"Die 17-jährige Oberschülerin Suzu lebt mit ihrem Vater in einer ländlichen Stadt in der Präfektur Kochi. Ihre Mutter starb bei einem Unfall, als sie noch sehr jung war. Dadurch trägt sie eine tiefe Narbe in ihrem Herzen. Eines Tages stößt sie auf »U«, eine virtuelle Welt in »Another Reality«, und nimmt dort als Avatar namens »Belle« teil. Sie singt ein Lied, das ihr auf dem Herzen lag, und rückt dadurch schnell in den Mittelpunkt. Doch dann taucht ein mysteriöses Wesen in Form eines Drachens auf, das in der Welt von »U« gefürchtet ist …"
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Suzu Naito (Kaho Nakamura) Leonie Landa The Dragon / Kei (Takeru Satoh) Jan-David Rönfeldt / Johannes Semm
Justin (Toshiyuki Morikawa) Martin Lohmann Jelinek (Kenjiro Tsuda) ? Swan (Mami Koyama) ? Muitaro Hitokawa (Mamoru Miyano) ? Suzus Vater (Koji Yakusho) Christian Stark Suzus Mutter (Sumi Shimamoto) Stephanie Damare Nakai (Yoshimi Iwasaki) Christine Pappert ... .. .
Synchronstudio: Studio Hamburg Synchron GmbH / DMT Digital Media Technologie GmbH, Hamburg / CSC-Studio, Hamburg Dialogbuch: Andreas Barz / Detlef Klein / Angelika Scharf / Martin May Dialogregie: Tammo Kaulbarsch / Detlef Klein / Angelika Scharf / Martin May
Hosoda Filme wurden bisher schon in Berlin, in München und in Kaarst aufgenommen; Für diesen hier wünsche ich mir zur Abwechlung mal wieder eine schöne und hochwertige Hamburger Fassung, gab es schon lange nicht mehr auf der großen Kinoleinwand. Da KSM Anime/Koch Films dahinter steht ist dieser Wunsch auch gar nicht mal so abwegig. Voraussetzung ist allerdings, dass die deutsche Fassung auch wirklich hochwertig daherkommt.
Im Cast würde ich mich sehr über einige Hamburger Urgesteine wie Tammo Kaulbarsch, Christian Stark, Jan David Rönfeldt, Clemens Gerhard, Sascha Draeger, Marion von Stengel, Eva Michaelis, Christine Pappert und Joey Cordevin freuen. Alles Namen, welche man schon lange nicht mehr in diesem Segment gehört hat. Auch erfrischende Newcomer wie Timo Kinzel, Leonie Landa und Johannes Semm sind überaus gerne gehört.
Ich rechne hier am ehesten mit Köln. Zumindest haben die in der jüngsten Vergangenheit die zwei größten "Prestigefilme" von KSM mit Promare und Hello World bekommen, zu denen sich Belle definitiv dazugesellt. Das nischigere Zeug ging mal nach Hamburg, mal nach München, mal nach Berlin, mal nach Kaarst. Letztere könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen, da die z.B. schon Summer Wars gemacht haben. Vielleicht ist das direkt ein Totschlagargument für KSM in der Entscheidungsfindung.
Könnte auch nach Berlin gehen wie jüngst die Neufassung der Godzilla Filmreihe.
Wenn allerdings in allen Städten der gleiche Qualitätsstandard herrschen würde, dann ginge meine Stimme in diesem Fall nach Hamburg. Wäre mal wieder was erfrischendes, sofern sich die Fassung von den letzten Besetzungen aus Hamburg unterscheiden würde. 91 Days, Nagi no Asukara und ACCA: 13 hatten allesamt einen schönen Cast. Wirklich rundum gelungen war allerdings nur 91 Days. Der Cast von Der Graf von Monte Christo liest sich bisher auch ganz interessant.
Gerade zu Beginn waren die Hamburger Fassungen von KSM sehr wertig. Dazu zählen unter anderem Noragami, Rage of Bahamut und Expelled from Paradise. Wäre schön, wenn man daran wieder anknüpfen würde.
Schmidtke würde mir genügen. Der Rest kann von mir aus von Tommi Piper gespielt werden und ich würds trotzdem schauen. So eine zauberhafte Stimme mit Spiel kam mir lange nicht mehr entgegen, dabei ist die Stimmfarbe einigen anderen nicht unähnlich.