Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.242 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2
VanToby
Forumsleiter

07.02.2025 21:59
#16 Severance - 013 [2x04] "Die Senke des Kummers" (2025) Zitat · antworten

13. [2x04] "Die Senke des Kummers" ("Woe's Hollow")
Mark Scout (Adam Scott) Julian Manuel
Helly Riggs / Helena (Britt Lower) Eva-Maria Reichert
Seth Milchick (Tramell Tillman) René Oltmanns
Dylan George (Zach Cherry) Pirmin Sedlmeir
Devon Scout-Hale (Jen Tullock) ---
Ricken Hale (Michael Chernus) ---
Ms. Casey (Dichen Lachman) -
Miss Huang (Sarah Bock) Alina Abgarjan
Irving Bailiff (John Turturro) Stefan Fredrich
Burt Goodman (Christopher Walken) Bodo Wolf [spricht nur im Rückblick]
Harmony Cobel (Patricia Arquette) Ulrike Stürzbecher [im Rückblick]

Marks Zwilling (Adam Jepsen) -
Hellys Zwilling (Mishay Petronelli) -
Irvings Zwilling (Matthew LaBanca) -
Dylans Zwilling (Quentin Avery Brown) -
Kummer (Faith Vaughn) -
Kier Eagan [vo] (Marc Geller) [vo] Christian Geisler + Erich Ludwig [im Rb]

Asal Reghabi (Karen Aldridge) Kathrin Gaube
Petey [vo] (Yul Vazquez) Thomas Schweiberer [2. Stimme - zuvor Thomas Meinhardt (+)]

Erzähler [DYLAN] Pirmin Sedlmeir

Severance_2x04_KierEagan = Christian Geisler.mp3

13. [2x04] "Die Senke des Kummers" ("Woe's Hollow")[/big]
Helly Riggs (Britt Lower) Eva-Maria Reichert
Devon Scout-Hale (Jen Tullock) ---
Ricken Hale (Michael Chernus) ---
Ms. Casey (Dichen Lachman) -
Burt Goodman (Christopher Walken) -
Harmony Cobel (Patricia Arquette) ---

Marks Zwilling (Adam Jepsen) -
Hellys Zwilling (Mishay Petronelli) -
Irvings Zwilling (Matthew LaBanca) -
Dylans Zwilling (Quentin Avery Brown) -
Kummer (Faith Vaughn) -
Kier Eagan [vo] (Marc Geller) Christian Geisler

RÜCKBLICK
Erzähler [DYLAN] Pirmin Sedlmeir
Kier Eagan [vo] (Marc Geller) Erich Ludwig
Helly Riggs (Britt Lower) Eva-Maria Reichert
Burt Goodman (Christopher Walken) Bodo Wolf
Harmony Cobel (Patricia Arquette) Ulrike Stürzbecher
Petey [vo] (Yul Vazquez) Thomas Schweiberer

Gruß,
Tobias

Dylan

13.02.2025 22:25
#17 RE: Severance - 013 [2x04] "Die Senke des Kummers" (2025) Zitat · antworten

In 2x04 gibt es schon wieder einen Fehler in Sachen Du / Sie:
In der letzten Szene siezt Hellys Outie Seth nun plötzlich. In den ersten Folgen der zweiten Staffel hat sie ihn noch geduzt. Wobei ich mich da durchaus über das Du gewundert habe. Sie wirkt sehr kühl und distanziert, mir kam das vertraute Du gegenüber den Mitarbeitern eher falsch vor. Da man aber zu wenig über die Verhältnisse weiß, hab ich es so hingenommen. Nun ist es aber ein Bruch zu den vorherigen Folgen.

Ich finde es interessant, dass du solche Du / Sie Fehler überhaupt nicht erwähnst. Übersetzungsfehler listest du bei deinen Serienführern ausführlich auf und vergleichst O-Ton und Synchro genau, aber so ein Du / Sie Bruch innerhalb einer Synchro ist nicht mal eine Erwähnung wert? Das ist für mich der viel schlimmere Fehler, da er jeden Synchron-Gucker auffallen kann und sollte.

VanToby
Forumsleiter

13.02.2025 23:45
#18 RE: Severance - 013 [2x04] "Die Senke des Kummers" (2025) Zitat · antworten

Eigentlich erwähne ich überhaupt nur ganz selten Übersetzungsfehler, und zuletzt bei PRIME FINDER auch nur, weil es mir da direkt aus dem dt. Text heraus aufgefallen ist. (Und weil es mit aktuellen Entwicklungen in der Synchronbranche zusammenhängen könnte.) Erst hinterher habe ich überprüft, was da im O-Ton gesagt wurde, obwohl ich es mir schon denken konnte.

In den beiden von dir erwähnten Fällen war ich zwar auch irritiert, aber letztlich hatte ich es nicht mehr genau im Kopf, wie das Du/Sie-Verhältnis zuletzt wirklich war, und das war es mir auch nicht wert, das noch einmal eigens zu überprüfen.

Ich fürchte aber, aufgrund der Produktionsbedingungen ist Severance eine Serie, die man sich ohne Inkonsistenzen nur auf Englisch ansehen kann.

Auch schräg fand ich übrigens die Übertragung von Jame Egans an Helena/Outie-Helly gerichtete Beleidigung "Fetid Moppet" als "Gefeierte dumme Kuh". Zum einen verstehe ich gar nicht genau, was "gefeiert" bedeuten soll bzw. worauf es sich bezieht. Zum anderen ist die O-Version aufgrund ihrer altertümlichen Formulierung nicht nur schnell zum Meme geworden, sondern stützt auch die Fan-Theorie, dass ihr Vater Jame den geseverten(?) Geist von z.B. Kier Egan in sich trägt, der sich an dieser Stelle gemeldet hat.

Dylan

14.02.2025 00:58
#19 RE: Severance - 013 [2x04] "Die Senke des Kummers" (2025) Zitat · antworten

Zitat
Auch schräg fand ich übrigens die Übertragung von Jame Egans an Helena/Outie-Helly gerichtete Beleidigung "Fetid Moppet" als "Gefeierte dumme Kuh".

Die Stelle hab ich akustisch erst gar nicht verstanden und musste mir den Take mehrfach anhören.

Zitat
Zum einen verstehe ich gar nicht genau, was "gefeiert" bedeuten soll bzw. worauf es sich bezieht.

Ich hab es mir so erklärt, dass er die Gäste vor der Bühne meinte. Eventuell haben sie nach ihrer Rede applaudiert?
Okay, es ist schwer zu glauben ;)

VanToby
Forumsleiter

15.02.2025 02:09
#20 Severance - Folge 014 [2x05] "Das trojanische Pferd" Zitat · antworten

14. [2x05] "Das trojanische Pferd" ("Trojan's Horse")
Helly Riggs / Helena Eagan (Britt Lower) Eva-Maria Reichert
Devon Scout-Hale (Jen Tullock) Angela Wiederhut
Ricken Hale (Michael Chernus) Paul Sedlmeir
Ms. Casey (Dichen Lachman) Leoni Beckenbach
Burt Goodman (Christopher Walken) Walter von Hauff [2. Stimme]
Harmony Cobel (Patricia Arquette) ---

Mr. Drummond (Darri Ólafsson) Christian Jungwirth
Arzt (Robby Benson) Frank Schaff
Natalie Kalen (Sydney Cole Alexander) Judith Peres

Felicia (Claudia Robinson) Marion Hartmann [spricht nur im Rückblick]
Elizabeth (Rachel Addington) -
Judd (Mark Kenneth Smaltz) -
Kier Eagan (Marc Geller) -

Erzähler [IRVING] Stefan Fredrich

Synchronstudio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH
Dialogbuch: Heiko Feld
Dialogregie: Heiko Feld
Aufnahmeleitung: Susanne Mitterbichler
Schnitt: Monika Eckardt
Aufnahmeton: Pascal Burbrink
Mischton: Laurent Maisonnave
Produktionsleitung: Katrin Stafforst

Mir ist noch eine Erklärung für den Du/Sie-Wechsel in der letzten Folge eingefallen: Helena und Milchick stehen sich näher, als es den Anschein hat. Insbesondere soll der Unternehmensvorstand nichts davon erfahren. Deshalb duzen sie einander unter sich, aber in der Öffentlichkeit siezen sie sich. Dass das Geschehen der Outies gefilmt wird, haben wir gesehen, als Helena sich das Treiben ihres Innies angesehen hat. Das Siezen war zwar nicht im Firmengebäude, sondern in der freien Wildnis, aber man weiß ja nie. Doch warum wollen sie nicht, dass der Unternehmensvorstand davon weiß? Möglicherweise planen sie so etwas wie einen Umsturz bei Lumon, eventuell durch Subversion bei den Innies. Dass Helena mit der Philosophie der Firma nicht unbedingt einverstanden ist, haben wir, meine ich, schon erfahren. Bei Milchik würde das nun eher überraschen, da er doch gerade wie der überkorrekte, linientreue Mr. Faschismus in Person erscheint, der jede Zuwiderhandlung der Innies (insbesondere Versuche, mit den Outies in selbstgesteuerten Kontakt zu treten) immer unterbindet. Aber wie die Kritik des Vorstands an seiner verkehrtherum angebrachten Büroklammer zeigt, ist der Totalitarismus seitens Lumon so extrem, dass es gar nicht so leicht ist, unbemerkt von der Linie abzuweichen. Da muss er sehr subtil vorgehen. Und selbst dafür wird er noch kritisiert. Auch von Miss Huang, die ihn davor warnt, bei einer Trauerfeier für Irving würden die Innies drohen, sich wie echte Menschen fühlen... was möglicherweise ja genau sein subversives Ansinnen ist.

Gruß,
Tobias

Dylan

15.02.2025 10:52
#21 RE: Severance - Folge 014 [2x05] "Das trojanische Pferd" Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #20
Mir ist noch eine Erklärung für den Du/Sie-Wechsel in der letzten Folge eingefallen: Helena und Milchick stehen sich näher, als es den Anschein hat. Insbesondere soll der Unternehmensvorstand nichts davon erfahren. Deshalb duzen sie einander unter sich, aber in der Öffentlichkeit siezen sie sich.

Ein interessanter Gedanke. Das würde tatsächlich Sinn ergeben und dann wär das Sie in 2x04 kein Fehler. Außer dem vertrauten Du gabs für mich aber noch keine Anzeichen auf ein "näheres Verhältnis" zu Seth. Das Helena Probleme mit der Philosophie der Firma hat und einen Umsturz plant, sehe ich noch nicht. Vielleicht bist du mir da aber auch einen Schritt voraus. Ich sehe, dass es sie stört weiter Platz für ihr Innie machen zu müssen. Ansonsten scheint sie es ihrem Vater möglichst recht machen zu wollen. Andererseits ist sie schon schwer zu durchschauen. Bei ihr ist sicherlich noch vieles möglich.

VanToby
Forumsleiter

15.02.2025 11:53
#22 RE: Severance - Folge 014 [2x05] "Das trojanische Pferd" Zitat · antworten

Hm... Jetzt weiß ich auch nicht mehr so genau, welcher Szene ich das zu entnehmen glaubte. Zumindest kam es mir aufgrund der intimen Tonalität in der Szene nicht seltsam vor, dass sie Seth deduzt hat.

Dass sie in der gleichen Folge auch Mr. Drummond geduzt hat, war da schon seltsamer. Aber das passt damit zusammen, dass sie in 2x05 über Jame Eagan(?) beide als "Vater" sprechen. Anscheinend sind sie auf irgendeine Art Geschwister?

Von Natalie wird sie in der gleichen Szene in 2x05 allerdings gesiezt. Sie scheint dem unsichtbaren Vorstand näher zu stehen als alle anderen und kann als einzige das Flüsterrauschen übersetzen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz