Figur (japanischer Sprecher) BERLIN MÜNCHEN Shiki Granbell (Takuma Terashima) Sebastian Kluckert Tobias John von Freyend Amadeus Strobl Karim El Kammouchi Jonas Frenz Maximilian Belle Nicolas Rathod Felix Auer Rebecca Bluegarden (Mikako Komatsu) Kristina Tietz Maresa Sedlmeir Gabrielle Pietermann Alina Freund Alice Bauer Maren Rainer Olivia Büschken Shanti Chakraborty
Happy (Rie Kugimiya) Charlotte Uhlig Claudia Schmidt Cathlen Gawlich Ditte Schupp Weisz Steiner (Hiromichi Tezuka) Leonard Hohm Martin Bonvicini Simon Derksen Uwe Thomsen E.M. Pino (Shiori Izawa) Tanja Schmitz Ulrike Jenni Sonja Spuhl Kerstin Dietrich Homura Kougetsu (Shiki Aoki) Katharina Schwarzmaier Regina Beckhaus Sophie Lechtenbrink Pola Jane O'Mara Elsie Crimson (Sayaka Oohara) Marieke Oeffinger Kathrin Gaube Natascha Geisler Stefanie Dischinger Ziggy (Houchu Ootsuka) K.Dieter Klebsch Ekkehardt Belle Hanns Jörg Krumpholz Willi Röbke Mother (Kikuko Inoue) Ulrike Stürzbecher Claudia Lössl Katrin Zimmermann Kathrin Simon
Synchronstudio: SDI Media Germany GmbH / VSI Berlin GmbH / RRP Media UG Dialogbuch & -regie: Bernhard Völger / René Dawn-Claude / Jan-Fabian Krüger
---
Edens Zero erscheint hierzulande bei Netflix. Ich hoffe auf eine wertige Berliner Synchro mit Kontinuität bei der Besetzung.
Ich hoffe auch auf eine deutsche Synchro (die sich hoffentlich bis auf die eindeutigen Homages und Cameos wie Happy, Elsie und Justice von der Fairy Tail Synchro abhebt, weshalb ich auf keinen Fall Julius Jellinek auf Shiki möchte). Und ich persönlich hoffe auch, dass man Ninotaku auf ihn selbst castet, wenn der Anime denn so weit geht, wo es sich doch immerhin um ein direktes Cameo handelt. Wäre ausnahmsweise mal eine Rolle, wo ich ihn mir aktiv als Sprecher wünschen würde wegen dem Hintergrund der Rolle.
Das ist doch Netflix. Könnte also wieder auf München hinauslaufen, wie so einige andere NX-Anime. Stünde schlecht für die Wiederholungstäter aus FT, aber besser für den IRL-Cameo. Bei dem anderen Cameo-Fall müsste man dann eine aufmerksame Redaktion, Aufnahmeleitung oder Regie oder gar Vorgabe/Vorschlag aus Japan haben. Bezweifle ich, abgesehen von der Sinnhaftigkeit einen Synchron-Laien auf eine Rolle mit mehr als 5 Takes zu besetzen (geschätzt; eine Minirolle im Hintergrund würde er jedenfalls nicht werden).
So, die erste Serienhälfte lief über die Bühne und es wird Zeit für eine erweiterte Wunschliste:
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Shiki Granbell (Takuma Terashima) Jonas Frenz Nicolas Rathod, S. Kluckert Rebecca Bluegarden (Mikako Komatsu) Kristina Tietz Alice Bauer, O. Büschken
Happy (Rie Kugimiya) Charlotte Uhlig Weisz Steiner (Hiromichi Tezuka) Leonard Hohm Simon Derksen E.M. Pino (Shiori Izawa) Tanja Schmitz Katja Primel, S. Manke Homura Kougetsu (Shiki Aoki) Katharina Schwarzmaier Sophie Lechtenbrink Elsie Crimson (Sayaka Oohara) Marieke Oeffinger Natascha Geisler Witch Regret (Kiyono Yasuno) Nadine Pasta Wicki Kalaitzi Hermit Mio (Kanon Takao) Valentina Bonalana Zalina Sanchez Decke Schwester Ivry (Yukiyo Fujii) Tanya Kahana Julia Kaufmann, L. Betz Mother (Kikuko Inoue) Ulrike Stürzbecher Katrin Zimmermann
Butler Bot (Takuya Nakashima) Stefan Staudinger [01] Stefan Gossler, C. Gaul John (Motoki Sakuma) Tim Moeseritz [01] Mitra (Hana Satou) Bettina Kenney [01] Annie (Mei Shibata) Christina Wöllner [01] Castellan (Shinpachi Tsuji) Jan Spitzer [01, 05] Michael (Tomohiro Yamaguchi) Dirk Petrick [01, 05, 07] Michael Ernst Ziggy (Houchu Ootsuka) K. Dieter Klebsch [01, 07] Hanns Jörg Krumpholz Neepa (Yuuya Murakami) Kevin Kraus [02] Behrman (Shouhei Kajikawa) Florian Clyde [02, 03, 05-07] Raúl Richter Nicola (Yurie Kozakai) Verena Dienst [03] Jesse (Yuuji Murai) Sascha Werginz [03, 07] Labilia Christy (Ayumi Ayano) Rubina Nath [03, 08] Isabella Vinet Clarisse Leiya (Nao Tamura) Cathlen Gawlich [03, 08, 12] Tina Haseney Bernadette (Harumi Sakurai) Isabelle Schmidt [04-06] Nadine Heidenreich Xiaomei (Honoka Inoue) Laura Elßel [04, 12, 13] Saskia Glück Justice (Daisuke Namikawa) Karim El Kammouchi [07, 12] Philipp Lind, R. Wolf Creed (Yuudai Mino) Jan Makino [07, 12] John-Alexander Döring Victory (Yuuki Sanpei) Paul Matzke [07, 12] Stefan Bräuler Illega (Masafumi Kimura) Daniel Zillmann [08-11] Jinn (Yuuki Shin) Julian Tennstedt [08-11] Kaze Uzumaki Sister / Fake Sister (Rena Maeda) Antje von der Ahe [09-11] Anja Nestler Ganoff (Makoto Tamura) Joachim Kaps [09-11] Miyako (Yuuna Kamakura) Ann Vielhaben [09-11] Anita Hopt Sheila (Otoha Kozuki) Rieke Werner [09-11] Moira May Couchpo (Satomi Arai) Marie-Luise Schramm [09-12] Marie-Isabel Walke Milon (Megumi Satou) Nicole Hannak [09-12] Nora Kunzendorf Copa (Natsuki) Léa Mariage [09-12] Emilia Raschewski Mosco Versa-0 (Mitsuo Iwata) Steven Merting [09, 10, 12, 13] Colonel Jaguar (Atsushi Ono) Sven Brieger [12]
Schon wieder Schwarzmaier auf eine Anime-Hauptrolle? Abgesehen davon, dass er auf Shiki viel zu "uncool" und weich klingt, auch langweilig. Trunte und Ziesmer sind schöne Ideen.
Klingt gar nicht mal sooo schlecht, aber nur eine Preview. Bin aber recht froh, dass man bei den Fairy Tail Charakteren auf Kontinuität achtet, und auch nur da.
Gibt sehr viele gute Beispiele in Anime Bereich, wo es bei Netflix wieder sehr gut funktioniert :) Freue mich jedenfalls auf Edens Zero und Shaman King
Tim Schwarzmaier Shiki Granbell Franziska Trunte Rebecca Bluegarden Charlotte Uhlig Happy Julian Tennstedt Weisz Steiner Marieke Oeffinger Elsie Crimson Ulrike Stürzbecher Mother Bodo Wolf Professor Weisz Erich Räuker Castellan Stefan Bräuler John Luisa Wietzorek Labilia Christy Santiago Ziesmer Michael Derya Flechtner Shiki (jung) Rieke Werner Xiaomei Joachim Kaps Ziggy
Die Synchro gefällt mir bislang sehr gut. Generell fand ich die letzten Anime-Produktionen von TV+S (mit Ausnahme des DB-Franchises) mindestens solide bis wirklich außerordentlich gut.