Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 995 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Mr.Voice


Beiträge: 731

20.05.2021 18:29
Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Ich weiß nicht ob über dieses Thema schon diskutiert wurde, aber kennt ihr das auch: Im Film steht was auf englisch und die deutsche Synchronisation liest das dann laut vor. Wenn man sich den Film dann aber im Original anguckt, wird das nicht vorgelesen.
Mir ist das, das erste Mal in "Batman Forever" aufgefallen: Bruce Wayne bzw. Torsten Sense liest einen Selbstmordbrief vor. Im englisch hält Val Kilmer den aber nur ins Bild und man muss selbst lesen.
Oder noch kurioser, es wird noch zusätzlich was dazu gesagt. Das habe ich in "James Bond: Octopussy" bemerkt. Roger Moore fliegt mit seinem Mini-Jet, auf einmal steht auf der Tafel "Oil". Niels Clausnitzer sagt dann: "Ah, ich muss tanken." Während Moore im Original gar nichts sagt.

Manchmal wird in der deutschen Synchronisation sogar noch extra eine Stimme hinzugefügt, wenn z.B. im Computer was steht, dann übersetzt eine Synchronstimme das auf deutsch.
Fallen euch noch andere Beispiele ein?

WB2017



Beiträge: 7.158

20.05.2021 18:36
#2 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Zitat von Mr.Voice im Beitrag #1
Im englisch hält Val Kilmer den aber nur ins Bild und man muss selbst lesen.

Wenn mann das Bildmaster nicht übersetzen will, dann finde ich diese Lösung (vorsprechen des Briefs auf Deutsch) deutlich besser als z.B. den ganzen Brief mittels UT zu übersetzen und wo möglich noch beschleunigt im schnelldurchlauf da nur 2 Zeilen angezeigt werden.
Dann lieber so mit der (Off)-Stimme vorlesen.

Mr.Voice


Beiträge: 731

20.05.2021 18:39
#3 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Genau das denke ich auch, WB. Manchmal wird das so schnell gezeigt, dass ich es kaum lesen kann. Da finde ich es auch besser, wenn es von der Synchronstimme vorgelesen wird.

Ozymandias


Beiträge: 1.156

20.05.2021 18:57
#4 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Untertitel sind immer die schlechteste Lösung.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.909

20.05.2021 19:05
#5 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Ist im Synchron ziemlicher Standard das es so gemacht wird. Finde ich an sich auch in Ordnung so und hatte in den Fällen wo ich das gesehen/gehört habe sich gut eingefügt in der deutschen Fassung.
Spontan denke ich beispielhaft an den Polizeicomputer in "Blues Brothers". Da wurde das Strafregister von Elwood was der Computer da ausspuckte im deutschen von einem der beiden Cops auch durchgemurmelt. Fand ich da auch ganz passend.

Bei den Simpsons wird das mit dem Vorlesen der Textübersetzung auch schön plakativ gemacht das es wie ein satirischer Gag wirkt. Hab die englische O-Ton Fassung nicht mehr im Kopf, aber ich meine mich da nicht zu erinnern das da die Hinweistexte, Beschilderungen usw. auch vorgelesen wurden.

UFKA8149



Beiträge: 9.491

20.05.2021 19:07
#6 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Das wird gelegentlich auch eingesprochen, wenn es sogar dt. Übersetzungen im Bildmaster gibt. Entweder man versichert sich doppelt oder im Studio/zur Zeit der Aufnahme ist nicht klar, ob am Bild was gemacht wird. Oder es sind halt Kinderfilme, wo man die "Barrierefreiheit" für die Kinder bedenkt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

20.05.2021 19:10
#7 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #4
Untertitel sind immer die schlechteste Lösung.

Ja, sie sind genauso Notlösung wie das Vorlesen. Die Zeiten sind vorbei, als man noch Inserts drehte, die dem Original auch möglichst nahe kamen. Zudem ist es ein Unterschied, ob man auf die enorme Kinoleinwand schaut oder auf einen Bildschirm, der in den meisten Fällen nach wie vor signifikant kleiner ist.
Selbst wenn man in "Das Privatleben des Sherlock Holmes" einen neu angefertigten Brief gefilmt hätte - am kleinen TV-Bildschirm von 1976 hätte der Zuschauer ihn kaum lesen können. Da war es die weit bessere Entscheidung, ihn Helmo Kindermann (also den Schreiber, nicht den Leser!) mit seinem herrlich arroganten Tonfall vorlesen zu lassen, zumal das effektvolle Abbrechen "Es interessiert dich vielleicht ..." vor dem Umdrehen des Blattes sogar für eine dramaturgisch wirksame Generalpause sorgt, die das einfache Mitlesen des Zuschauers nicht erzeugt.

Gruß
Stefan

Ozymandias


Beiträge: 1.156

20.05.2021 21:07
#8 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Gutes Beispiel. Das Vorlesen ist immer eine Chance für ein kleines Schippchen obendrauf. Ein Bonmot. Prinzipiell dem toten Untertitel vorzuziehen.

"Menschliche Verluste. Null komma null."

Andy-C


Beiträge: 435

21.05.2021 15:17
#9 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #4
Untertitel sind immer die schlechteste Lösung.

Außer natürlich sie sind die einzige Lösung (abgesehen von der noch schlechteren des Gar-nix-machens und den Zuschauen mit dem fremdsprachigen Text alleine zu lassen), weil während des Vorzeigens des Schreibens gleichzeitig jemand spricht. Für den Original-Seher sind gleichzeitig lesen und hören ohne größere Probleme möglich, aber für den Synchron-Hörer sind Dialog und „Vorgelesenes” gleichzeig hören… eher schwierig.
Und bevor jemand fragt: Nein, ich hab’ kein Beispiel parat, und ja, wird eher selten vorkommen…
Trotzdem: „Immer” ist so ein unglücklich endgültiges Wort…

Ozymandias


Beiträge: 1.156

21.05.2021 15:51
#10 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Grandioses Beispiel. Argumentieren ist dein Ding. Werd Anwalt.

Filmfan93


Beiträge: 298

21.05.2021 16:23
#11 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Zitat von Mr.Voice im Beitrag #1
Manchmal wird in der deutschen Synchronisation sogar noch extra eine Stimme hinzugefügt, wenn z.B. im Computer was steht, dann übersetzt eine Synchronstimme das auf deutsch.


Wie bei Terminator 2, als der T-1000 sich die Infos über John Connor von einem Polizei Computer holt. Diese werden vorgelesen, wo sich dann auch ein Fehler eingeschlichen hat.

danielcw


Beiträge: 1.089

21.05.2021 16:58
#12 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
Die Zeiten sind vorbei, als man noch Inserts drehte, die dem Original auch möglichst nahe kamen.

Warum eigentlich? Im "digitalen" Zeitalter sollte es doch sogar einfacher sein. Einerseits gibt es da absolute Positiv-Beispiele wie Joker, wo ganze Tagebucheinträge übersetzt wurden, andererseits werden ja oft nicht einmal die Texteinblendungen von Ortsnamen oder gar die Titel übersetzt.

Zitat von Ozymandias im Beitrag #10
Grandioses Beispiel. Argumentieren ist dein Ding. Werd Anwalt.

Dies, aber unironisch

Zitat von Andy-C im Beitrag #9
Zitat von Ozymandias im Beitrag #4
Untertitel sind immer die schlechteste Lösung.

Außer natürlich sie sind die einzige Lösung

Moment, wenn sie die einzige Lösung wären, wären sie dann nicht auch die schlechteste? :)

Nyan-Kun


Beiträge: 4.909

21.05.2021 18:07
#13 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Zitat von danielcw im Beitrag #12
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
Die Zeiten sind vorbei, als man noch Inserts drehte, die dem Original auch möglichst nahe kamen.

Warum eigentlich? Im "digitalen" Zeitalter sollte es doch sogar einfacher sein. Einerseits gibt es da absolute Positiv-Beispiele wie Joker, wo ganze Tagebucheinträge übersetzt wurden, andererseits werden ja oft nicht einmal die Texteinblendungen von Ortsnamen oder gar die Titel übersetzt.


Heutzutage ist es wie gesagt digital sogar noch leichter umsetzbar. In Animationsfilmen ist das auch schon seit Jahren Standard. Denke es hat da mehr mit fehlendem Willen zu tun oder der Ansicht das dies nicht nötig ist weshalb man da nichts überarbeitet.

iron


Beiträge: 5.121

21.05.2021 21:05
#14 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
Ja, sie sind genauso Notlösung wie das Vorlesen.

Wenn man ein Ass ist im "Schnell-Mitlesen", perfekt die entsprechende Fremdsprache beherrscht oder jede Handschrift mit Leichtigkeit "entschlüsseln" kann, bestimmt![/quote]

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

22.05.2021 00:00
#15 RE: Wenn was von der Synchro vorgelesen oder hinzugefügt wird Zitat · antworten

Zitat von Andy-C im Beitrag #9
Und bevor jemand fragt: Nein, ich hab’ kein Beispiel parat, und ja, wird eher selten vorkommen…
Trotzdem: „Immer” ist so ein unglücklich endgültiges Wort…

Trotzdem: such mal kräftig. Mich würde allen Ernstes interessieren, ob es dafür überhaupt ein Beispiel gibt.
Denn es ist ein enormer Unterschied, ob das zu Lesende im Zentrum des Bildes steht, möglichst in Großaufnahme, oder am unteren Bildrand Untertitel auftauchen.
Bevor die Aufmerksamkeit dorthin gewandert ist, ist der Untertitel schon wieder verschwunden.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz