Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 Allgemeines
Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

19.11.2020 17:51
Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Ihr habt doch sicher schon von diesen „Deepfakes“ gehört???
Damit sollen Gesichter nachmacht werden und das soll Hollywood-Produktionen revolutionieren, weil selbst tote Schauspieler per CGI wieder „lebendig“ gemacht werden können.
Wird zumindest gesagt, und zwar hier: https://www.spektrum.de/news/wie-deepfak...oennten/1795295
Und das soll irgendwann soweit gehen, dass mit diesem Programm auch die Stimmen der Schauspieler reproduziert werden können, in jeder Sprache natürlich, sogar die Mundbewegungen passt der Computer dann an!!
Was mich zur berechtigten Frage drängt, wird es in der Zukunft womöglich dann keine Synchronsprecher mehr geben, weil sie einfach nicht mehr gebraucht werden????? Noch ist die Technik nicht so weit, aber wenn die Schauspieler dann alle perfektes Computerdeutsch sprechen werden, wird der Beruf des Synchronsprechens folglich über lang oder kurz irgendwann aussterben!!!! Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht???

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.11.2020 17:59
#2 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Glücklicherweise kann Akustisches nicht so leicht gefaket werden wie Optisches - das merkt man schon daran, dass Filmbilder relativ "einfach" und mit erstaunlichem Ergebnis restauriert werden können, während die akustische Restaurierung trotz aller Versuche und behaupteten Gegenteils nur erbärmliche Stümperei bleibt. Das Auge lässt sich besser betrügen als das Ohr.
Schauspiel stirbt Gott sei Dank nicht SO schnell aus, wie es mancher befürchtet. Man hat auch geglaubt, dass der Synthesizer das Orchester ersetzen wird - allein die aktuelle Filmmusik beweist glücklicherweise, dass dem nicht so ist.
Es liegt an jedem Einzelnen von uns, Schrott zu verweigern, dann wird Schrott auch nicht hergestellt.
Ansonsten ist der größte Trumph von Prahlern und Blendern, dass ihnen und ihren selbstherrlichen Übertreibungen geglaubt wird. Hier ist der Stinkefinger mal wirklich angebracht.

Gruß
Stefan

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

19.11.2020 18:38
#3 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Ja jetzt natürlich noch nicht, weil die Technik noch nicht ausgereift ist. Aber in etlichen Jahren womöglich.
Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass die dann in der Zukunft sogar bei Zeichentrick nicht mehr auf echte Leute als Synchronsprecher zurückgreifen, sondern ein ganzes Repertoire an Stimmen im Computer haben, die passenden auswählen und der Computer leiert den Text dann einfach perfekt runter. Das kommt ihnen schließlich wesentlich billiger, als stimmliche Wertarbeit zu entlöhnen!!

DoMo77


Beiträge: 365

19.11.2020 23:38
#4 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Weißt Du eigentlich, was die Aufgabe der SynchronREGIE sein sollte? Nur "sollte", weil auch hier in den letzten Jahren die Oberflächlichkeit zu stark um sich gegriffen hat.
Zurück zur Frage: In der Regie muss zwingend auf Menschlichkeit, also organisches Spiel geachtet und gegen einen allzu sterilen Studiosound angekämpft werden. Wer da pennt, hat hinterher ein vor sich hin plätscherndes Ergebnis, bei dem der Zuschauer ruckzuck die Aufmerksamkeit verliert. Die Synchronsprecher bewegen sich ohnehin ganz automatisch gern mal nur in deren Komfortzone. Wenn die Regie sie da nicht "rausholt" entsteht Langeweile, also Aneinander-Vorbei-Gerede und im schlimmsten Fall sogar Aneinander-Vorbei-Betonerei!
Also nein - diese Kunst kann niemals durch "schlaue" Programmiererei ersetzt werden. Es sei denn, der Konsument stumpft dermaßen ab, dass er wirklich alles frisst und vor lauter Dummheit gegen den nächsten Laternenmast rennt!

UFKA8149



Beiträge: 9.434

20.11.2020 12:24
#5 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Zum Thema haben wir sicher mehr Threads als nur diese die ich schnell finden konnte: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer?
Lippenbewegungen an das Gesprochene anpassen

iron


Beiträge: 5.097

20.11.2020 16:47
#6 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Ich glaube, wir haben sonst keine mehr darüber!
Wie ich schon im von dir zuerst verlinkten Faden schrieb: Ganz besonders für nachzusynchronisierende Szenen könnte sich diese "Nachbildung" bekannter Stimmen wirklich als sehr nützlich und praktisch erweisen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

20.11.2020 17:02
#7 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Allenfalls wenn wie beim Motion Capturing dahinter echte Schauspieler stecken. Ansonsten wird es mindestens genauso katastrophal wie Computercolorierung, die man, egal wie gut sie gemacht ist, immer erkennt und die trotz enormer technischer Fortschritte fehlerhaft bleibt.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.435

20.11.2020 22:13
#8 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Im deutschen fängt es schon damit an, dass das Publikum an bestimmte Sprecher gewöhnt ist. Mit den künstlich ins deutsche transformierten Originalstimmen könnte man hierzulande also auch nicht wirklich was anfangen.

iron


Beiträge: 5.097

20.11.2020 22:39
#9 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

@Samedi: Ich fühle mich von deiner kritischen Anmerkung nicht angesprochen und beziehe deine kritische Anmerkung nicht auf mich!
Ich habe natürlich die verhiedenen Synchronstimmen gemeint. Künstlich perfekt Deutsch sprechende Originalstimmen eignen sich imho. bestenfalls als YOUTUBE-Attraktion!

Samedi



Beiträge: 16.435

21.11.2020 01:54
#10 RE: Die Sache mit den Deepfakes Zitat · antworten

Richtig erkannt, Iron. Ich hab mich auf den Eröffnungspost bezogen. Mir ging es in erster Linie auch gar nicht um Kritik, sondern darum, dass ich DeepFake in dem Bereich aus genannten Gründen nicht für sehr realistisch oder zukunftsweisend betrachte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz