Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.100 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2
Griz


Beiträge: 30.412

27.11.2021 17:13
#16 Unterwegs nach Atlantis: 12. Die rätselhaften Götter {Episode 12} Zitat · antworten

12. Die rätselhaften Götter
>Episode 12<

Erstausstrahlung CZ:
- Bislang unbekannt - (Staffel # 01x12)
© 1982
Drehbuch: Ota Hofman
Regie: Thomas Fantl

Erstausstrahlung DE:
Sa., 04.12.1982 (ZDF, 16:10 Uhr) - [Staffel # 01x12 - Episode 12]
Dt. Bearbeitung: ? (München/Berlin)
Buch & Dialogregie: ?
Dt. Episodenlänge: 24:32 Minuten

Inhalt:
Dr. Graf hat die Karte von Atlantis aus dem abgestürzten Raumschiff Kelleys geholt. Da der Weg in die Gegenwart nicht gelingt, müssen Rhon, Mark, Judy und Dr. Graf in der jüngeren Steinzeit landen. Dort treffen sie auf die Steinzeitmenschen Kalinag und Ru, die die Zeitreisenden für Götter halten. Als der Bordcomputer ein baldiges Erdbeben ankündigt, beschließen die Zeitreisenden die Steinzeitmenschen zu warnen.


Rhon (Josef Horácek) Andreas Fröhlich
Mark (Tomás Holý) Frank Schaff-Langhans
AL-2 Bordcomputerstimme (-voice only-) Katharina Lopinski
Dr. Graf (Benno Sterzenbach) Benno Sterzenbach
Judy (Lucie Vojtechová) ?
Kalinag, Steinzeitmensch (Tomás Vacek) Thomas Petruo
2. Mann (?) Manfred Rahn
Wächter der Ru (?) Gerd Holtenau
Ru (Mahulena Bocanová) Chris Palm

13. und letzte Episode am nächsten Samstag, 4. Dezember 2021!

>> weitere Episodenlistungstermine:
Serienführer und Serienprogramm: Griz-Retro TV

Griz


Beiträge: 30.412

04.12.2021 17:56
#17 Unterwegs nach Atlantis: 13. Landung zum Frühstück {Episode 13} Zitat · antworten

13. Landung zum Frühstück
>Episode 13<

Erstausstrahlung CZ:
- Bislang unbekannt - (Staffel # 01x13)
© 1982
Drehbuch: Ota Hofman
Regie: Thomas Fantl

Erstausstrahlung DE:
Sa., 11.12.1982 (ZDF, 15:10 Uhr) - [Staffel # 01x13 - Episode 13] > letzte Episode!!
Dt. Bearbeitung: ? (München/Berlin)
Buch & Dialogregie: ?
Dt. Episodenlänge: 24:31 Minuten

Inhalt:
Rhon, Mark und Dr. Graf arbeiten fieberhaft daran, den Bordcomputer wieder flott zu bekommen, um Mark und Judy wieder in der Gegenwart absetzen zu können. Tatsächlich waren die Zeitreisenden auch nur eine Nacht weg, so dass die Eltern bisher noch nichts von ihrem Verschwinden bemerkt haben. Ebenso hat Dr. Graf Vorkehrungen getroffen: Mit einer Pille werden die Erinnerungen von Mark und Judy an die Zeitreisen gelöscht.


Rhon (Josef Horácek) Andreas Fröhlich
Mark (Tomás Holý) Frank Schaff-Langhans
Marks Mutter (Chariklia Baxevanos) Chariklia Baxevanos
Marks Vater (Harry Wüstenhagen) Harry Wüstenhagen
Judy (Lucie Vojtechová) ?
Chris(tine) (?) Anita Lochner
Dr. Graf (Benno Sterzenbach) Benno Sterzenbach
Klaus Hader (Ronald Nitschke) Ronald Nitschke
AL-2 Bordcomputerstimme (-voice only-) Katharina Lopinski
Kalinag (Tomás Vacek) Thomas Petruo
Ru (Mahulena Bocanová) Chris Palm
Wächter der Ru (?) Gerd Holtenau

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.801

21.12.2023 17:47
#18 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12
Zitat von Griz im Beitrag #7
Hab gerade noch mal reingehört: Katharina Lopinski stimmt, es sei denn, J. von Koczian hätte genau die gleiche Stimme.

Ich habe beide Stimmen viel zu wenig drauf, als dass ich da dauerhaft widersprechen wollte. Es war auch nur eine Vermutung * von mir, da für mich der Import Lopinskis keinen Sinn ergab (aber man weiß ja nie über Theatergastspiele oder dergleichen bescheid), Kocian aber wie gesagt ein Insider-Gag gewesen wäre.

Die Ähnlichkeit zwischen den beiden ist sogar ziemlich groß – und ich würde hier tatsächlich für Koczian votieren.

Frank Brenner



Beiträge: 11.681

05.01.2024 11:59
#19 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Hallo,

vielen Dank an Griz für diesen tollen Serienführer! Nachdem ich die Serie nun nach über 30 Jahren auch mal wieder gesehen habe, ein paar kleinere Anmerkungen dazu: Karl-Ulrich Meves ist natürlich selbst als Keppler zu sehen (und zu hören), er ist ja auch einer der wenigen Schauspieler, die im deutschen Abspann genannt werden. Bei Ronald Nitschke indes möchte ich widersprechen, ich kann ihn da vor der Kamera nicht erkennen - er ist es meiner Meinung nach nur akustisch.
Auch ich höre durchweg "Judy" für Marks kleine Schwester, nicht etwa "Julie".

Die beiden Verfolger aus Folgen 1+2 sind namentlich bekannt und identisch mit den Rollen aus den Episoden 8 und 9.
Der Bordcomputer klingt Johanna von Koczian schon sehr ähnlich, Lopinski habe ich allerdings nicht drauf.
Dr. Bernard ist aber doch nicht Siegmar Schneider, sondern Ernst Wilhelm Borchert, oder nicht?


Dr. Michel Bernard (Svatopluk Beneš) Ernst Wilhelm Borchert https://vocaroo.com/105ImAmIqFdC
1. Verfolger (Jan Pohan) Joachim Kerzel
2. Verfolger (Petr Skarke) Ingolf Gorges
Judy (Lucie Vojtechová) ? https://vocaroo.com/1h9efCbMNPv2
Bordcomputer AL2 Katharina Lopinski https://vocaroo.com/170WcX8C3HnP
Sonnenbeobachter auf Jahrmarkt (Václav Stekl) (4,5) Manfred Schuster https://vocaroo.com/1f4oPvOnedpj
Gewehrschütze (Lukás Bech) (10) Florian Hollfelder? https://vocaroo.com/1mvCkjIjTEjm

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.801

05.01.2024 12:17
#20 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Sonnenbeobachter auf dem Jahrmarkt -> Manfred Schuster
Gewehrschütze -> Florian Hollfelder?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.423

05.01.2024 14:20
#21 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Huch, weder Griz noch Hase erkennen Borchert? 😱 Ja, das ist eindeutig Borchert.

Frank Brenner



Beiträge: 11.681

05.01.2024 16:48
#22 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Danke für die Ideen und die Bestätigung für Borchert. Wäre toll, wenn es auch noch Meinungen zu AL2 gäbe...

Frank Brenner



Beiträge: 11.681

07.01.2024 11:56
#23 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Hitchcock glaubt auch eher an Lopinski als an von Koczian...

Wilkins


Beiträge: 4.239

07.01.2024 12:55
#24 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Ich kenne Johanna von Kozcians Stimme nicht, aber ich höre da auch Katharina Lopinski. Mich irritiert nur, dass sie hier in einer nahezu reinen Berliner Besetzung auftaucht, aber bei einer deutsch-coproduzierten Serie war das Budget für die Synchro sicherlich höher.

Frank Brenner



Beiträge: 11.681

07.01.2024 13:02
#25 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Hier kann man von Koczian aus den 1980er Jahren mal sehen (nicht als Sängerin)... https://www.youtube.com/watch?v=nyPWrrjFz28

hitchcock


Beiträge: 1.049

07.01.2024 18:13
#26 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Genau das war auch mein Referenzvideo, um von Kozcians Stimme eher auszuschließen.

Viele Grüße
hitch

Griz


Beiträge: 30.412

14.01.2024 18:16
#27 RE: Unterwegs nach Atlantis: 3. Die kleine Nachtmusik {Episode 3} Zitat · antworten

Also nach reiflicher Überlegung und "Er-hörung" würde ich Johanna von Kozcian definitiv ausschließen - auch, wenn das Sample von 1989 stammt... Das ist eine komplett andere "Stimmfärbung".

Kann ja vllt. sein, dass Katharina Lopinski 1981/82 für einen Film in Berlin synchrontechnisch unterwegs war und sie dann die paar Takes für diese Serie hier "mitgenommen" hat.

GG

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz