Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

25.08.2020 00:20
Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

DRACULA JAGT FRANKENSTEIN
Los monstruos del terror, E/D 1969

Dt. EA: 27.02.1970 (FSK: 24.02.1970)
Erst-Verleih: Columbia
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG, Berlin
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Deutsches Buch: Karlheinz Brunnemann

Dr. Odo Varnoff MICHAEL RENNIE E. Wilhelm Borchert
Maleva KARIN DOR Beate Hasenau
Inspektor Tobermann CRAIG HILL Gert Günther Hoffmann
Ilsa Sternberg PATTY SHEPARD Almut Eggert*
Kerian ANGEL DEL POZO Karlheinz Brunnemann
Ilona GELA GEISLER Ursula Herwig
Waldemar Daninsky PAUL NASCHY Rolf Schult
Gerichtsrat Sternberg PETER DAMON Friedrich W. Bauschulte
Commissioner Gluck ROBERT HALL Martin Hirthe
Graf Janos de Mialhoff MANUEL DE BLAS (ohne Dialog)
Farancksalans Monster FERDINANDO MUROLO (ohne Dialog)
Tao-Get, die Mumie GENE REYES (ohne Dialog)
Bibliothekarin DIANA SOREL Marianne Lutz
Schausteller LUCIANO TACCONI (?) Heinz Petruo

sowie Joachim Nottke (Computerstimme der Ausserirdischen), Joachim Kemmer
(Kellner im Tanzlokal) und weitere Minirollen von Karlheinz Brunnemann,
Friedrich W. Bauschulte, Heinz Petruo und Joachim Kemmer

* da wird überall Renate Küster aufgeführt, was definitiv falsch ist


Wesentlich spannender als der Film war es, ein paar Zuordnungen zu klären.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

02.08.2023 20:26
#2 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Bisher war mir die DS für Columbia in den 60ern noch nicht untergekommen (in den 70ern sah es für den kombinierten Warner-Columbia-Verleih schon etwas anders aus).
Wenn es das aber tatsächlich gab - wäre es dann nicht möglich, dass auch "Die brennenden Augen von Schloss Baltimore" von Brunnemann bearbeitet wurde? Das würde die typische Brunnemann-Besetzung erklären, die auf Teufel komm raus engagiert wurde, ob's passte oder nicht. (Wir wissen - es passte ganz und gar nicht.) Zwar war Brunnemann da nirgends zu hören, aber immer war das ja auch nicht der Fall.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

02.08.2023 20:32
#3 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Ich kenne den Film nicht, aber sieht auf dem ersten oder zweiten Blick tatsächlich wie eine Brunnemann-Synchro aus. Fritz Tillmann für Christopher Lee, aua!

Columbia-Verleih: da wurde auch "und Santana tötet sie alle" gemacht. Also alles möglich.

berti


Beiträge: 17.492

03.08.2023 08:29
#4 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Ich kenne den Film nicht, aber sieht auf dem ersten oder zweiten Blick tatsächlich wie eine Brunnemann-Synchro aus. Fritz Tillmann für Christopher Lee, aua!

Arnold Marquis für Peter Cushing, doppeltes aua!

Lammers


Beiträge: 4.069

03.08.2023 22:00
#5 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #4
Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Ich kenne den Film nicht, aber sieht auf dem ersten oder zweiten Blick tatsächlich wie eine Brunnemann-Synchro aus. Fritz Tillmann für Christopher Lee, aua!

Arnold Marquis für Peter Cushing, doppeltes aua!


Auch wenn Cushing in diesem Film nicht mitgespielt und Marquis ihn demzufolge hier auch nicht gesprochen hat (diese Kombi gab es aber in "Die brennenden Augen von Schloss Bartimore"); das Gefühl kann man wahrscheinlich mit dem folgenden Bild gut ausdrücken :

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.08.2023 22:37
#6 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #5
(diese Kombi gab es aber in "Die brennenden Augen von Schloss Bartimore")

Und genau von diesem Film war auch die Rede.

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.069

03.08.2023 23:00
#7 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Ok. Ich hatte mich zu sehr auf die Sprecherliste konzentriert und war einfach irritiert.

berti


Beiträge: 17.492

04.08.2023 08:31
#8 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #4
Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Ich kenne den Film nicht, aber sieht auf dem ersten oder zweiten Blick tatsächlich wie eine Brunnemann-Synchro aus. Fritz Tillmann für Christopher Lee, aua!

Arnold Marquis für Peter Cushing, doppeltes aua!

Zu dieser Synchro habe ich hier (Beitrag vom 3. Juni 2017) Einiges geschrieben:Eure ganz speziellen Hass-Synchros (4)
(Leider lässt es sich wegen Problemen mit der Suchfunktion nicht besser verlinken.)

percyparker


Beiträge: 613

05.08.2023 17:37
#9 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Fritz Tillmann für Christopher Lee lässt sich halbwegs erklären, weil er hier auf alt geschminkt wurde und einen grauen Bart trägt. Gut ist's trotzdem nicht. Schlimmer ist aber tatsächlich Arnold Marquis für Peter Cushing, aber auch sonst sind die Besetzungen recht seltsam bei dem Film. Ehrlich gesagt traue ich Brunnemann so ein schlechtes Besetzungs-Händchen nicht zu. Mehrere Hammer-Filme der Columbia wurden ja bei Elite Film Franz Schröder bearbeitet - das wäre für mich naheliegender. Wer Regie geführt haben könnte? Konrad Wagner, Heinz Giese...?

berti


Beiträge: 17.492

06.08.2023 12:32
#10 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Zitat von percyparker im Beitrag #9
Fritz Tillmann für Christopher Lee lässt sich halbwegs erklären, weil er hier auf alt geschminkt wurde und einen grauen Bart trägt. Gut ist's trotzdem nicht.

Wie unter "Alternativ-.Synchros" geschrieben, wäre ich angesichts des "älteren" Aussehens für Friedrich Joloff gewesen, der damals vielleicht gerade noch denkbar gewesen wäre; oder vielleicht auch für Wilhelm Borchert oder (als ebenso gegen das Klischee besetzt wie es Lee selbst war) Heinz Petruo. Aber Tillmann?
Zitat von percyparker im Beitrag #9
Mehrere Hammer-Filme der Columbia wurden ja bei Elite Film Franz Schröder bearbeitet - das wäre für mich naheliegender. Wer Regie geführt haben könnte? Konrad Wagner, Heinz Giese...?

Allerdings haben Wagner und Giese bei der Elite (ebenso wie deren dritter Stammregisseur Welbat) nach meinem Eindruck meist relativ konventionell oder zumindest solide besetzt - solche Eskapaden wie in diesem Film sind mir dort bisher noch nicht untergekommen.

percyparker


Beiträge: 613

19.08.2023 00:46
#11 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Im alten deutschen Vorspann von "Die brennenden Augen von Schloss Bartimore" wird tatsächlich die "Elite Film Franz Schröder" als Bearbeiter genannt, leider ohne Angabe zu Buch/Regie.

Ich würde die Besetzung gar nicht als eskapadenhaft beschreiben, eher im Gegenteil, ich glaube man hat da einfach zu sehr nach "Schema F" im Hinblick auf Charakter/Funktion/Aussehen der Figuren besetzt. Im Sinne: zwei älter aussehende Gelehrte/Autoritäten: nehmen wir Tillmann und Marquis, "tragischer Held" macht GGH.

Ob da nun Konrad Wagner oder Heinz Giese verantwortlich war? Keine Ahnung. Die beiden hatte ich nur genannt, weil sie in dieser Zeit für Columbia bei der Elite einige Hammer Filme bearbeitet haben: Wagner "Vertraue keinem Fremden" und "Das düstere Haus"; Giese "Schlag zwölf in London", "Die scharlachrote Klinge" und "Die Rache des Pharao".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

19.08.2023 01:19
#12 RE: Dracula jagt Frankenstein (1969) Zitat · antworten

Bei beiden habe ich meine Zweifel, denn so haben sie mit den Besetzungen nie daneben gelegen. Gerade Wagner hat klischeehaft besetzt (aus heutiger Sicht, weil diese Klischees dann vor allem von Brunnemann zu Tode geritten wurden), aber ziemlich passend.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz