Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 796 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.315

10.08.2021 21:35
Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Der Große aus dem Dunkeln

Original-Titel: Walking Tall


Darsteller Rolle Sprecher

Joe Don Baker Buford Pusser Michael Chevalier
Elizabeth Hartman Pauline Pusser Eva-Maria Werth
Noah Beery Jr. Carl Pusser Friedrich Wilhelm Bauschulte
Lurene Tuttle Mrs. Pusser Inge Wolffberg
Leif Garrett Mike Pusser ???
Dawn Lyn Dwana Pusser Claudia Marnitz
Felton Perry Obra Eaker Christian Brückner
Bruce Glover Grady Coker Joachim Kerzel
Ed Call Lutie McVeigh Gerd Duwner
Lynn Borden Margie Ann ???
Brenda Benet Luan Paxton ???
Arch Johnson Buel Jaggers Martin Hirthe
Gene Evans Sheriff Al Thurman Heinz-Theo Branding
Don Keefer Dr. Lamar Stivers Helmut Heyne
Douglas Fowley Richter Clarke Ernst Wilhelm Bochert
Sam Laws Willie Rae Lockman Wilfried Freitag
Rosemary Murphy Callie Hacker Tilly Lauenstein
John Brascia Prentiss Parley Norbert Langer
Kenneth Tobey Augie McCullah Arnold Marquis
Ted Jordan Virgil Button Heinz Petruo
Red West Sheriff Tanner Jochen Schröder
Logan Ramsey John Witter Klaus Miedel
Sidney Clute Sheldon Levine Friedrich-Georg Beckhaus


Der Große aus dem Dunkeln II - Allein gegen Korruption

Original-Titel: Walking Tall II


Darsteller Rolle Sprecher

Bo Svenson Buford Pusser Hans-Werner Bussinger
Noah Beery Jr. Carl Pusser Horst Schön
Lurene Tuttle Mrs. Pusser Christine Gerlach
Leif Garrett Mike Pusser ???
Dawn Lyn Dwana Pusser Janina Richter
Robert DoQui Obra Eaker Joachim Tennstedt
Bruce Glover Grady Coker Norbert Langer
Logan Ramsey John Witter Gerd Duwner
Luke Askew Pinky Dobson Claus Jurichs
John Davis Chandler Ray Henry Wolfgang Ziffer
Brooke Mills Ruby Ann Karin Buchholz
Angel Tompkins Marganne Stilson Heike Schrötter
Richard Jaeckel Stud Pardee Hans-Jürgen Dittberner
Archie Grinalds A. C. Hand Eric Vaessen
Allen Mullikin Floyd Tate Jörg Döring
William Bryant Jim (FBI-Mann) Gerd Holtenau
Frank McRae Steamer Riley Engelbert von Nordhausen
Red West Sheriff Tanner Karl Schulz
Jon R. Wilson Lastwagenfahrer Hans-Jürgen Wolf


Der Große aus dem Dunkeln III - Das letzte Kapitel

Original-Titel: Walking Tall - The Final Chapter


Darsteller Rolle Sprecher

Bo Svenson Buford Pusser Hans-Werner Bussinger
Forrest Tucker Carl Pusser Heinz Giese
Lurene Tuttle Mrs. Pusser Inge Wolffberg
Leif Garrett Mike Pusser ???
Dawn Lyn Dwana Pusser Janina Richter
Logan Ramsey John Witter Gerd Duwner
Sandy McPeak Lloyd Tatum Engelbert von Nordhausen
Bruce Glover Grady Coker Norbert Langer
Morgan Woodward Der Boss Joachim Röcker
Clay Tanner O. Q. Teal Joachim Tennstedt
Michael Allen Honaker Udell Teal Thomas Petruo
Vance Davis Aaron Detlef Bierstedt
Margaret Blye Luan Katja Nottke
Taylor Lacher Martin French Norbert Gescher
Stephen White Jud Frank Schaff
Lecile Harris Sheriff Clegg Herrmann Ebeling
H.B. Haggerty Bulo Alexander Herzog
Robert Phillips Johnny Knut Reschke
John Malloy Mel Bascomb Ronald Nitschke


Amerikanische Selbstjustiz-Fantasie, auf 6 Stunden in 3 Teilen ausgewalzt. Die ständige Beteuerung, alles basiere auf Fakten und habe sich tatsächlich so zugetragen, macht die zum Teil sehr albernen Ereignisse noch lachhafter (so explodieren hier Autos, wenn sie von der Straße abkommen).

Die deutsche Fassung hat auf Kontinuität einen dicken Haufen gesetzt. Allerdings muss man hinzufügen, dass Teil 2 und 3 erst 10 Jahre später und nur für die Videothek synchronisiert wurden. Trotzdem gibt es ein paar unschöne Auffälligkeiten: Gerd Duwner, in Teil 1 noch der lustige Sidekick des Helden, ist in Teil 2 und 3 plötzlich der Bösewicht (in Teil 1: Klaus Miedel). Und Norbert Langer, in Teil 1 noch als Schurke zu hören, hat in Teil 2 und 3 das Lager gewechselt und gibt den Hilfssheriff (in Teil 1: Joachim Kerzel).

Auch das Original nahm es mit der Kontinuität nicht allzu genau, so wurden ein paar Darsteller unterwegs ausgewechselt. Am Auffälligsten ist das natürlich bei der Hauptfigur.

Teil 1 wurde damals in Deutschland vom Verleih aus Straffungsgründen stark verstümmelt, so dass besonders zu Beginn kaum eine Szene vergeht, in der die deutsche Fassung nicht kurz oder länger mehrere Male in den O-Ton wechselt. Die Synchronisation ist somit leider quasi ungenießbar.

Hätte Lurene Tuttle in Teil 2 nicht eine andere Stimme, würde ich sagen, dass Teil 2 und 3 in einem Abwasch synchronisiert wurden. Die Regie hatte sehr wahrscheinlich Michael Richter.

Der deutsche Titel der Reihe ist natürlich Unsinn. Welches Dunkel? Und sonderlich groß ist hier auch niemand.

Samples:
Elizabeth Hartman        https://voca.ro/177wDHSBXXUX [gelöst: Eva-Maria Werth]
Forrest Tucker https://voca.ro/1nJ7PkvxCF6o [gelöst: Heinz Giese]
Lurene Tuttle (Teil 2) https://voca.ro/1fbBjtlYsD06 [gelöst: Christine Gerlach]
Leif Garrett (Teil 1) https://voca.ro/1enRzeJG5Fby
Leif Garrett (Teil 2) https://voca.ro/1edQoi6NXlVN
Leif Garrett (Teil 3) https://voca.ro/1kmg5tP2RPDp
Dawn Lyn (Teil 1) https://voca.ro/1k2VJRA01sKo [gelöst: Claudia Marnitz]
Dawn Lyn (Teil 2) https://voca.ro/1okxTaXXWHDD [gelöst: Janina Richter]
Dawn Lyn (Teil 3) https://voca.ro/1knapo7a0kgP [gelöst: Janina Richter]
Brenda Benet https://voca.ro/1am1A1QcNeqt
Margaret Blye https://voca.ro/11swhJzljRPB [gelöst: Katja Nottke]
Douglas Fowley https://voca.ro/1f3sgKwgTNkI [gelöst: Ernst Wilhelm Bochert]
Don Keefer https://voca.ro/12f6LyZhGdGs [gelöst: Helmut Heyne]
Lynn Borden https://voca.ro/15Luqank612h
Sam Laws https://voca.ro/1fdQSaxiyDjK [gelöst: Wilfried Freitag]
Sidney Clute https://voca.ro/14e9KfJDs2xr [gelöst: Friedrich-Georg Beckhaus]
Allen Mullikin https://voca.ro/1bxQBicJBoj6 [gelöst: Jörg Döring]
Brooke Mills https://voca.ro/1kuAwLWGmFLL [gelöst: Karin Buchholz]
Morgan Woodward https://voca.ro/1djNeGwWdYmF [gelöst: Joachim Röcker]
Robert Philipps https://voca.ro/1cR5E9tN6IA9 [gelöst: Knut Reschke]

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.971

10.08.2021 22:41
#2 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Elizabeth Hartman: Eva-Maria Werth
Forrest Tucker: Heinz Giese
Leif Garrett (Teil 1): Simon Jäger könnte gut sein
Sidney Clute: FG Beckhaus

Dawn Lyn (Teil 2 und 3): Ist das diesmal nicht doch "die echte Janina Richter"?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.315

10.08.2021 22:49
#3 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #2

Dawn Lyn (Teil 2 und 3): Ist das diesmal nicht doch "die echte Janina Richter"?


War mein erster Gedanke, aber wollte nicht noch mal in die gleiche Falle tappen. Diesmal halte ich es tatsächlich für Gräfe. Egal, wer es war: Sie war viel zu alt für die Rolle. Dieses Gequietsche, um wie ein Kind zu klingen, ist nicht schön.

Django Spencer



Beiträge: 3.775

11.08.2021 00:30
#4 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Allen Mullikin: Jörg Döring
Robert Philipps: Knut Reschke

Don Keefer: Helmut Heyne (??)

Wilhelm Bochert höre ich auch raus.

Wilkins


Beiträge: 3.890

11.08.2021 01:53
#5 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Leif Garrett (Teil 1) -> bekannte Kinderstimme, aber m. E. nicht Simon Jäger
Dawn Lynn (Teil 2) + Dawn Lynn (Teil 3) -> Janina Richter stimmt
Douglas Fowley -> Ernst Wilhelm Borchert stimmt
Don Keefer -> Helmut Heyne stimmt
Sam Laws -> Wilfried Freitag (?)
Brooke Mills -> Karin Buchholz
Morgan Woodward -> Joachim Röcker (?)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.747

11.08.2021 07:58
#6 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Guckt doch mal auf's Datum, Leute! Simon Jäger war zwei Jahre alt, als der Film synchronisiert wurde! Das kann doch überhaupt keine Frage sein, dass er es NICHT war.

Gruß
Stefan

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.315

11.08.2021 08:26
#7 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Zitat von Django Spencer im Beitrag #4
Don Keefer: Helmut Heyne (??)

Aber na klar! Eindeutig der Imperator.

Zitat von Wilkins im Beitrag #5
Dawn Lynn (Teil 2) + Dawn Lynn (Teil 3) -> Janina Richter stimmt


Verdammt, hier stimmt nun wieder Richter. Finde, die beiden klingen sehr ähnlich und fallen zudem in die selbe Synchro-Phase.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6
Guckt doch mal auf's Datum, Leute! Simon Jäger war zwei Jahre alt, als der Film synchronisiert wurde! Das kann doch überhaupt keine Frage sein, dass er es NICHT war.

Geht das auch weniger patzig? Nicht jeder hat Geburtsdaten und Kinostarts auf Abruf im Kopf. Wenn man nur einen einzigen Sprecher herausfinden will, könnte man sich die Mühe einer Recherche machen, aber bei umfangreicheren Sachen vertraut man zunächst einfach mal auf sein Ohr. Der Sprecher klingt dem jungen Jäger sehr ähnlich, und wäre Jäger ein paar Jahre früher geboren oder der Film ein paar Jahre später gestartet, wäre er schon wieder sehr wahrscheinlich.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.971

11.08.2021 10:16
#8 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6
Guckt doch mal auf's Datum, Leute! Simon Jäger war zwei Jahre alt, als der Film synchronisiert wurde! Das kann doch überhaupt keine Frage sein, dass er es NICHT war.


Irren ist menschlich (Jacques Herlin (4), Die Abenteuer von Tim und Struppi (B, 1962 - 1964) (6)).

Gruß
Hase

Joshua Tree


Beiträge: 206

11.08.2021 10:21
#9 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Freitag und Röcker möchte ich bestätigen.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.315

11.08.2021 10:26
#10 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Dann logge ich das ein. Wusste gar nicht, dass Freitag auch in Berlin zu hören war. Hab ich als Hamburger abgespeichert.

hitchcock


Beiträge: 959

12.08.2021 23:17
#11 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Dawn Lyn (Teil 1) - Claudia Marnitz
Margaret Blye - Katja Nottke
Brooke Mills - Karin Buchholz

Viele Grüße
hitch

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.315

13.08.2021 18:48
#12 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Danke an alle Helfer. Vielleicht werden irgendwann ja sogar noch die letzten Lücken geschlossen, aber die wichtigsten Sprecher sind gefunden.

Griz


Beiträge: 28.833

13.08.2021 18:55
#13 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Lurene Tuttle (Teil 2) > war das noch offen? oben steht noch nichts von "gelöst" > Christine Gerlach

GG

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.315

13.08.2021 18:57
#14 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #13
Lurene Tuttle (Teil 2) > war das noch offen? oben steht noch nichts von "gelöst" > Christine Gerlach

GG


War noch offen und ist ab sofort geschlossen. Danke.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.315

20.11.2021 20:13
#15 RE: Der Große aus dem Dunkeln (3 Filme, USA, 1973/1975/1977) Zitat · antworten

Für Lurene Tuttle hatte ich bei Teil 1 und 3 Brigitte Mira angegeben. Jetzt bin ich auf die Stimme Inge Wolffbergs gestoßen und glaube, ich lag mit Mira mindestens ein Mal daneben. Wer kann helfen?

Teil 1 - https://voca.ro/14Zu71mQktgH
Teil 3 - https://voca.ro/1fjLBpv5cntZ

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz