wahrscheinlichkeiten und Produktionsorte (Berlin, München, Hamburg, Köln, etc.) muss auch keine Rücksicht genommen werden.
Allerdings hab’ ich hinterher gesehen, dass die Synchronsprecher im anderen Thread zwar im Titel stehen, dann aber bei den tatsächlichen Besetzungsvorschlägen auch nicht so besonders konsequent durchgehalten wurden. Insofern…
Im besagten Thread geht es aber augenscheinlich vor allem um Hörspiele, die bereits geplant, aber doch nicht umgesetzt wurden und der Produktionszeitpunkt ist daher zum Teil weit in der Vergangenheit. In diesem Thread liegt der spekulierte Produktionszeitpunkt im Hier und Jetzt.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #11Geht es hier etwa darum, Stimmen rein nach Rolle zu besetzen (ohne dass eine Vorlage durch einen Original-Schauspieler vorgegeben wäre)?
Man kann sich natürlich auch an möglichen Original-Schauspielern orientieren, aber es gibt ja auch genügend Bücher, die noch nicht verfilmt wurden und wo die Rollen demnach auch noch nicht durch Schauspieler vordefiniert wurden.
Zitat von Samedi im Beitrag #8Im besagten Thread geht es aber augenscheinlich vor allem um Hörspiele, die bereits geplant, aber doch nicht umgesetzt wurden
Da trügt dich aber der Augenschein ganz enorm - außer einem einzigen aufgeführten war keines dieser Hörspiele geplant.
Zitat von Samedi im Beitrag #8In diesem Thread liegt der spekulierte Produktionszeitpunkt im Hier und Jetzt.
Na wenn das so ist ... damit befasse ich mich sowieso beruflich.
Ich besetze jetzt mal ein Hörspiel basierend auf dem Buch "Die stumme Patientin" von Alex Michaelides:
Erzähler: Udo Schenk Alicia Berenson: Angela Wiederhut Theo Faber: Norman Matt Kathy Faber: Dascha Lehmann Dr. Christian West: Florian Halm Professor Diomedes: Hubertus Bengsch Yuri: Julien Haggége Gabriel Berenson: Tommy Morgenstern Max Berenson: Oliver Mink