Schließe mich dem an, sehr schöner Cast. Toll, dass am Ende auch tatsächlich Laura Oettel/Elßel geworden ist. Dennoch trauere ich Jellinek etwas hinterher, ganz besonders da man mit Makino in eine ähnliche Kerbe schlägt. Jellinek wäre alterstechnisch etwas näher dran und zudem in diesem Genre nahezu unverbraucht gewesen. Constantin von Jascheroff ist ebenfalls toll gewählt für Satoshi. Mit S. Glück hat man jemanden, die ihre Sache bestimmt ebenfalls gut machen wird, allerdings gerade am Anfang ihrer Zwanziger steht. Hab bislang noch nicht recht viel von ihr gehört, bin jedoch gespannt, ob man diese 25 Jahre Altersunterschied zu Makino überspielt bekommt. Fairerweise sei allerdings angemerkt, dass man Makino sein Alter auch heutzutage noch nicht anhört. Wie dem auch sei, das ist Jammern auf hohem Niveau, auf dem Papier macht der Cast eine sehr gute Figur. Jetzt muss nur noch von technischer Seite alles stimmen, ich freu mich drauf.
Nach neuesten Erkenntnissen bezweifle ich, dass Jellinek überhaupt möglich gewesen wäre. Eine abschließende Serienhauptrolle vor dem Synchronruhestand wäre toll gewesen. Dafür darf nun Makino sein Comeback mit jener Serienhauptrolle feieren, hat auch was.
Ich hoffe, dass Hyouka den Weg für weitere Kyoto Animation-Titel ebnet. Tsurune darf gerne folgen.
Zitat von Bardock im Beitrag #18Synchronruhestand? Woher kommt denn diese Info?
René Dawn-Claude selbst hat das auf Twitter nochmal bestätigt. Klingt aber mehr nach einem längeren vorläufigen Rückzug. Eine Rückkehr wäre da nicht auszuschließen, aber wohl nicht in nächster Zeit.
Zitat von Bardock im Beitrag #18Synchronruhestand? Woher kommt denn diese Info? Es könnte doch durchaus sein, dass er sich eine bewusste Auszeit nimmt.
Das schließt mein Wortwahl doch überhaupt nicht aus
"Ruhestand bezeichnet den Zustand, in dem sich eine Person nach dem Ende der Lebensarbeitszeit befindet." Aber es ist ja in dem Sinne nichts endgültiges.
Man hätte es genauso gut Karriereende nennen können, was sich ebenfalls endgültig anhört, aber ein Comeback nicht ausschließt. Ich nannte es bewusst Synchronruhestand und nicht Ruhestand. Sportler die mit Anfang 30 in den "Sportlerruhestand" gehen, steigen nicht zwangsläufig auch aus dem Arbeitsleben aus.
Erste Folge klingt ausgesprochen gut, der Hauptcast performt auf sehr hohem Niveau. Makino sticht nochmals gesondert heraus, macht er wirklich gut. Bin froh, dass man bei Hotaro den Weg der helleren Stimme gegangen ist.
Hotaro Oreki: Jan Makino Eru Chitanda: Saskia Glück Satoshi Fukube: Constantin von Jascheroff Mayaka Ibara: Laura Oettel Fuyumi Irisu: Esra Vural Yoko Itoigawa: Arianne Borbach Junya Nakajou: Stefan Bräuler Tomohiro Haba: Marcel Mann Rie Zenna: Magdalena Höfner Masashi Tougaito: Konrad Bösherz Misaki Sawakiguchi: Rieke Werner Takeo Kaitou: Jonas Frenz Tomoe Oreki: Peggy Polow Kurako Eba: Jennifer Weiß Kayo Zenna: Julia Bautz
Jirou Sugimura: Carlos Fanselow Midori Yamanishi: Jana Kozewa -- finde ich auf dem Papier zu alt Mamiko Senoue: Bettina Kenney Jirou Tanabe: Sebastian Kluckert Takeo Kaito: Benno Lehmann Shuko Yuasa: Ann Vielhaben
Zitat von Jaden im Beitrag #25Tomoe Oreki: Peggy Polow
+ Yuri Kunosu: Peggy Pollow -- puh, die hätte man echt nicht doppelt besetzen sollen ☹️
Hier mal ein Lob. Bisher mit wenigen Ausnahmen sehr angenehm zu gucken die synchro. Hier und da nicht ganz die stimme die ich mir gedacht hätte aber im großen und ganzen eine nette Umsetzung auf deutsch. Vorallem Makino macht sehr viel spaß.
Die größten Schwächen der Synchro sind leider die Komparsenrollen. Gefühlt jeder Nebenrollen-Sprecher spricht zusätzlich irgendwelche Schülerfiguren. Gerade bei Peggy Pollow ist mir das super störend aufgefallen, die spricht ja auch schon zwei größere Nebenrollen. Und Konrad Bösherz (bereits Stimme von Masashi) als Punker in Folge 12 klang auch mehr schlecht als recht. 😅 Die vier Hauptrollen finde ich aber super besetzt und die spielen auch klasse.