Eine Affäre (1998): O-Ton Il Mare - Das Haus am Meer (2000) (DF: 2007): Lennardt Krüger Last Witness - Der Letzte Zeuge (2001): Mario Grete Typhoon (2005): Tobias Kluckert Das Hausmädchen (2010): Christian Stark New World - Zwischen den Fronten (2013): Jaron Löwenberg Assassination (2015): Clemens Gerhard Operation Chromite (2016): Peter Flechtner Tik Tok (2016): Benjamin Plath Deliver Us from Evil (2020): Tobias Brecklinghaus Hunt (2022): Jaron Löwenberg
Serie:
Squid Game (2021): Tim Schwarzmaier Star Wars: The Acolyte (2024-): Sven Gerhardt
Auf ihn passen einige Sprecher gut, Christian Stark, Peter Flechtner und Jaron Löwenberg sind meine Favoriten. Brecklinghaus war leider keine so tolle Besetzung, seine Stimme hatte was unnatürliches. Schwarzmaier liest sich etwas absurd, ist auch ein Unterschied von 17 Jahren.
Viel zu Jung und leider wirkt sein Spiel, mir zu sehr Aufgesetzt. Das Koreanische Schauspiel ist doch schwerer als man denkt. Auf der Rolle wären aber auch Löwenberg und Flechtner unpassend gewesen. Tim Knauer wäre Rollenbedingt eine super Besetzung.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #2Auf ihn passen einige Sprecher gut, Christian Stark, Peter Flechtner und Jaron Löwenberg sind meine Favoriten.
Ich hingegen tue mich unfassbar schwer bei ihm eine treffende Besetzung zu finden. Wie schon an anderer Stelle erwähnt wäre Jaron Löwenberg mein erster Gedanke, gefiel mir von seinen bisherigen Sprechern bislang mit Abstand am besten. Rollenbedingt gefällt mir auch Christian Stark sehr, abseits von Hamburg natürlich (leider) keine Option. Mit Flechtner kann ich hier leider gar nichts anfangen, schwebt drüber, wirkt beliebig, ist einen Ticken zu alt, obwohl natürlich ein klasse Sprecher. Gleiches Spiel bei Gerhard und Brecklinghaus, die mir zudem noch zu dick aufgesetzt tönen. Sollte ein neuer Name in den Pool fallen wäre Karlo Hackenberger die Stimme meiner Wahl. Der dürfte auch schön vom Gesicht kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Jaron Löwenberg ist mein Favorit, die Alternative wäre Karlo Hackenberger. Beide noch nahezu unbefleckt im Star Wars Universum, sodass einer Besetzung in "The Acolyte" nichts im Wege stehen sollte. Zuvor steht allerdings "Hunt" in der Vita, das dürfte sein nächster Auftritt auf deutsch sein. Gut möglich, dass diese Besetzung wegweisend für Kommende ist.
Bei Markus Pfeiffer würde ich vielleicht noch mitgehen, aber der agiert doch vorwiegend eher in München. Glaube kaum, dass man ihn immer wieder heranzieht, wenn ein Koreaner ansteht, bei Star Wars bestimmt. Till Endemann wäre mir zu kühl im Spiel und über Martin May wundere ich mich gerade etwas, hätte mit ihm dasselbe Problem wie mit Flechtner. Zudem bis dato meines Wissens auch eher auf Hamburg festgelegt, kürzlich zwar ab und an in einer Berliner Regie, aber als Sprecher, kaum.
Würde mich steif auf Berlin beschränken, ansonsten sehe ich eine Umbesetzung schon am Horizont. Bei Darstellern aus dem asiatischen Raum steht es sowieso nicht so gut um Kontinuität. Da sollte es nicht an der "Verfügbarkeit" scheitern. Sehe Lee Jung-jaes Rollenprofil größtenteils in der Kategorie Jedermann, der für größeres bestimmt ist. Der Ant-Man unter den Koreanern. Tim Schwarzmaier ging da schon in die richtige Richtung, aber natürlich viel zu jung und dadurch auch keine berechtigte Option. Karlo Hackenberger würde meiner Ansicht nach alle notwendigen Attribute von Haus aus mitbringen.
Obwohl ich nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass die "Hunt" Besetzung, einfluss auf die Wahl in "Star Wars" hat. US Filme/Serien ignorieren leider meistens Besetzungen aus nicht Englisch Sprachigen Filmen. Da wird wieder sehr nach Rolle besetzt.