b) Das ist wirklich nur eine sehr sehr sehr vage Vermutung (daher auch die Fragezeichen). Bitte nicht zu ernst nehmen, solange keine Bestätigung da ist.
Zitat von Haddock im Beitrag #33Könnt ihr mir bitte noch sagen, auf welcher Synchro (1970/Kino oder 1982/Video) Die Tele5-Ohne Lieder-Version beruht?
Natürlich auf der Videofassung.
Ja, das wäre insofern schlüssig, als dass alle Videofassungen die selben Synchronsprecher haben. Ausser Tim und der Haifischsee (mit Decamilli als Tim), oder gibt es hiervon auch eine zweite Synchronversion?
Nein, vom Haifischsee gibt es nur die Ultra-Synchro. Sonst hätte ich den Film ja auch im Inhaltsverzeichnis meines Serienführers aufgeführt . Außerdem haben doch alle Videofassungen dieselben Sprecher. Schließlich ist der Haifischsee keine Videofassung, sondern wurde von der UFA nur veröffentlicht. Die Synchro wurde von United Artists in Auftrag gegeben und, wie bereits oben geschrieben, bei der Ultra in Berlin synchronisiert. Edit:
Zitat von Haddock im Beitrag #30Der Sonnentempel (bzw. Die sieben Kristallkugeln=Video-Titel)
Auf dem Video steht zwar "Die sieben Kristallkugeln", im Vorspann wird er allerdings als "Der Sonnentempel" angekündigt.
01 1959 1. Der geheimnisvolle Stern (L'étoile mystérieuse) 01 1959 2. Reiseziel Mond - Spionage (Objectif Lune) 01 1959 3. Le secret de la Licorne 01 1959 4. Der Schatz Rackhams des Roten (Le trésor de Rackham le Rouge) 01 1959 5. Die Krabbe mit den goldenen Scheren (Le crabe aux pinces d'or) 01 1960 6. Die schwarze Insel (L'île noire) 01 1964 7. Der Fall Bienlein (L'affaire Tournesol
Hallo Hase, Wenn die Schwarze Insel erst 1960 entstanden ist, müsste sie doch in deiner Liste die Nummer 6 tragen. Woher hast du die Angaben zu den Entstehnungsjahren, wurden 1961-63 keine Folgen produziert? Grüße Markus
meine Angaben zu den Erscheinungsjahren stammen aus der IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0960172/epis...ef_=tt_eps_sn_1). Ich hatte mich auch etwas gewundert, aber die IMDb war die einzige Seite mit genaueren Infos zu den Erscheinungsjahren, die ich finden konnte und ansonsten stimmt die Reihenfolge mit der auf Wikipedia (http://fr.wikipedia.org/wiki/Les_Aventur...%A8s_Herg%C3%A9) zu findenden überein. Vielleicht sind es ja nicht die Erscheinungsjahre, sondern die Produktionsjahre und "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" wurde erst ein Jahr nach ihrer Produktion gesendet?
den französischen Link finde ich sehr aufschlussreich!
Hier ist zu lesen, dass die Serie 1962 im amerikanischen Fernsehen lief und daher vermutlich 1962 schon komplett war. Zudem erfährt man, dass (nur) der Fall Bienlein 1964 als Spielfilm umgearbeitet wurde - was die Vermutung zulässt, dass Der Fall Bienlein in der Serial-Version schon vorher (1962?) entstand!
Hier eine Liste in der franz. Reihenfolge (die Jahresangaben sind geschätzt)
1. L'Étoile mystérieuse (1959) 2. Objectif Lune (1959) 3. Le Secret de La Licorne (1960) 4. Le Trésor de Rackham… (1960) 5. L'Île noire (1961) 6. Le Crabe aux pinces d'or (1961) 7. L'Affaire Tournesol (1962)
beim "Fall Bienlein" steht doch aber, dass er 1964 adaptiert wurde, nachdem sich Télé-Hachette 1963 dazu entschlossen hatte, den Vertrag mit Belvision zu erneuern, aber Raymond Leblanc wiederum eine neue Adaption nur mit Belvision produzieren wollte, bei der es sich um den "Fall Bienlein" handelt. (vormals bestehend aus 13 5-minütigen Episoden, später zu einem Film zusammengefasst, der auch in England lief). Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, denn ich musste vieles mit einem Übersetzungsprogramm ins Deutsche übersetzten, da ich dem Französischen leider nicht mächtig bin.
