Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Samedi



Beiträge: 16.571

30.11.2020 18:04
Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Darby O'Gill and the Little People

Ein Film von Robert Stevenson.

Besetzung:


Sean Connery Michael McBride Gudo Hoegel
Janet Munro Katie O'Gill Bettina Spier
Albert Sharpe Darby O'Gill Manfred Lichtenfeld
Kieron Moore Pony Sugrue Ekkehardt Belle
Estelle Winwood Witwe Sugrue Maria Landrock
Jimmy O'Dea König Brian Michael Rüth
Walter Fitzgerald Lord Fitzpatrick Thomas Reiner
? Knochenmann ?
Joanne Genthon Gespenst O-Ton
Patrick Sullivan Burke Leprechaun Werner Abrolat
Maureen Halligan Klatschtante Margit Weinert

aijinn


Beiträge: 1.742

01.12.2020 09:59
#2 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Estelle Winwood - Witwe Sugrue - Maria Landrock

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

01.12.2020 10:04
#3 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Frage mich, wie man bei Connery ausgerechnet auf Hoegel kam. So weit weg von sonstigen Hörgewohnheiten. Funktioniert es denn trotzdem?

aijinn


Beiträge: 1.742

01.12.2020 11:09
#4 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Gudo Hoegel geht doch immer. Hat aber mit dem Gesang/Oton wenig zu tun.

Ich sehe es jetzt erst. Die Hauptrolle fehlt ja. Darby O'Gill - Manfred Lichtenfeld. (Den Schauspielernamen weiß ich leider nicht.)
Eine wunderbare Darbietung mit sehr viel Herz. Den Dorfsäufer vermutet man eigentlich nicht im Repertoire des sonst so vornehmen Lichtenfeld,
aber er löst es sehr komödiantisch.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

01.12.2020 11:13
#5 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Stimmt. Laut Koboldsky ja sogar auf Stallone.

Samedi



Beiträge: 16.571

01.12.2020 11:22
#6 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Zitat von aijinn im Beitrag #4
Den Schauspielernamen weiß ich leider nicht.


Das war Albert Sharpe.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

01.12.2020 12:53
#7 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Für mich ist das nun gerade einer der wenigen Fälle, wo Hoegel gar nicht geht. Schauspielerisch tadellos, aber ich wüsste keinen im Generationenumkreis, der weniger zu Connery an sich und erst recht zum gewohnten GGH passt.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.571

01.12.2020 12:56
#8 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Wann genau wurde die deutsche Fassung denn aufgenommen?

aijinn


Beiträge: 1.742

01.12.2020 18:09
#9 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Klingt schwer nach 80ern. Da war GGH einfach schon zu alt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

01.12.2020 20:50
#10 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Ende der 80er - GGH wäre definitiv keine passende Wahl gewesen.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.902

30.12.2023 13:53
#11 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Stimmt die Angabe Bettina Spier eigentlich? Erscheint mir in einer ansonsten rein Münchener Synchro eher ungewöhnlich. Oder war sie zu der Zeit öfter dort zu hören?

aijinn


Beiträge: 1.742

01.01.2024 11:58
#12 RE: Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (USA, 1959) Zitat · antworten

Doch, das stimmt schon.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz