Boat People (1982) Peking Opera Blues (1986) Rotes Kornfeld (1987) Abendglocken (1988) Eine Stadt der Traurigkeit (1989) Once Upon a Time in China (1991) (2. Synchro) Lebewohl, meine Konkubine (1992) Geh aufrecht! (1992) Eat Drink Man Woman (1994) Summer Snow (1995) Shanghai Serenade (1995) Shadow Magic (2000) Xiaos Weg (2002) John Rabe - Der Retter mit dem Hakenkreuz (2008)
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Herr Freitag so auf die asiatischen Kinosparte spezialisiert gewesen ist? Hat sich das so ergeben oder hatte er irgendeinen näheren Bezug dazu (z.B. sprachlich oder kulturell?)
Freitag war mit Jie Zhao-Freitag verheiratet. Diese hat fürs Synchron viele Rohübersetzungen angefertigt, da hat man sie vermutlich gleich Doppeltgebucht.
Eine Sache die leider allgemein bei Freitags Produktionen auffällt, wie viele davon nicht mehr aufzufinden sind. Gerade seine TV-Projekte für Arte und 3.Sat liefen teilweise nur 1-2x und sind dann für immer verschwunden. Alleine bei den dokumentierten Titel, ist es in den 00er quasi jede zweite Produktion. Gibt dort einige, die ich gerne sehen würde.
Mir wurde damals eigentlich gesagt, dass der Titel von Freitag wäre, bei Stephan Schwartz und Sabine Arnhold im Cast auch nicht abwegig. Dann war es wohl eine Fehlinformation.
Ich finde allerdings, dass Kunzendorf und Freitag durchaus einige Parallelen in punkto Sprecherpräferenzen haben, von daher nicht so abwegig, dass man sich da ähnelt.