Der Unsichtbare schlägt zu (Flashman) Regie: Mino Loy Deutsche Erstaufführung: 01.03.1968 (Kino) Wiederaufführung mit neuer Synchronfassung: ca. 1979 (Kino)
Die Erstsynchro von Rank scheint wohl von der Bildfläche verschwunden zu sein. Wobei es vier verschiedene VHS-Auflagen gab - ob da bei einer die Rank-Synchro drauf sein könnte...?
Die Zweitfassung ist wohl 1979 (zusammen mit "Joe, der Galgenvogel") in Düsseldorf entstanden. In der Synchronkartei fehlten großenteils noch die Zuordnungen zu den Schauspielern (wobei da interessanterweise teilweise auch Rollen aus "Joe, der Galgenvogel" eingetragen wurden).
Deutsche Bearbeitung: MGS, Düsseldorf Synchronregie: ? Dialogbuch: ?
Lord Alex Burman PAOLO GOZLINO Joachim Kemmer Alika CLAUDIE LANGE Renate Küster Kid IVANO STACCIOLI Edgar Ott Inspektor Baxter JACQUES ARY Heinz Theo Branding Nevenka MICAELA PIGNATELLI Vera Gantner Ira Burman ANNE M. WILLIAMS Hildegard Krekel Kids Gehilfe EMILIO MESSINA Thomas Danneberg Kommissar Legrand GASTON CEKANI Wolf Martienzen Maharadscha SIDI DEL BURGO Johannes Grossmann Prof. Phillips GIULIO TOMEI Hugo Schrader Frida SEYNA SEYN Vera Gantner Melina MARISA TRAVERSI (Szene geschnitten) Suzie DADA GALLOTTI Brita Sommer Handlanger von Kid ARTEMIO ANTONINI Wolf Martienzen Adlatus N.N. Gerd Mayen
Die anderen in der SK genannten Rollen ohne Darsteller (Blond, Dean, Lukas, Mexikaner, Oldie, Smith, Wallace, Walton, Weißbart) tauchen im Film nicht auf und gehören zum offenbar gleichzeitig bearbeiteten "Joe, der Galgenvogel". Zuordnung siehe dort: Django und die Bande der Gehenkten / Joe, der Galgenvogel (1967) (2)
Anbei noch ein Sample zu "Kommissar Legrand". Wegen dem Akzent war ich anfangs etwas unsicher, aber inzwischen bin ich sicher, dass das auch Wolf Martienzen ist.
Ja genau, deswegen war ich anfangs auch sehr unsicher, aber er ist es. Man kennt ihn halt fast nur in seinem typisch tief-coolen Tonfall, aber er konnte doch auch anders.