Bin normalerweise *pro* TNW für Tom Hanks ... wenn er die "Elsholtz-Tonlage" trifft. Was hier im Trailer aber nicht der Fall ist.
Ich liebe Tennstedt für so viele Schauspieler ... aber in letzter Zeit wieder Tom Hanks UND auch noch Mel Gibson? Ist mir zu viel. Ich weiß, dass viele die Charge, in die TNW gehen muss, für Hanks nicht gefällt - wenn er den richtigen Ton trifft, ist mir das aber wirklich sehr recht. Und er KANN das wirklich gut, wenn man sehr gewissenhaft im Studio arbeitet. Dann klappt das meiner Meinung nach (!) sowohl für Hanks sehr gut als auch Bill Murray!
Aber zugegeben: Hier im Trailer bin ich genausowenig überzeugt von TNW/Hanks wie Umbach/Clooney zuletzt. Bei der Synchro zum fertigen Film aber wird das bestimmt besser.
Abgesehen davon, dass die Diskussion schon dutzende Male geführt wurde und ich den Trailer an sich wenig ansprechend finde, muss ich zugeben, dass ich TNW hier rollenbezogen zum ersten Mal überhaupt passend für Hanks finde.
Tennstedt ist nunmal die Zweitbesetzung. Auch für Mel Gibson. Frag mich, wieso man daran versucht zu rütteln. So gern ich TNW höre, passt er nicht auf Tom Hanks.
Hier ist meine bescheidene Meinung wohl besser aufgehoben als im Tom Hanks-Tread:
Thomas Nero Wolff funktioniert hier so gut wie noch nie zuvor!!!
Ich war bisher auch sehr zwiegespalten und eher kein Fan der Kombi, weil es oft zu gemacht und damit unnatürlich klang. Das hatten wir schon alles doppelt und dreifach und vielen ging es ähnlich. Aber hier hat sich TNW mehr zurückgenommen und wohl das richtige Maß gefunden. Elsholtz-Spirit da, "Charge" fast weg. Und für ungeschulte, Elsholtz-gewohnte Ohren...blablabla...ist ja klar, was ich meine ;)
Habe den Trailer jedenfalls meiner Frau gezeigt und sie gefragt, ob sie Tennstedt (haben letzte Woche Pinocchio gesehen) oder TNW besser findet. Nach 20 Sekunden Trailer hatte sie quasi vergessen, worauf sie achten sollte und fand ihn gut. Wir sind mit den 90er- und 2000er-TH-Filmen recht vertraut. Soviel dazu...xD
Zitat von Psilocybin im Beitrag #20Tennstedt ist nunmal die Zweitbesetzung. Auch für Mel Gibson. Frag mich, wieso man daran versucht zu rütteln. So gern ich TNW höre, passt er nicht auf Tom Hanks.
Na ja, allein Zweitbesetzung zu sein berechtigt ja nicht die alternativlose Wahl zu sein (auch wenn das wie immer auch subjektiv ist) Ich höre Tennstedt sehr gerne, das steht außer Frage und ich finde ihn auf Hanks auch nicht 'katastrophal' fehl-, sondern einfach nur ungünstig besetzt. Es geht bei ihm eben doch viel verloren. Die Kombi Hanks/Tennstedt hat mE einige Parallelen zu Christopher Walken/Bodo Wolf (eine Kombi, die ich ebenfalls für nicht sonderlich gelungen und per se auch viel zu "allerweltsmäßig" halte) Es kommen beide vom Gesicht, ja, und es passt vielleicht sogar auf den ersten Blick, aber wenn man genauer hinsieht fällt doch schon einiges an Wirkung und Präsenz hinten runter, es wirkt irgendwie...na ja...reizlos (im Falle Walkens sogar noch mehr als bei Hanks).
Im Falle Gibson ist es wiederum etwas Anderes, da bin ich der Meinung, dass Gibson ihm irgendwie endgültig "entlaufen" ist. Wenn ich Gibson sehe oder aktuelle Bilder von ihm google, erwarte ich eine, wie soll ich sagen, "gegerbtere" Stimme, eine die irgendwie nach Zigarrenqualm und Whiskey klingt, aber dennoch anziehend wirkt – sowas in Richtung Thomas Fritsch oder eben Martin Umbach, aber - ohne ihm was Böses zu wollen - eben nicht Tennstedt.
Auch du scheinst von der Kombi mit ArneElsholtz zu stark geprägt zu sein, um Tennstedt für Hanks akzeptieren zu können...! TNW kommt auch ohne sich wie es aussiht zu sehr an Arne Elholtz anzulehnen, ganz gut von Hanks Gesicht. Als ich den im O-Ton gehört habe, kommt mir mir Thomas Nero Wolff etwas zu jung auf ihm vor... Ich finde TNW jedoch nicht gänzlich daneben auf Hanks, in manchen Rollen hat er mir durchaus gefallen.