Gestern wollte ich voller Vorfreude den Film HARRY & TONTO nach Jahren wieder mal schauen - und war entsetzt. Denn die Synchro war nicht die gewohnte, die ich aus den TV-Ausstrahlungen von damals kannte (mit Heinz Engelmann), sondern eine dieser wirklich schlechten DVD-Neusynchros. Bis auf Art Carney`s Sprecher (Joachim Pukaß, der aber überhaupt nicht passte (da er trotz seines Alters, immer noch viel zu jung klang), waren nur völlig unbegabte Laiensprecher am Werk. SO konnte man sich den Film wirklich nicht anschauen - er war total verhunzt.
Mir ist das völlig unverständlich, da es doch bereits ZWEI Synchronisationen dieses Films gibt - eine TV-Version und eine, die für die Video-Veröffentlichung erstellt wurde. Dass man die Rechte für die TV-Version möglichrweise nicht bekommen konnte, das ist ja vielleicht noch nachzuvollziehen. Dass aber auch die Video-Synchronfassung nicht greifbar gewesen sein soll, ist schwer zu glauben. ALLES wäre auf jeden Fall besser gewesen, als diesen unsäglichen Murks, den man da für die DVD-Veröffentlichung produziert hat.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Daten, damit hier alle drei Fassungen mal gelistet werden können (auf der Synchronseite gibt es einige Einträge für die TV-Fassung, allerdingsnur Horst Schön als Sprecher von Carney in der VHS-Version)? Der an sich sehr gute Film hätte es verdient!
ja, wirklich ein sehr sehenswerter Film. Ich kenne nur die TV-Synchro, und zu den Angaben in der SK kann ich noch drei weitere Rollen ergänzen:
Harry und Tonto
Darsteller Sprecher 1980 TV Rolle Art Carney Heinz Engelmann Harry Coombes Cliff De Young Hans-Georg Panczak Burt Coombes Jr. Clint Young Michael Gahr Busfahrer Larry Hagman Karl-Walter Diess Eddie Coombes W. Benson Terry Herbert Weicker Ehemann Melanie Mayron Susanna Bonaséwicz Ginger Herbert Berghof Günther Sauer Jacob Rivetowski Bette Howard Ingrid Capelle Morgue Clerk Josh Mostel Peter Thom Norman Coombes Mike Nussbaum Hannes Gromball Old Age Home Clerk Andre Philippe Joachim Kerzel Schachspieler Ellen Burstyn Viktoria Brams Shirley Mallard Philip Roth Erich Ebert Spieler in Vegas Avon Long Leroy Michael Habeck Louis Guss Dominik Santosi Peter Thom Cliff Norton Nick Lewis Manfred Lichtenfeld
Susanna Bonaséwicz würde ich anzweifeln. Ich vermute eine Verwechslung mit der seinerzeit ähnlich klingenden Angelika Bender. Joachim Kerzel erscheint hier ebenfalls merkwürdig.
Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, dass der Film jemals in deutscher Sprache auf VHS erschienen ist? Es ist schon ungewöhnlich, dass man dazu online rein gar nichts findet (oder hat man vielleicht den Titel geändert?).
Zitat von Willoughby im Beitrag #4Susanna Bonaséwicz würde ich anzweifeln. Ich vermute eine Verwechslung mit der seinerzeit ähnlich klingenden Angelika Bender. Joachim Kerzel erscheint hier ebenfalls merkwürdig.
War aber genau die Zeit, als Bonaséwicz mit Panczak zusammen "Die Märchenbraut" in München synchronisierte. Also durchaus glaubhaft.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6War aber genau die Zeit, als Bonaséwicz mit Panczak zusammen "Die Märchenbraut" in München synchronisierte. Also durchaus glaubhaft.
Und dieser Einsatz von ihr ist verbrieft oder nur der Synchronkartei entnommen? Ich habe das nicht mehr im Ohr.
Kerzel kann schon gut möglich sein. Zum selben Zeitpunkt war der auch bei „Die Füchse“ zu hören. Außerdem ist der doch nun eigentlich so markant, dass man ihn nicht verwechseln könnte. Nehme ich jedenfalls mal an.