Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.520 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3
tharidor


Beiträge: 6

28.11.2021 01:20
#16 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Rhenzy Feliz                       Camilo Madrigal                       Alvaro Soler 
Stephanie Beatriz Mirabel Madrigal Magdalena Turba
Wilmer Valderrama Augustín Madrigal Viktor Neumann
Diane Guerrero Isabela Madrigal Yvonne Greitzke
Mauro Castillo Félix Madrigal Tommy Morgenstern
Adassa Dolores Madrigal Anita Hopt
John Leguizamo Bruno Madrigal Nico Mamone
Angie Cepeda Julieta Madrigal Carolina Vera
Carolina Gaitan Pepa Madrigal Cathlen Gawlich
María Cecilia Botero Abuela Monika Bielenstein



Hier ein paar der endgültigen Stimmen. Buch und Dialogregie kommt beides von Leonhard Mahlich.

Ein wirklich süßer Film mit einer tollen Synchronisation, wer auch sonst auf die ganzen Disney Musical Filme steht, wird diesen Film bestimmt lieben :D

UFKA8149



Beiträge: 9.435

28.12.2021 09:57
#17 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

*Monica Bielenstein

Camilo gefiel mir und bin erstaunt zu sehen, dass das Solers Rolle gewesen ist.

Yvonne Greitzke habe ich die Hälfte der Zeit für eine chargierende Magdalena Turba gehalten. Schön, dass man sie hier selbst singen hört.

Die Voice matches der Sprach- und Gesangsstimmen waren gut gewählt.

Zum Buch + Liedertexte: der Film spielt anscheinend nicht im jetzigen Jahrhundert. Da sind neben den spanischen und deutschen Wörtern die englischen deplatziert. Was soll das dt. Publikum mit "round-up" anfangen? Was das "amazing" bei Spider-Man für andere ist, sind mehrere Wörter hier.

In den Tafeln steht unter "weitere Stimmen" jemand mit "Mann" und das nicht nur bei den dt. Tafeln. (Viele Namen sind in dem Teil in mehreren Sprachen enthalten, vermutlich Chor oder Ensemble.)

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

28.12.2021 10:54
#18 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Ich fand den Film echt schön, auch wenn die Lieder für mich keinen echten Wiederhörwert haben. Die deutsche Fassung ist aber wirklich richtig gut und, so gemein es klingt, Leonhard Mahlich sollte die neue musikalische Leitung bei Disney bekommen. Junger, frischer und mehr auf den Punkt. Tatsächlich im Textbereich um Welten besser als Tommy Amper in den letzten Jahren.

WitchDoctor


Beiträge: 357

29.12.2021 01:22
#19 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Da kann ich dir nur zustimmen mit der musikalischen Leitung! Die Texte waren fantastisch. Ich war nie ein großer Fan von Tommy Amper. Ich finde die Texte waren oft sehr holprig. Wobei das bei den letzten Filmen wesentlich besser wurde.
Aber Encanto topt das.

Wirklich ein toller Film! Liebenswerte Charaktere, tolle Geschichte. Und die Lieder haben zum Teil zumindest für mich auch Ohrwurm Potenzial. Wobei ich wie auch schon bei Vivo sagen muss, dass der musikalische Stil von Miranda nicht so zu Animationsfilmen passt. Sprechgesang finde ich in Animationsfilmen immer befremdlich.

UFKA8149



Beiträge: 9.435

29.12.2021 10:15
#20 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Vergessen zu erwähnen: als Mirabel und Antonio unter dem Bett reden, wurde der letzte Take der Szene nicht synchronisiert. Minute 15

Die Lieder waren okay, Luisas blieb aufgrund des Rhythmus' in Erinnerung, sonst wenig catchy.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

29.12.2021 10:42
#21 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Genau, nicht 'catchy' genug. Gute Beschreibung. Aber das Problem hab ich immer mit Mirandas Liedern. Ändert aber nichts daran, dass die Texte auf Deutsch einfach richtig gut sind. :)

WitchDoctor


Beiträge: 357

04.01.2022 00:57
#22 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Mir ist beim zweiten Schauen noch etwas aufgefallen. Vielleicht verhöre ich mich auch.
Aber kann es sein, dass beim Song "Nur kein Wort über Bruno" beim Take "Wolken die wollten wir nicht" kurz anstelle von Tommy Morgenstern - Tommy Amper zu hören ist?

Oder legt Tommy Morgenstern da eine perfekte Amper-Immitation ab? :-D

iron


Beiträge: 5.098

04.01.2022 20:55
#23 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Wen es interressiert und sich das geben möchte (ich habs mir vorab schon angesehen/gehört und ich fand es nicht so schlecht): Mik vom YT-Kanal "DeadBoyWalking" analysiert die deutsche Übersetzung aller Songs aus "Encanto" und vergleicht sie mit den jeweiligen englischsprachigen Originalversionen :


https://www.youtube.com/watch?v=K9Xp86HzzHc

Dukemon


Beiträge: 477

06.01.2022 13:25
#24 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Ich liebe Miks Videos, wenn er Tommy Ampers Liedtexte auseinandernimmt. :D
Durch das obrige Video bin ich durchaus bereit mir Encanto auf BRD zu kaufen, wenn ich es im Laden günstig sehe.^^ Diese tollen Lieder in Encanto machen es schlimmer, dass Stage Ent. nicht eine Neuübersetzung von "Let it go" angefordert hat für das Musical. Sonst werden die deutschen Liedtexte auch neuübersetzt für die Musicalfassungen, aber bei den miesen Fassungen von Eiskönigin macht man das nicht?

N8falke



Beiträge: 4.632

06.01.2022 13:35
#25 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Bei Encanto bin ich mir unschlüssig, ob der Film einfach scheußlich ist oder ich schlicht aus der Zielgruppe geflogen bin. Dabei würde ich mich durchaus als Disney-Fan bezeichnen. Für mich waren das 100 Minuten pure Reizüberflutung - einfach zu viel von allem. Zu laut, zu grell, zu hektisch. Kein einziges Lied war eingängig und die Texte, ohne näheren Vergleich zugegebenermaßen, empfand ich ebenfalls als holprig. Auf Grund der Machart würde ich den Film auch kleineren Kindern ehrlich gesagt nicht vorbehaltlos empfehlen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

06.01.2022 14:04
#26 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Willkommen in der Welt der Boomer, mein Sohn! Fühl dich bei uns zu Hause!

:-)

iron


Beiträge: 5.098

08.01.2022 17:37
#27 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

"WitchDoctor": Ich glaube kaum, denn zuvor in "unserem Hochzeitstag" ist es für mich die selbe Stimme.
Diesen Song (den Bruno-Refain muss ich immer vor mich hin trällern) "die Familie Madrigal" und ein paar andere Songs "gewürzt" mit südamerikanischen Rhythmen finde ich dagegen recht eingängig (einige müsste ich mir noch in voller Länge anhören).
Die Lied "Druck" im Shakira-Sound" hat für mich wirklich auch was, muss ich sagen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der harte, moderne Sound stilistisch zu den anderen Songs passt.
Warum scheinbar "Colombia mi Encanto" als einziger Song nicht wenigstens teilweise eingedeutscht wurde, verstehe ich jedoch nicht; dadurch wirkt er (soweit ich es ohne den Film gesehen zu haben beurteilen kann) auf mich etwas fehl am Platz...

Noch zu Miks Video: Die deutsche Übersetzung "Ein Frosch singt leider nicht wie eine Nachtigall" wirkt aufgrund von Magdalena Turbas schönem, perfektem Gesang imho reichlich unpassend...

Schon aufgrund dessen, dass das Encanto zwischen den Bergen abgeschirmt ist und keine Amerikanisierung stattgefunden hat, finde ich es höchst merkwürdig, dass "(Enkel-)Roundup" (es gibt noch weitere Anglizismen, die einfach übernommen wurden) nicht ins Deutsche übertragen wurde. Was soll der Begriff im Kontext der Familie und der Geschichte überhaupt genau bedeuten und was ist damit gemeint (da bin ich ganz bei UFKA8149)???* Leonhard Mahlich hätte mit genügend Hirnschmalz eine adäquate deutsche Entsprechung dafür finden müssen und ganz bestimmt auch gefunden.

Und wie soll man einem Kindersprecher, klarerweise ohne Schauspielausbildung, ein rollendes "r" beibringen, wenn er in seinem Umfeld noch nie eines mitbekommen hat? Ich würde die Stelle einfach großzügig hinnehmen, statt mich darüber aufzuregen.

*Edit: die Namen der Enkelkinder und ihrer Gaben (kurz zusammmengefasst) ist damit gemeint

UFKA8149



Beiträge: 9.435

08.01.2022 20:08
#28 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Es ist nicht nur "roundup" das auf Englisch blieb. Könnte aber das einzige Wort in einem Song sein, es gab noch 2-4 Wörter im Dialogbuch, die Englisch sind.

iron


Beiträge: 5.098

08.01.2022 20:43
#29 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Aha! Stellt sich - in der DF natürlich - die Frage, wo die Bewohnerinnen und Bewohner des abgeschirmten Encantos englisch gelernt haben!
Der Ausdruck ist mir allerdings durch das Video, das sich eben nur mit den Sogs auseinandersetzt, halt als Erstes zu Ohren gekommen.

UFKA8149



Beiträge: 9.435

08.01.2022 23:13
#30 RE: Disney's Encanto (USA, 2021) Zitat · antworten

Am Ende des Filmes kommt eine Plattenkamera vor... Also durch das Internet konnten die Figuren nicht trilingual aufgewachsen sein.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz