Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Allgemeines
CrimeFan



Beiträge: 6.576

09.03.2022 16:02
Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

In einen Film kann es vorkommen, das eine Figur in unterschiedlichen Altersklassen zusehen ist. Und manchmal Entwickeln sich lustige/interessante oder kuriose Besetzungen aus den einzelnen Stufen. Wo man sich selbst Fragt, könnte sich eine Stimme theoretisch wirklich so entwickeln.
Beispiele:
Im koreanischen Film: "Brotherhood" ist Konrad Bösherz, die junge Version von Rüdiger Evers.
Im "Oldboy" ist Julius Jellinek, die junge Version von Wolfgang Condrus.

In der 1. Synchro von "Millennium Actress" entwickelt sich die Stimme von Chiyoko Fujiwara: Victoria Frenz (Kind), Tanja Geke (Erwachsen) und Rita Engelmann (alt).
In der 2. Synchro ist Tobias Kluckert, die junge Version seines Vater Jürgen Kluckert.

Fallen euch noch weitere Beispiele ein?

Ludo


Beiträge: 1.100

09.03.2022 16:09
#2 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Ich find ja auch der Sprung in Star Wars von Constantin von Jascheroff über Wanja Gerick zu Reiner Schöne und dann final zu Heinz Petruo bedarf viel Phantasie. Allerdings fällt mir auch kein Sprecher mit Jahrgang 1980±5 ein, der Hayden Christensens Charakterzüge bedienen könnte und Heinz Petruo irgendwie ähnlich klingt.

Knew-King



Beiträge: 6.527

09.03.2022 16:13
#3 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Moment, Heinz Petruo ist doch die Stimme des Darth Vader-Suits und nicht die von Anakin selbst. Also von CvJ nach Horst Schön.

Ludo


Beiträge: 1.100

09.03.2022 16:18
#4 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Stimmt Horst Schön am Ende ist ja auch noch da...aber auch ne ganze Ecke weg von Gerick, allerdings näher an Schöne, der aber eigentlich nah an Petruo sein sollte...

Koboldsky


Beiträge: 3.304

09.03.2022 16:20
#5 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #2
Ich find ja auch der Sprung in Star Wars von Constantin von Jascheroff über Wanja Gerick zu Reiner Schöne und dann final zu Heinz Petruo bedarf viel Phantasie. Allerdings fällt mir auch kein Sprecher mit Jahrgang 1980±5 ein, der Hayden Christensens Charakterzüge bedienen könnte und Heinz Petruo irgendwie ähnlich klingt.

Ist, find ich, kein Argument, denn...:

1. Hayden Christensen klingt im Original auch ganz anders als James Earl Jones.
2. Vaders Stimme ist eine maschinell erzeugte, da Anakins Stimmbänder nach den Verbrennungen auf Mustafar nicht mehr funktionieren dürften.

Koboldsky


Beiträge: 3.304

09.03.2022 16:23
#6 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Gibt übrigens bereits einen ähnlichen Thread:
Aus Kindern werden Leute

Ludo


Beiträge: 1.100

09.03.2022 16:30
#7 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Wobei der Thread dem Namen nach auch den Branchenwerdegang von Synchronkindern beschreiben könnte

Ich sehe aber Koboldsky, du hast vor zwei Jahren schonmal einen ähnlichen Beitrag zur Star Wars-Thematik verfasst, vor allem der Wandel vom rebellierenden "möchtegern-Erwachsenen" Anakin zu Darth Vader ist sehr treffend beschrieben. HC ist schon im Original deplatziert

Koboldsky


Beiträge: 3.304

09.03.2022 16:54
#8 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Interessant fand ich in der Hinsicht übrigens auch die Besetzungen in den Star-Trek-Reboot-Filmen:

Ich weiß, dass die Filme in einer alternativen Zeitlinie spielen, mit der man die stimmliche Diskrepanz ebenfalls erklären könnte.
Dennoch finde ich z. B. die Entwicklung von Nico Sablik zu GGH oder Timmo Niesner zu Herbert Weicker bzw. Norbert Gescher sehr kurios .

(McCoy auf der anderen Seite war mMn aber gut getroffen: Tobias Kluckert könnte sich mit etwas Fantasie durchaus in Richtung Manfred Schott oder Randolf Kronberg verwandeln...)

Ludo


Beiträge: 1.100

09.03.2022 17:05
#9 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Wobei man jetzt bei Kluckert tatsächlich überlegen könnte ob er mehr Schott-McCoy (trockener, sarkatischer) oder mehr Kronberg-McCoy (frecher, spitzbübischer) war....

Aber Sablik oder Niesner könnten tatsächlich kaum weiter von Weicker oder GGH weg sein, sowohl von der Stimmlage als auch von der rübergebrachten Art. Ebenso der Rest der Crew (ich hätte es jedenfalls sehr charmant gefunden, wenn der neue Scotty auch mit einem fränkischen oder anderweitigen deutschen Dialekt gesprochen hätte, selbst wenn dieser Zufall durch Ludwig eher unbeabsichtigt war). Jäger hätte ja ein bisschen berlinern können

berti


Beiträge: 17.472

09.03.2022 19:01
#10 RE: Ein Charakter - verschiedene Altersstufen - interessante Stimmenentwicklungen Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #7
Wobei der Thread dem Namen nach auch den Branchenwerdegang von Synchronkindern beschreiben könnte

Könnte man sie nicht trotzdem zu einem zusammenlegen - egal, unter welchem Namen?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz