Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 922 mal aufgerufen
 Allgemeines
CrimeFan



Beiträge: 6.662

20.03.2022 15:02
Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Stefan Fredrich erzählte in seinen Media Paten Interview, dass er von Jim Carrey, nachdem ein Supervisor ihn seine Arbeit vorgespielt hat, zu seiner Feststimme ernannt wurde. Also ist er quasi Vertraglich festgelegt als seine deutsche Stimme. Die Frage die ich mich stelle, gibt es noch andere Schauspieler/in, wo dies der Fall war oder ist das eine einmalige Sache? Christian Brückner beispielsweise meinte in einen Interview, das ihn nie ein Exklusivvertrag für Robert De Niro angeboten wurde, trotz das er ihn seit mittlerweile Anfang der 90er ununterbrochen spricht.

Ludo


Beiträge: 1.127

20.03.2022 18:14
#2 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Ich glaube Arnold Marquis und John Wayne hatten auch eine in irgendeiner Form gestaltete Abmachung, dass Marquis ihn immer zu sprechen hat.
Catherine Zeta-Jones hat sich auch von Arianne Borbach gewünscht, dass letztere immer ihre deutsche Stimme sein soll. (laut MP-Video)

Oliver Laurel


Beiträge: 333

20.03.2022 18:34
#3 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Existieren in solchen Fällen auch irgendwelche schriftliche Verträge oder sind das meistens nur mündliche Vereinbarungen?

CrimeFan



Beiträge: 6.662

20.03.2022 18:42
#4 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #3
Existieren in solchen Fällen auch irgendwelche schriftliche Verträge oder sind das meistens nur mündliche Vereinbarungen?

Zumindest bei Jim Carrey soll es wohl so sein, dass das im Vertrag mit den jeweiligen Studio steht. Also wenn sie Fredrich nicht besetzten, bekommen sie erst gar nicht das Projekt. Wenn ich das richtig deutet.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

20.03.2022 18:46
#5 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag Interviews & sonstiger "Stuff"
Dietmar Wunder meinte mal, dass manche großen Schauspieler ihre dt. Stimmen im Vertrag stehen haben. zB Jim Carrey/Stefan Fredrich

Ich habe es so verstanden, dass er in dem Vertrag von Carrey steht.

smeagol



Beiträge: 3.901

21.03.2022 16:56
#6 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Bei Jean Claude Van Damme und Charles Rettinghaus liegt so etwas glaube ich auch vertraglich vor. Bei Danneberg und Stallone / Schwarzenegger war das mal Gerede, stellte sich aber wohl als unwahr heraus.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

23.03.2022 13:30
#7 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Mel Brooks hat wohl darauf bestanden, von Wolfgang Völz synchronisiert zu werden (weshalb man ihn auch für "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" nach München holte), aber keine Ahnung, ob das irgendwo schriftlich festgehalten wurde. Inzwischen hat es sich ja leider sowieso erledigt...

berti


Beiträge: 17.495

23.03.2022 15:23
#8 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #7
Mel Brooks hat wohl darauf bestanden, von Wolfgang Völz synchronisiert zu werden (weshalb man ihn auch für "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" nach München holte)

Das hätte man aber vermutlich auch so getan, da bei "Helden" Arne Elsholtz Regie führte, der diese Kombination Jahre zuvor etabliert hatte ("Höhenkoller") und auch sonst gerne importiert zu haben scheint.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

23.03.2022 20:52
#9 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #5
Zitat von UFKA8149 im Beitrag Interviews & sonstiger "Stuff"
Dietmar Wunder meinte mal, dass manche großen Schauspieler ihre dt. Stimmen im Vertrag stehen haben. zB Jim Carrey/Stefan Fredrich

Ich habe es so verstanden, dass er in dem Vertrag von Carrey steht.

Ist ab 24:40 Thema (Interview mit u.a. Dietmar Wunder und Tobias Meister), Carrey und Tom Cruise werden vermutet. Soll nicht viele geben.
https://open.spotify.com/episode/7lM7Re6...XSvOa6oJDL3J-SQ

andreas-n


Beiträge: 567

23.03.2022 23:24
#10 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Und was sagt der Vertrag, wenn der jeweilige Sprecher ausfällt (wegen Krankheit), erst ab einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung steht, keine Lust hat etc?

HalexD


Beiträge: 1.710

24.03.2022 00:04
#11 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #6
Bei Jean Claude Van Damme und Charles Rettinghaus liegt so etwas glaube ich auch vertraglich vor. Bei Danneberg und Stallone / Schwarzenegger war das mal Gerede, stellte sich aber wohl als unwahr heraus.


In „We Die Young - Gegen die härteste Gang“ (2019) von Splendid hatte Van Damme nicht Charles Rettinghaus.

xergan


Beiträge: 413

24.03.2022 11:25
#12 RE: Vertraglich festgelegte Besetzungen Zitat · antworten

Sowas müsste ja wahrscheinlich vom Schauspieler ausgehen, daher wird das wohl auch in dem Vertrag von dem drinstehen, dass bevorzugt Sprecher X in Land Y gewählt werden muss. Sowas wird von deren Agenten dann ausgehandelt. Und diese Klausel wird sicherlich Ausfälle abdecken. Das wird also über den Vertrag des Schauspielers zum Vertrieb gehen und die müssen sich dann drum kümmern. Erst wenn der vertraglich zugesagte Sprecher absagt wären die erlaubt einen neuen Sprecher zu finden.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz