Darum schrieb ich auch Part II. Und ja, ich hätte nix gegen einen Wechsel der Darstellerin gehabt. Ich weiß nicht, ob ich Ramsey da so ernst nehmen kann. Sie wirkt eben ziemlich kindlich (und boyish) für ihr Alter. Und wenn ich da an die Ellie aus dem Game denke, puh, wird "interessant."
Sollte Dever jemanden bekommen, die sie schon gesprochen hat, dann hoffentlich Victoria Frenz. Quasi alle anderen fänd ich stimmlich zu jung/hoch für diese Rolle (mit Abstrichen vielleicht noch Daniela Molina oder Ronja Peters ok). MvR wäre auch i.O., aber wohl nicht so realistisch für eine Berliner Serie, wenn nicht gerade absoluter Regiewunsch. Anne Düe (hatte ne Minirolle in S1, wobei eigentlich irrelevant) wie im Spiel wiederum passt für mich nicht auf Dever.
Ich wäre für Jodie Blank, sie hat sie am meisten gesprochen und war besonders in "Dopesick" großartig. Es muss schließlich auch zu Schatton als Ellie passen, im Original hat Dever auch keine Röhre. Könnte mir dennoch vorstellen, dass man hier ein Casting macht und komplett neu besetzt.
Düe war es ja auf der Schauspielerin aus dem Spiel. So haben sie es ja bei allen Cameos der Spielschauspieler gemacht und die entsprechenden deutschen Sprecher der Spiele verpflichtet. Ich denke daher, dass man auf keinen Fall Düe besetzt.
Spannend wird die Besetztung von Isaac. Jeffrey Wright war es im Spiel und ist es jetzt auch in der Serie. Besetzt man nach der Logik wie in Staffel 1, dann müsste jetzt Felix Würgler wieder Isaac sprechen.
Soll bei Dever ja keine Röhre sein, passt auch nicht zur Schauspielerin, und wäre ne Frenz ja auch nicht. Blank ist mir stimmlich nur eben zu "lieb." Aber ja, am Ende wird's wie bei Ellie ne ganz andere.
Stimmt, da war ja was mit Wright. Das ist für mich aber irgendwo ein Sonderfall, weil es bei uns schon quasi zwei Stammsprecher gibt und der Schauspieler sehr bekannt ist. Da Reichmann für mich eh rausfällt wegen der sehr großen Episodenrolle in Staffel 1, muss das doch bitte Oliver Siebeck werden. Wäre für deutsche Zuschauer mit Würgler ein ähnlicher Fail wie Egger in American Fiction.