Zitat von Haddock im Beitrag #41Hier ist zu lesen, dass die Serie 1962 im amerikanischen Fernsehen lief und daher vermutlich 1962 schon komplett war.
Die Serie kann ja auch schon vor ihrer Vollendung in Amerika (an)gelaufen sein.
Danke für die Liste! Diese Reihenfolge verwende ich auch für den Serienführer. Ich denke allerdings, dass die Jahresangaben aus der IMDb stimmen (evtl. bis auf "Die Krabbe ..." und "Die schwarze Insel").
ich habe den französischen Wikipedia-Artikel auch durch den Google-Übersetzer geschoben, und nochmal genauer unter die Lupe genommen: Kapitel 1.1: Wenn im Sommer 1959 noch einer der beiden schwarzweissen Semianimated-Filme im franz. Fernsehen lief, kann ich mir kaum vorstellen, dass im selben Jahr bereits die farbigen Zeichentrickfilme zu sehen waren.
Sehr aufschlussreich das Kapitel 1.2: Ab 1959 hat man zusammen mit einem amerikanischen Team am Mondabenteuer gearbeitet. Hergé war jedoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden, so dass er im April 1961 Greg mit ins Boot holte.
Hier (ab ca. 23:30) einige interessante Infos und ein Interview mit Greg: https://www.youtube.com/watch?v=tqMjSSGj1w8 Im Nachspann zum Geheimnisvollen Stern ist Greg zu lesen! Somit kann der Film frühestens 1961 fertig gestellt worden sein, da ja Greg erst im April 1961 mitgearbeitet hat.
Und du hast Recht, im Kapitel 1.3 steht, dass der Fall Bienlein erst nachträglich ab 1963 entstand.
http://www.planete-jeunesse.com/fiche.php?fiche=597 Laut dieser Quelle wurde das Belvision-Serial erstmals (ab) 1962 ausgestrahlt und es ist sogar ein Sender angegeben, was die Angabe untermauert. Ausserdem ist korrekterweise von 102 Folgen die Rede – in vielen anderen Quellen werden fälschlicherweise 104 Folgen angegeben. Schade, dass keine Angaben zum (Sonder-)Fall Bienlein gemacht werden.
1. L'Étoile mystérieuse (Erstausstrahlung: 1962) 2. Objectif Lune (1962) 3. Le Secret de La Licorne (1962) 4. Le Trésor de Rackham… (1962) 5. L'Île noire (1962) 6. Le Crabe aux pinces d'or (1962) 7. L'Affaire Tournesol (1964)
Mondabenteuer/1959: Angeblich soll es vom Mondabenteuer noch eine zweite (ältere) Trickfilmfassung (von Yvan Szücs) geben, siehe z. B. hier (Nr. 6 in der Aufzählung): http://www.tintinologist.org/guides/screen/index.html und siehe auch hier die Beiträge #8-9 http://www.tintinologist.org/forums/inde...rum=9&topic=678 Ich denke, es handelt sich um die von Hergé abgelehnte amerikanische Co-Produktion (siehe Greg-Inerview im arte-Themenabend), die aber sicher nie ausgestrahlt wurde und womöglich auch nicht komplett fertig gestellt wurde.
Danke auch für die weiteren Links. Sehr interessant! Besonders der Artikel über die Semianimated-Serie (Hier kann mann Ausschnitte aus dieser Serie sehen). Den Stop-Motion-Film von 1947 gibt es übrigens mittlerweile auch bei YouTube.
Zitat von Haddock im Beitrag #43Ich reiche somit folgende neue Liste ein:
1. L'Étoile mystérieuse (Erstausstrahlung: 1962) 2. Objectif Lune (1962) 3. Le Secret de La Licorne (1962) 4. Le Trésor de Rackham… (1962) 5. L'Île noire (1962) 6. Le Crabe aux pinces d'or (1962) 7. L'Affaire Tournesol (1964)