Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 5.584 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.174

02.06.2019 21:35
#76 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Ach verflixt, das hätte ich nochmal checken sollen.
Den Zeitpunkt der Synchro kann ich absolut sicher auf die zweite Jahreshälfte 1989 eingrenzen, da Teuscher erst zu dieser Zeit im Westen war, aber wie schon geschrieben der 1.1.1990 als TV-Premiere angegeben ist.

Gruß
Stefan

Haddock


Beiträge: 22

03.06.2019 16:26
#77 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #74

Ich verstehe nicht, warum immer wieder behauptet wird, "Sonnentempel" sei die Fortsetzung dieses Films - wenn überhaupt, gibt es nur Berührungspunkte mit "Haifischsee".


Im Rahmen der Belvision-Filme könnte man den Sonnentempel in Bezug auf Der Fall Bienlein nach der Chronologie des Erscheinens als Fortsetzung der Reihe betrachten. Produktionstechnisch ist der Fall Bienlein ein Angelpunkt, da er wie die vorangegangen Filme für das Fernsehen produziert wurde, aber auch im Kino gezeigt wurde. Die letzten beiden Filme waren Kinoproduktionen.

- 1956-57: König Ottokars Zepter (nicht in Deutsch)
- 1957-58: Arumbaya Fetisch (nicht in Deutsch)
- 1959-60: Reiseziel Mond (+Schritte Mond)
- 1961: Geheimnisvolle Stern, Schwarze Insel, Krabbe, Einhorn/Rackham (davon Einhorn nicht in Deutsch)
- 1964: Fall Bienlein
- 1969: Sonnentempel
- 1971: Haifischsee

Inhaltlich besteht natürlich kein Zusammenhang, da die ursprüngliche Comicfassung von Der Fall Bienlein (1954-55) erst NACH Der Sonnentempel (1943-48) erschien.

Wollte man die Filme "inhaltlich chronologisch" ansehen, ergäbe sich folgende Reihenfolge:

- Arumbaya Fetisch (1935-37)
- Schwarze Insel (1937-38)
- König Ottokars Zepter (1938-39)
- Krabbe mit den goldenen Scheren (1940-41)
- Geheimnisvolle Stern (1941-42)
- Einhorn/Rackham (1942-43)
- Kristallkugeln/Sonnentempel (1943-48)
- Reiseziel Mond/Schritte Mond (1950-53)
- Fall Bienlein (1954-55)
- Haifischsee (1972 – keine Comicvorlage)

Grüße
Markus

Haddock


Beiträge: 22

03.06.2019 16:28
#78 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #76

...aber wie schon geschrieben der 1.1.1990 als TV-Premiere angegeben ist.



Kannst du uns die Quelle für den 1.1.1990 nennen?

Danke
Markus

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.174

03.06.2019 16:29
#79 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Dass er der Nachfolger ist, ist klar - aber Fortsetzung ist nun mal was Anderes. Und leider ist genau dieser Fehler etwas, was immer wieder mal nachgeplappert wird.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.174

04.06.2019 18:24
#80 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Ist es sehr absurd zu spekulieren, dass man sich die Mühe gemacht hat, trotz Billigstsynchro Lutz Schnell als Tim zu holen, der die gleiche Rolle ungefähr parallel in den Maritim-Hörspielen sprach? Ähnlichkeit gibt es für mich auf jeden Fall.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.023

04.06.2019 18:54
#81 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Danke für die Liste, Stefan!

Beziehst Du Dich mit Deinem letzten Posting auf die Belvision-Serie? Falls ja: Eine Ähnlichkeit ist vorhanden, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass er das nicht ist, und: Die Hörspielserie wurde erst zwei Jahre später veröffentlicht.

Gruß
Hase


„Machen Sie hier ’n Arbeiterdenkmal?“

Gerd Martienzen in „Balduin, das Nachtgespenst“

Haddock


Beiträge: 22

04.06.2019 19:36
#82 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #76

... aber wie schon geschrieben der 1.1.1990 als TV-Premiere angegeben ist.



Kannst du bitte die Quelle für den Sendetermin (1.1.90) verraten?

Grüße
Markus

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.174

04.06.2019 19:44
#83 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

ofdb
Gewiss nicht die zuverlässigste Quelle, vor allem aber in der Hinsicht, dass viele frühe Sende- und Premierentermine fehlen. Das ist hier nicht der Fall.

Gruß
Stefan

Haddock


Beiträge: 22

05.06.2019 13:32
#84 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Vielen Dank für den OFDb-Hinweis Stefan!

Aber woraus folgerst du, dass es sich bei der RTL-Ausstrahlung von 1990 um die neue Synchro handelt? Es könnte ja auch die UFA-Synchro von 1982 sein, oder?

An anderer Stelle im Forum ist zu lesen, dass die Neusynchro 1997 von arte beauftragt wurde, für einen T&S-Themenabend.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass arte Synchros in Auftrag gibt - das passt eher zu finanzkräftigen Sendern wie RTL.

Grüße
Markus

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.174

05.06.2019 17:21
#85 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Bisher war ich mir nicht bewusst, dass es eine Alt-Synchro dafür gibt.

Gruß
Stefan

Haddock


Beiträge: 22

05.06.2019 20:28
#86 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Der letzte Wissensstand in Bezug auf Der Fall Bienlein ist hier im Forum:

- VHS, 1982: Ufa (Tim: ?)
- TV, 1986: Sat 1 (Ufa-Synchro, Tim: ?):
- TV, 1997, Arte (neue Synchro, Tim: S. Krause)
- DVD, 2006, Spielfilmbox (neue Synchro von 1997, Tim: S. Krause)

Dann vermute ich doch eher, dass bei der von dir genannten 1990er-Ausstrahlung die 1982er-Synchro zum Einsatz kam.

Gruß
Markus

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.023

06.06.2019 13:41
#87 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Das Datum in der OFDb ist übrigens nicht exakt - das hat der Ersteller des Eintrags dort selbst vermerkt: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassun...4217&vid=246120.

Gruß
Hase


„Machen Sie hier ’n Arbeiterdenkmal?“

Gerd Martienzen in „Balduin, das Nachtgespenst“

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.023

30.07.2019 19:02
#88 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Ich habe eine ganz verwegene Idee: Könnte der Sprecher von Tim nicht Diether Krebs sein? Der Gedanke kam mir eben ganz spontan, als ich den Ton einer Sketchup-Folge im Hintergrund am PC gehört habe ...

Wer die Fassungen kennt, könnte z. B. mal hiermit vergleichen: https://www.youtube.com/watch?v=vzldAgWi...32dUqJJWdfGjZlW. Ab 18:29 hört man bspw., dass Krebs damals zum Teil noch deutlich höher klang. Und das Kratzige in der Stimme, das er damals trotzdem schon hatte, ist auch bei Tim an einigen Stellen zu hören. Nicht zuletzt: Er hatte damals, wenn er etwas höher sprach, deutliche Ähnlichkeit mit einem jungen Lutz Schnell.

Gruß
Hase


„Nun geben Sie doch Gas! Das ist ein Auto und keine Nähmaschine!“

Friedrich W. Bauschulte in „Immer wenn er Pillen nahm“

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.174

30.07.2019 19:09
#89 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Stimmlich finde ich die Idee ziemlich gut - ich bin mir nur nicht sicher, ob man Krebs dann nicht als Sprecher heraus gestellt hätte. Immerhin hatte durch "Ein Herz und eine Seele" schon einen gewissen Namen, auch wenn "Sketchup" noch bevor stand.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.023

30.07.2019 19:11
#90 RE: Die Abenteuer von Tim und Struppi (BEL, 1959 - 1964) Zitat · antworten

Danke für Deine Rückmeldung! An sich ein berechtigter Einwand, aber so berauschend sind die Synchros ja dann doch nicht - ob man ausgerechnet damit wirklich geworben hätte ...?

Gruß
Hase


„Nun geben Sie doch Gas! Das ist ein Auto und keine Nähmaschine!“

Friedrich W. Bauschulte in „Immer wenn er Pillen nahm“

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor