DRACULA JAGT FRANKENSTEIN Los monstruos del terror, E/D 1969
Dt. EA: 27.02.1970 (FSK: 24.02.1970) Erst-Verleih: Columbia Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG, Berlin Dialogregie: Karlheinz Brunnemann Deutsches Buch: Karlheinz Brunnemann
Dr. Odo Varnoff MICHAEL RENNIE E. Wilhelm Borchert Maleva KARIN DOR Beate Hasenau Inspektor Tobermann CRAIG HILL Gert Günther Hoffmann Ilsa Sternberg PATTY SHEPARD Almut Eggert* Kerian ANGEL DEL POZO Karlheinz Brunnemann Ilona GELA GEISLER Ursula Herwig Waldemar Daninsky PAUL NASCHY Rolf Schult Gerichtsrat Sternberg PETER DAMON Friedrich W. Bauschulte Commissioner Gluck ROBERT HALL Martin Hirthe Graf Janos de Mialhoff MANUEL DE BLAS (ohne Dialog) Farancksalans Monster FERDINANDO MUROLO (ohne Dialog) Tao-Get, die Mumie GENE REYES (ohne Dialog) Bibliothekarin DIANA SOREL Marianne Lutz Schausteller LUCIANO TACCONI (?) Heinz Petruo
sowie Joachim Nottke (Computerstimme der Ausserirdischen), Joachim Kemmer (Kellner im Tanzlokal) und weitere Minirollen von Karlheinz Brunnemann, Friedrich W. Bauschulte, Heinz Petruo und Joachim Kemmer
* da wird überall Renate Küster aufgeführt, was definitiv falsch ist
Wesentlich spannender als der Film war es, ein paar Zuordnungen zu klären.
Bisher war mir die DS für Columbia in den 60ern noch nicht untergekommen (in den 70ern sah es für den kombinierten Warner-Columbia-Verleih schon etwas anders aus). Wenn es das aber tatsächlich gab - wäre es dann nicht möglich, dass auch "Die brennenden Augen von Schloss Baltimore" von Brunnemann bearbeitet wurde? Das würde die typische Brunnemann-Besetzung erklären, die auf Teufel komm raus engagiert wurde, ob's passte oder nicht. (Wir wissen - es passte ganz und gar nicht.) Zwar war Brunnemann da nirgends zu hören, aber immer war das ja auch nicht der Fall.
Ich kenne den Film nicht, aber sieht auf dem ersten oder zweiten Blick tatsächlich wie eine Brunnemann-Synchro aus. Fritz Tillmann für Christopher Lee, aua!
Columbia-Verleih: da wurde auch "und Santana tötet sie alle" gemacht. Also alles möglich.
Zitat von Silenzio im Beitrag #3Ich kenne den Film nicht, aber sieht auf dem ersten oder zweiten Blick tatsächlich wie eine Brunnemann-Synchro aus. Fritz Tillmann für Christopher Lee, aua!
Zitat von Silenzio im Beitrag #3Ich kenne den Film nicht, aber sieht auf dem ersten oder zweiten Blick tatsächlich wie eine Brunnemann-Synchro aus. Fritz Tillmann für Christopher Lee, aua!
Arnold Marquis für Peter Cushing, doppeltes aua!
Auch wenn Cushing in diesem Film nicht mitgespielt und Marquis ihn demzufolge hier auch nicht gesprochen hat (diese Kombi gab es aber in "Die brennenden Augen von Schloss Bartimore"); das Gefühl kann man wahrscheinlich mit dem folgenden Bild gut ausdrücken :
Zitat von Silenzio im Beitrag #3Ich kenne den Film nicht, aber sieht auf dem ersten oder zweiten Blick tatsächlich wie eine Brunnemann-Synchro aus. Fritz Tillmann für Christopher Lee, aua!
Arnold Marquis für Peter Cushing, doppeltes aua!
Zu dieser Synchro habe ich hier (Beitrag vom 3. Juni 2017) Einiges geschrieben:Eure ganz speziellen Hass-Synchros (4) (Leider lässt es sich wegen Problemen mit der Suchfunktion nicht besser verlinken.)
Fritz Tillmann für Christopher Lee lässt sich halbwegs erklären, weil er hier auf alt geschminkt wurde und einen grauen Bart trägt. Gut ist's trotzdem nicht. Schlimmer ist aber tatsächlich Arnold Marquis für Peter Cushing, aber auch sonst sind die Besetzungen recht seltsam bei dem Film. Ehrlich gesagt traue ich Brunnemann so ein schlechtes Besetzungs-Händchen nicht zu. Mehrere Hammer-Filme der Columbia wurden ja bei Elite Film Franz Schröder bearbeitet - das wäre für mich naheliegender. Wer Regie geführt haben könnte? Konrad Wagner, Heinz Giese...?
Zitat von percyparker im Beitrag #9Fritz Tillmann für Christopher Lee lässt sich halbwegs erklären, weil er hier auf alt geschminkt wurde und einen grauen Bart trägt. Gut ist's trotzdem nicht.
Wie unter "Alternativ-.Synchros" geschrieben, wäre ich angesichts des "älteren" Aussehens für Friedrich Joloff gewesen, der damals vielleicht gerade noch denkbar gewesen wäre; oder vielleicht auch für Wilhelm Borchert oder (als ebenso gegen das Klischee besetzt wie es Lee selbst war) Heinz Petruo. Aber Tillmann?
Zitat von percyparker im Beitrag #9Mehrere Hammer-Filme der Columbia wurden ja bei Elite Film Franz Schröder bearbeitet - das wäre für mich naheliegender. Wer Regie geführt haben könnte? Konrad Wagner, Heinz Giese...?
Allerdings haben Wagner und Giese bei der Elite (ebenso wie deren dritter Stammregisseur Welbat) nach meinem Eindruck meist relativ konventionell oder zumindest solide besetzt - solche Eskapaden wie in diesem Film sind mir dort bisher noch nicht untergekommen.
Im alten deutschen Vorspann von "Die brennenden Augen von Schloss Bartimore" wird tatsächlich die "Elite Film Franz Schröder" als Bearbeiter genannt, leider ohne Angabe zu Buch/Regie.
Ich würde die Besetzung gar nicht als eskapadenhaft beschreiben, eher im Gegenteil, ich glaube man hat da einfach zu sehr nach "Schema F" im Hinblick auf Charakter/Funktion/Aussehen der Figuren besetzt. Im Sinne: zwei älter aussehende Gelehrte/Autoritäten: nehmen wir Tillmann und Marquis, "tragischer Held" macht GGH.
Ob da nun Konrad Wagner oder Heinz Giese verantwortlich war? Keine Ahnung. Die beiden hatte ich nur genannt, weil sie in dieser Zeit für Columbia bei der Elite einige Hammer Filme bearbeitet haben: Wagner "Vertraue keinem Fremden" und "Das düstere Haus"; Giese "Schlag zwölf in London", "Die scharlachrote Klinge" und "Die Rache des Pharao".
Bei beiden habe ich meine Zweifel, denn so haben sie mit den Besetzungen nie daneben gelegen. Gerade Wagner hat klischeehaft besetzt (aus heutiger Sicht, weil diese Klischees dann vor allem von Brunnemann zu Tode geritten wurden), aber ziemlich passend.