Fade to Silence ist ein deutsches Survival-Spiel, bei dem es um das Überleben auf einer postapokalyptischen Erde geht, auf der ein ewiger Winter herrscht. Das eigentlich sehr atmosphärische Spiel leidet leider an einer ganzen Reihe von Bugs, vor allem im Koop-Modus, der teilweise hart an der Grenze zur Unspielbarkeit war. Die deutsche Vertonung ist gut gelungen, auch wenn (für ein deutsches Spiel eher untypisch) die Untertitel häufig eine komplett andere Wortwahl haben als die gesprochenen Texte. Am Schwersten tat ich mich noch mit der Stimme des Protagonisten Ash, der irgendwie für mich sehr unsympathisch klingt. Ansonsten war die Vertonung aber eine runde und gelungene Sache.
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #2Aktivist → Vielleicht war es noch Martin Schäfer? Er verstarb bzw. verunfallte im Mai 2017.
Guter Gedanke! Ich höre auf jeden Fall eine Ähnlichkeit, jetzt, wo du es angesprochen hast. Das Spiel ist erst am 14.12.2017 in den Early Access gegangen. Die Sprachaufnahmen müssten also deutlich vor dem Release gemacht worden sein. Ich hatte bei Ray Frasor auch kurz an Michael Lucke gedacht, der ja ebenfalls 2017 verstarb.
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #6Vielleicht Michael Lott? Sein Sprachduktus ist fast gleich dem von Schäfer. Allerdings klingt Lott eigentlich tiefer.
Ich sehe grade, dass ich durcheinander kam bzw. den falschen Zitatausschnitt verwandte. Lott war natürlich als Alternative für den Aktivisten, also als Alternative zu Schäfer gedacht, da – wie bereits gesagt – Lotts Art und Weise fast identisch zu Schäfer ist.
Für Ray Frasor glaube ich nicht, dass es Lott oder Schäfer waren.
Zitat von Zwiebelring im Beitrag #12Aktivist: klingt tatsächlich nach Martin L. Schäfer
Dann dürften die Aufnahmen zu Fade to Silence wirklich deutlich vor dem Veröffentlichungsdatum gelegen haben und es wäre gut möglich, dass es sich hierbei um die letzte Veröffentlichung mit Schäfers Stimme gehandelt hat.
Zitat von Zwiebelring im Beitrag #12Aktivistin + Controllerin + Rachael + Reporterin + Wissenschaftlerin: alles Christina Puciata
Wow, das waren dann einmal alle weiblichen Nebenrollen aus einer Hand