Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.003 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
dlh


Beiträge: 14.041

22.01.2022 11:48
Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Dieses Mal gibt es den beliebten "Sonntags-Arne-Elsholtz-Vampir-Film der Woche" schon am Samstag, dafür aber in zweifacher Ausführung:

Liebe auf den ersten Biss (Love at First Bite)
USA 1979 [1. DF: 1979 / 2. DF: 199?]

Darsteller(in)			- Rolle 			- 1. Synchronfassung (Kino)	- 2. Synchronfassung (TV)
George Hamilton - Graf Dracula - Claus Wilcke - Michael Brennicke
Susan Saint James - Cindy Sondheim - Viktoria Brams - Madeleine Stolze
Richard Benjamin - Dr. Jeff Rosenberg - Harry Wüstenhagen - Arne Elsholtz
Dick Shawn - Lt. Ferguson - Michael Chevalier - Thomas Fritsch
Arte Johnson - Renfield - Wolfgang Spier - Michael Habeck
Sherman Hemsley - Reverend Mike - ? - Dieter Memel
Isabel Sanford - Richterin R. Thomas - Barbara Ratthey - Ilona Grandke
Barry Gordon - Taschenlampenverkäufer - Dr. Michael Nowka - Tobias Lelle
Ronnie Schell - Homosexueller im Fahrstuhl - Lutz Riedel - Claus-Peter Damitz (?)
Bob Basso - Techniker im Fahrstuhl - Ingolf Gorges - Thomas Rauscher
Bryan O'Byrne - Prieter im Fahrstuhl - Dietrich Frauboes - Michael Gahr
Michael Pataki - Gangster im Fahrstuhl - Manfred Hanner - Thomas Piper
Hazel Shermet - Dame im Fahrstuhl - ? - Monika John
Stanley Brock - Taxifahrer Erwin Newman - Siegfried Dornbusch - Gudo Hoegel
Danny Dayton - Billy, der Page - Heinz Palm - Horst Sachtleben
Robert Ellenstein - Typ mit VW am Flughafen - ? - Horst Sachtleben
David Ketchum - Zöllner - Toni Herbert - Hans-Rainer Müller
Lidia Kristen - Frau von der Regierung - Edith Elsholtz - Kornelia Boje
Eric Laneuville - Russell - Uwe Paulsen - Hubertus von Lerchenfeld
Susan Tolsky - Agentin der Modelagentur - Andrea Brix - Marion Sawatzki
Robin Dee Adler - Frau im Nachthemd - ? - ?
Jack Baker - New Yorker Krimineller Nr. 2 - Dr. Michael Nowka - Dominik Auer
Paul Barselou - Nachtwächter der Blutbank - Helmut Heyne - Hans-Jürgen Diedrich
Laurie Beach - Mädchen - Ohne Dialog - Ohne Dialog
Jacque Lynn Colton - Fluggast mit Katze - ? - Marion Sawatzki
Charlie Dell - Kellner - Arne Elsholtz - Niko Macoulis
John Dennis - Motorradpolizist - * - *
Kay Dingle - Frau am TWA-Ticketschalter - Edith Elsholtz - Marion Sawatzki
Shelly Garrett - New Yorker Krimineller Nr. 1 - Arne Elsholtz - Ole Pfennig
Alan Haufrect - Fotograf - Arne Elsholtz - Niko Macoulis
Michael Heit - Page Nr. 2 - * - *
David Landsberg - Morty - Gerd Duwner - Tobias Lelle
Ralph Manza - Limousinenfahrer - * - *
Tiger Joe Marsh - Bürger vor dem Schloss - * - *
Edward Marshall - Reporter - Uwe Paulsen (?) - Niko Macoulis
Joseph G. Medalis - Notarzt - Ingolf Gorges - Claus Brockmeyer
Rose Michtom - ältere Dame - ? - Margit Weinert
Debbie Javor - Krankenschwester - Chris Palm - Ditte Schupp
Robert Nadder - Doktor im Bellevue - ? - Horst Sachtleben
Dino Natali - Alexej Ruganov - Ingo Osterloh - ?
Jerold Pearson - Hippie am Zoll - Arne Elsholtz - Niko Macoulis
Judy Penrod - Stewardess - ? - Simone Brahmann
Hal Ralston - Sergeant beim Fotoshooting - Ingolf Gorges - Claus Brockmeyer
Lavelle Roby - trauende Witwe - ? - Sibylle Nicolai
Merrie Lynn Ross - Frau im Apartment - ? - Simone Brahmann
Whitney Rydbeck - Mann von der Regierung - Ohne Dialog - Ohne Dialog
Rolfe Sedan - Oberkellner - * - *
Cicely Walper - Großmutter - Ohne Dialog - Ohne Dialog
? - arme Familie - ? - u.a. Gudo Hoegel,
Ilona Grandke
? - Obdachloser - Herbert Wweißbach - Hans-Jürgen Diedrich
? - New Yorker Krimineller Nr. 4 - Dr. Michael Nowka - Niko Macoulis
? - Polizist im Hotel - Ingolf Gorges - Thomas Rau
? - Sekretärin - MARGITTA SCHEERBARTH - Simone Brahmann
? - Flughafendurchsage - ? - Simone Brahmann (Stimme)
? - Werbesprecher - Ronald Nitschke (Stimme) - ?
? - Werbe-Insekten - Dr. Michael Nowka & - ?
Wolfgang Spier (?)

*Zuordnung/Rollenauftritt unklar

Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH - Wenzel Lüdecke, Berlin / FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München (?)
Dialogregie: Arne Elsholtz / Arne Elsholtz (?)
Dialogbuch: Arne Elsholtz / Arne Elsholtz


Ich habe jetzt nur ausschnittweise in die Kinosynchro reingesehen (die Komplettsichtung folgt später), aber die TV-Neusynchro ist ein kurioser Fall: Das Dialogbuch ist, abgesehen von kleinen Modernisierungen (der "Haussuchungsbefehl" wurde zum "Durchsuchungsbefehl"), identisch zur Kinofassung (soweit ich das anhand der Stichproben beurteilen kann) und auch die Besetzungen wirken - bezogen auf Stimmähnlichkeit und Typ - so, als hätte man dieselbe Synchronisation noch einmal produziert, lediglich über zehn Jahre später und in einer anderen Stadt. Lustigerweise gibt es sogar Überschneidungen bei den Doppelbesetzungen, wobei zumindest das auch völliger Zufall sein kann. Aber aufgrund dieser Ähnlichkeit erscheint es mir recht plausibel, dass Elsholtz auch für die Zweitsynchro verantwortlich war.

Samples:

1. Synchronfassung:
Alexej: https://vocaroo.com/1kWs7Qs0gg7o [Ingo Osterloh]
alte Dame: https://vocaroo.com/1nucakcwyf0u
Frau im Apartment: https://vocaroo.com/1mI400pyevlW
Doktor: https://vocaroo.com/1f2HxtFIKP3v
Billy: https://vocaroo.com/14MrIUZTD8be [Heinz Palm]
Gangster, Priester, Dame im Fahrstuhl: https://vocaroo.com/178KUn28vl1k [Gangster: Manfred Hanner, Priester: Dietrich Frauboes]
Fluggast mit Katze: https://vocaroo.com/1xxWQhr3TQfP
Krankenschwester: https://vocaroo.com/14MHERuyHef2 [Chris Palm]
Krimineller Nr. 4: https://vocaroo.com/1jpp01ReCVUG [Dr. Michael Nowka]
Taschenlampenverkäufer: https://vocaroo.com/18jJdq6ywDO6 [Dr. Michael Nowka]
Reverend Mike: https://vocaroo.com/1lLo4PmzcBD7
Modelagentin: https://vocaroo.com/12XHBFB8jzd7 [Andrea Brix]
Frau im Nachthemd: https://vocaroo.com/1m6y07LZFoEc
Nachtwächter: https://vocaroo.com/12Q5xipvhS8H [Helmut Heyne]
Obdachloser: https://vocaroo.com/1av48Yd2YUH9
Dame von der Regierung: https://vocaroo.com/16PhNYTr5QYg [Edith Elsholtz]
Reporter: https://vocaroo.com/1iwKu5XMjVNR
Russell: https://vocaroo.com/1mMpfsenNKC3 [Uwe Paulsen]
Stewardess: https://vocaroo.com/1czKyggMwL8l
Frau am Ticketschalter: https://vocaroo.com/17Kyey664STM [Edith Elsholtz]
Mann mit VW: https://vocaroo.com/15Z3g1yyITx2
Witwe: https://vocaroo.com/13v7mt9Vr3dB
Zöllner: https://vocaroo.com/12zHvcQODhqZ [Toni Herbert]

2. Synchronfassung:
Alexej: https://vocaroo.com/1iX9d3sINBT6
Homosexueller: https://vocaroo.com/19xHrCGGQK5O [Claus-Peter Damitz?]
Krankenschwester: https://vocaroo.com/102gBswLAkud [Ditte Schupp]
Reverend Mike: https://vocaroo.com/18ujyJgGqZe7 [Dieter Memel]
Frau im Nachthemd: https://vocaroo.com/1acF32z1qvlp
Nachtwächter: https://vocaroo.com/1184YsHziJfO [Hans-Jürgen Diedrich]
Obdachloser: https://vocaroo.com/1lw2tKLqWsnC [Hans-Jürgen Diedrich]
Witwe: https://vocaroo.com/15o71ipw5VJW [Sibylle Nicolai]

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.314

22.01.2022 12:46
#2 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Homosexueller -> eher Claus-Peter Damitz
Krankenschwester -> Ditte Schupp
Reverend Mike -> Dieter Memel stimmt
Obdachloser -> Hans-Jürgen Diedrich
Witwe -> Sibylle Nicolai


(Frau im Nachthemd -> klingt am Anfang etwas nach Marion Hartmann, dann aber nicht mehr)

dlh


Beiträge: 14.041

22.01.2022 13:05
#3 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Vielen Dank. An Marion Hartmann dachte ich auch, aber mir fiel der Name nicht ein. Wird der Nachtwächter auch von Diedrich gesprochen?

Lord Peter



Beiträge: 4.749

22.01.2022 13:11
#4 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Wie so oft stellt sich die Frage - WOZU diese Neusynchro? Im TV läuft IMHO immer die Kinosynchro (zumindest bei den Ausstrahlungen in den öffentlich-rechtlichen Sendern), kann doch eigentlich nur wieder so eine Direct-to-DVD-Synchro sein. Liest sich jedenfalls so wie "Wir kommen an die Kinosynchro nicht ran, versuchen wir die bestmögliche Nachahmung!".

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.314

22.01.2022 13:14
#5 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Ja, der Nachtwächter ist auch HJD.

dlh


Beiträge: 14.041

22.01.2022 13:19
#6 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #4
Wie so oft stellt sich die Frage - WOZU diese Neusynchro? Im TV läuft IMHO immer die Kinosynchro (zumindest bei den Ausstrahlungen in den öffentliche-rechtlichen Sendern), kann doch eigentlich nur wieder so eine Direct-to-DVD-Synchro sein. Liest sich jedenfalls so wie "Wir kommen an die Kinosynchro nicht ran, versuchen wir die bestmögliche Nachahmung!".

Die Neusynchro lief relativ häufig (immer?) im Pay-TV, u.a. bei Premiere MGM. Vielleicht hatte MGM nicht die Rechte an der ursprünglichen Synchronfassung, die hierzulande von Jugendfilm in die Kinos gebracht wurde. Auf DVD und Blu-ray sind jedenfalls beide Synchronfassungen enthalten.

AndiR.


Beiträge: 3.125

22.01.2022 13:26
#7 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

1 Synchro:

Alexej: Ingo Osterloh (?)

Gangster: Manfred Hanner

Priester: Dietrich Frauboes (?) *könnte noch hinkommen;er verstarb 1979

Krimineller Nr.4 + Taschenlampenverkäufer: Michael Nowka

Russell: Uwe Paulsen stimmt

Zöllner: Toni Herbert

Wilkins


Beiträge: 3.890

22.01.2022 13:51
#8 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

1. Synchro:
Billy -> Knut Reschke oder Heinz Palm (??)
Gangster -> Manfred Hanner
Reverend Mike -> bekannt...
Nachtwächter -> Helmut Heyne (?)
Obdachloser -> Herbert Weißbach stimmt
Reporter -> geht in Richtung Uwe Paulsen oder junger Lutz Riedel, ist wegen der Kürze schwer zu sagen
Russell -> Uwe Paulsen stimmt

Die Dame im Fahrstuhl und die Frau von der Regierung klingen für mich nach zwei unterschiedlichen Sprecherinnen, aber da kann Mein Name ist Hase sicherlich mehr zu sagen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.971

22.01.2022 14:09
#9 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Sollte das etwa eine Spitze sein? Zufälligerweise kann ich das aber wirklich:
Dame von der Regierung = Frau am Ticketschalter (≠ Dame im Fahrstuhl): Schwesterlein Edith Elsholtz

Fluggast mit Katze: nicht Lola Luigi

Gruß
Hase

dlh


Beiträge: 14.041

22.01.2022 14:11
#10 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Besten Dank. Dachte ich mir doch, dass bei manchen Angaben aus der Synchronkartei in diesem Fall der Wurm drin war.

Frank Brenner



Beiträge: 11.054

22.01.2022 15:09
#11 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Frauboes sollte stimmen, und beim Reporter war auch Uwe Paulsen mein erster Gedanke

CrimeFan



Beiträge: 5.090

22.01.2022 17:22
#12 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Aber darf man eigentlich, das Dialogbuch 1:1 kopieren oder hat es damals einfach keinen interessiert? Selbst wenn es vom selben Autoren ist, hat ja trotzdem der damalige Auftraggeber, das Copyright.

Griz


Beiträge: 28.833

22.01.2022 17:53
#13 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

1. Synchro:
Reporter: nicht Uwe Paulsen
Billy: Heinz Palm
Modelagentin: Andrea Brix
Krankenschwester: Chris Palm
Nachtwächter: H. Heyne stimmt

GG

Lord Peter



Beiträge: 4.749

22.01.2022 18:02
#14 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #12
Aber darf man eigentlich, das Dialogbuch 1:1 kopieren oder hat es damals einfach keinen interessiert? Selbst wenn es vom selben Autoren ist, hat ja trotzdem der damalige Auftraggeber, das Copyright.


Ist wohl eine Grauzone. Konrad Halver hat ja auch viele seiner Hörspielskripte für Europa bei PEG recycled.

RTL mußte bei "Magnum" andererseits schwer aufpassen, keine spezifischen Eigenheiten der ARD-Fassung abseits des Originals zu übernehmen, aber da war die Grundstimmung zwischen den Sendern ohnehin schon recht feindselig geprägt.

Wilkins


Beiträge: 3.890

22.01.2022 18:40
#15 RE: Liebe auf den ersten Biss (1979) Zitat · antworten

Dass Dialogbücher bei Neusynchros - mit kleinen Anpassungen, die nicht selten tatsächlich Verbesserungen der gegenüber Urfassung sind - wiederverwertet werden, scheint nichts ungewöhnliches zu sein. Bei den Neufassungen von "Spuren im Sand" und "Jäger des verlorenen Schatzes" wurde auch der Großteil der alten Bücher verwendet, und das sogar, obwohl es in beiden Fällen nicht die gleichen Autoren und Regisseure waren. Bei "Jäger des verlorenen Schatzes" gebe ich allerdings zu bedenken, dass die Neufassung nicht aus rechtlichen Gründen entstand, bei "Spuren im Sand" sind mir die Gründe nicht bekannt.

Noch eine Sprechervermutung: Ist Reverend Mike vielleicht Horst Pinnow?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz