Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 897 mal aufgerufen
 Allgemeines
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

20.07.2022 23:04
Positiv überrascht Zitat · antworten

Wenn schon so viel gewettert wird und gespottet (ich schreibe ja selbst immer wieder was in den "Hass-Synchros"-Thread), sollte es vielleicht auch mal eine gegenteilige Auflistung geben.

Ich bin kein Freund von Ursula Zells Arbeiten (auf die Gründe will ich in diesem Thread nicht eingehen), aber von den Dialogbüchern der "Dünner Mann"-Filme bin ich sehr angetan. Vor allem eine schwierige Stelle im 2. Film hat sie bravorös gemeistert: der klapprige Butler weist Nick an "this Way, Sir" und wackelt davon; Nick entscheidet sich für die Doppelbedeutung ("auf diese Art") und wackelt ihn imitierend hinterher. Schwer zu übersetzen, da es diese Doppelbedeutung von "diesen Weg" im Deutschen nicht gibt (in "Die große Metro-Lachparade" überzeugte die Szene nicht).
"Diesen Gang, Sir" dagegen passt auf beides - gut gelöst.

Und dass ich auch zu meiner eigenen Überraschung Christian Marschall, an dem ich sonst kaum ein gutes Haar lasse, als Polizeiarzt in "Maigret" witzig und sympathisch fand, das verblüffte auch schon Berti im zugehörigen Thread.

Gruß
Stefan

Ludo


Beiträge: 1.126

20.07.2022 23:57
#2 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Sven Hasper: Vorweg, ich halte ihn für einen der besten Dialogbuchautoren der heutigen Zeit, aber als Regisseur hat er mich leider nie wirklich überzeugt. Damit meine ich nicht seine sehr gute Schauspielführung, sondern seine Besetzungsweise, die mir persönlich viel zu oft standardisiert, klischeehaft und überdies selten "importwillig" (Gründe habe ich an anderen Stellen schonmal aufgeführt) erscheint.

Positiv überrascht
hat mich er jedoch mit seiner Bearbeitung des 2015 erschienenen Films "Run all Night". Christian Weygand für Vincent D’Onofrio war zwar 'irgendwie' nachvollziehbar, für eine Haspersynchro aber doch recht untypisch (bei ihm hätte ich mit Detlef Bierstedt gerechnet). Der Geniestreich war jedoch Tommi Piper auf Nick Nolte. Dass Hasper die Kombi doch tatsächlich nochmal verwendete, hat mich sehr gefreut, zumal ich mich bei ihm (wie gesagt) über einige Kontinuitätsbrüche in der Vergangenheit ärger(t)e (zugunsten 'langweiligerer' Alternativen), die mMn nicht notwendig gewesen wären.

berti


Beiträge: 17.494

21.07.2022 08:42
#3 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Ich weiß nicht, ob unerwartete Besetzungen auch im Sinne dieses Threads sind. Falls ja:
Bevor ich "Getrennt von Tisch und Bett" erstmals sah, rechnete ich mit Paul Klinger für David Niven (und hoffte, dass es nicht Curt Ackermann würde). Damals dachte ich, Niven sei erst ab etwa 1966 von Friedrich Schoenfelder synchronisiert worden, da in den mir zuvor entweder durch Sichtungen oder Sprecherlisten bekannten Filmen Paul Klinger, Curt Ackermann oder Holger Hagen zum Zuge gekommen waren.
Meine Überraschung war daher groß, als ich hier tatsächlich Schoenfelder hörte. Zumal mir damals schon bewusst war, dass er zu dieser Zeit noch relativ "frisch" in der Branche war.
Andererseits fand ich danach umso bedauerlicher, dass er im "rosaroten Panther" nicht zum Zuge kam!

berti


Beiträge: 17.494

21.07.2022 08:46
#4 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
Und dass ich auch zu meiner eigenen Überraschung Christian Marschall, an dem ich sonst kaum ein gutes Haar lasse, als Polizeiarzt in "Maigret" witzig und sympathisch fand, das verblüffte auch schon Berti im zugehörigen Thread.

Ging es dir nicht auch bei Fred Maire für Christopher Plummer in "Mord an der Themse" ähnlich? Nach meiner Erinnerung meintest du mal (ich finde den Beitrag über die Suchfunktion gerade nicht), zuvor hättest du gedacht, er könne nur "schneidend und meckernd" klingen.

CrimeFan



Beiträge: 6.660

21.07.2022 09:08
#5 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Zu unerwartete Besetzungen und daraus folgen positive Reaktionen

Der Anbieter E-M-S und sein Hauptpartner TV+, haben was Besetzungen angeht, nicht sehr geglänzt. Zwar sind die Synchros alle qualitativ gut, aber die Wahl der Sprecher sind fast alle nach Schema F gestaltet. Allerdings brechen zwei Filme, dort aus. In "Enter the Phoenix", wurde eine Rolle von Thomas Danneberg gesprochen und das sehr Genial. Bei "Killer Tattoo" waren es Tobias Meister und Andreas Mannkopff. Mannkopff war zu der Zeit, schon sehr aus den Synchron verschwunden. Und Meister eine richtige Volltreffer Besetzung. Mag ihn ja an sich nicht so sehr als Sprecher, aber hier konnte er mich richtig Unterhalten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

21.07.2022 09:23
#6 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #4
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
Und dass ich auch zu meiner eigenen Überraschung Christian Marschall, an dem ich sonst kaum ein gutes Haar lasse, als Polizeiarzt in "Maigret" witzig und sympathisch fand, das verblüffte auch schon Berti im zugehörigen Thread.

Ging es dir nicht auch bei Fred Maire für Christopher Plummer in "Mord an der Themse" ähnlich? Nach meiner Erinnerung meintest du mal (ich finde den Beitrag über die Suchfunktion gerade nicht), zuvor hättest du gedacht, er könne nur "schneidend und meckernd" klingen.

Ja, auch wenn ich trotzdem Maire für fehlbesetzt halte (gerade als Holmes wäre Rode Pflicht gewesen, wenn auch die Maritim-Reihe noch weit in der Zukunft lag).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

21.07.2022 09:39
#7 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6
auch wenn ich trotzdem Maire für fehlbesetzt halte (gerade als Holmes wäre Rode Pflicht gewesen, wenn auch die Maritim-Reihe noch weit in der Zukunft lag).

Rode wäre auch aus meiner Sicht die Idealbesetzung gewesen; nicht nur wegen Billy Wilders "Privatleben", sondern auch, weil er für mich Plummers mit Abstand bester Sprecher war.

Mr.Voice


Beiträge: 726

21.07.2022 10:37
#8 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Obwohl ich echt kein Fan von Ranja Bonalana bin und ihre Stimme meist ziemlich anstrengend finde, war ich doch überrascht wie gut sie in dem "Euro Vision Songcontest-"Film mit Will Ferrell und Rachel McAdams singen kann. Wobei ich mich echt frage, warum man das Lied "Jaja DingDong" eindeutschen musste.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

21.07.2022 11:08
#9 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Positiv überrascht hat mich Ivar Combrincks deutsche Fassung von ZWEI BÄRENSTARKE TYPEN. Hat mit seiner pfeifigen SIMPSONS-Bearbeitung nix zu tun.

smeagol



Beiträge: 3.901

21.07.2022 15:33
#10 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Ich war seinerzeit psotiv überrascht von der Besetzung Dietmar Wunder - Daniel Craig (Casino Royale). Das trifft allerdings auch auf den Hauptdarsteller selbst zu - ebenso aber auf die Synchro. Im Vorfeld hab' ich mir das wirklich schlimm vorgestellt - und finde ich heute beides absolut super und überzeugend.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

21.07.2022 15:56
#11 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #9
Positiv überrascht hat mich Ivar Combrincks deutsche Fassung von ZWEI BÄRENSTARKE TYPEN. Hat mit seiner pfeifigen SIMPSONS-Bearbeitung nix zu tun.

Ja, das ging mir auch so.

Gruß
Stefan

Django Spencer



Beiträge: 4.526

21.07.2022 16:17
#12 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Falls "Promis" in diesem Thread auch dazugehören, muss ich sagen, dass mir Joko Winterscheidt als Balthazar Bratt in "Ich - Einfach unverbesserlich 3 (2017)" positiv überrascht hat.

Als ich damals die Ankündigung mitbekommen hattee, dachte ich, dass wird eine Katastrophe wie bei Gronkh im "The LEGO Batman Movie (2017)".

berti


Beiträge: 17.494

04.08.2022 15:55
#13 RE: Positiv überrascht Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
Ich bin kein Freund von Ursula Zells Arbeiten (auf die Gründe will ich in diesem Thread nicht eingehen), aber von den Dialogbüchern der "Dünner Mann"-Filme bin ich sehr angetan. Vor allem eine schwierige Stelle im 2. Film hat sie bravorös gemeistert: der klapprige Butler weist Nick an "this Way, Sir" und wackelt davon; Nick entscheidet sich für die Doppelbedeutung ("auf diese Art") und wackelt ihn imitierend hinterher. Schwer zu übersetzen, da es diese Doppelbedeutung von "diesen Weg" im Deutschen nicht gibt (in "Die große Metro-Lachparade" überzeugte die Szene nicht).
"Diesen Gang, Sir" dagegen passt auf beides - gut gelöst.

War deine Überraschung ebenso groß wie seinerzeit, als du eine Lobeshymne auf die Synchro von "Banana Joe" verfasstest, obwohl diese von Michael Richter* (!) stammt?
Synchron-Sternstunden (17)

*Einige Zeit wurde daran gezweifelt, da sie zuvor als Arbeit von Karlheinz Brunnemann gegolten hatte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz